Palit 4090 - VGA LED leuchtet auf MB trotz Bild

oxmaniac90

Banned
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
16
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 7900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G-Skill DDR5 6000Mhz
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING X670E-PLUS
  • Netzteil: Corsair HX1000i , 1000W Netzteil
  • Gehäuse: Be quiet! pure base 500 FX
  • Grafikkarte: Palit gamerock 4090
  • HDD / SSD: 2TB Samsung 980 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo liebes Forum,

ich habe mir heute ein neuen Rechner zusammen gebaut und mir ist dabei aufgefallen, dass das Bild erst erscheint wenn Windows hochgefahren ist. Außerdem leuchtet die LED für "VGA" durchgehend weiß (Kaltstart), obwohl die Grafikkarte eigentlich einwandfrei funktioniert. Wenn ich dann ein Neustart mache, blinkt die "VGA" LED auf dem Mainboard nicht mehr. Manchmal leuchtet aber auch die "VGA" LED nicht (Kaltstart), das Fehlerbild scheint also ein bisschen sporadisch zu sein (das alles war bisher mit DisplayPort).

Wenn ich die Karte per HDMI mit meinem Monitor verbinde, kriege ich dann auch während des Bootvorgangs ein Bild und da blinkt nichts auf dem Mainboard. Ich werde jetzt noch ein paar Tests machen mit HDMI um sicher gehen zu können.

Ich hab jetzt im Netz gelesen, dass wohl andere Leute auch mit diesen Problemen zu kämpfen hatten. Habe paar Sachen auch schon probiert, welche ich unten auflisten werde. Mir gefällt die Karte eigentlich super, aber ich bin da jetzt leider etwas verunsichert. Mit der Grafikkarte sollte ja eigentlich alles okay sein, oder? Habt ihr Vorschläge was ich da noch machen könnte? Hattet ihr vielleicht auch sowas ähnliches vorher? Hilft da vielleicht ein BIOS-Update der Grafikkarte (hab bisschen Angst davor)?

Würde mich auf eure Antworten freuen,

Grüße Osman :)


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Bios auf die aktuelle Version geupdated (Mainboard)
  • Beide BIOS-Optionen (Performance / Silence) der Grafikkarte getestet
  • Alle DisplayPort-Anschlüsse ausprobiert, HDMI ausprobiert
  • Resizable bar OFF/ON ( im Mainboard BIOS)
 
oxmaniac90 schrieb:
kriege bekomme ich dann auch während des Bootvorgangs ein Bild

oxmaniac90 schrieb:
BIOS-Update der Grafikkarte (hab bisschen Angst davor)?
vor was denn? wenns bios zerschossen ist, auf ein anderes Bios switchen (performance/silence) vorher natürlich backup machen vom bios. ich bezweifle, das ein grafikbios update was bringt

Bios Reset mal durchgeführt?
 
Hi, danke für die Antwort. Hatte im BIOS auf die Default-werte zurückgesetzt, ich weiß jetzt nicht genau ob dies als BIOS-Reset gilt. Vielleicht sollte ich die BIOS-Batterie mal rausholen.

Edit: Was mir gerade noch so auffällt.. ich hab von Corsair das 12VHPWR-Kabel benutzt gehabt. Dieser hat 2x8Pin (PCIE) zu 12+4Pin. Das von Palit mitgelieferte Adapter hat 4 x 8Pin PCIE zu 12+4 Pin, vielleicht denkt das System das etwas mit der Power delivery nicht stimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
oxmaniac90 schrieb:
ollte ich die BIOS-Batterie mal rausholen
wozu? Einen gescheiten Bios reset machste lt. Anleitung vom Mainboardhandbuch mit Jumpern.
Das mit der BiosBatterie ist uraltes Laienwissen, was nix bringt ;)
 
Also bei meinem B450 Tomahawk Max hatte es noch geklappt :D Ja ich gucke mal in der Anleitung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Asus leuchtet die weiße LED auch wenn der Monitor beim Booten noch nicht eingeschaltet war.
 
Am Monitor in den Einstellungen als Grafikausgang auch DisplayPort ausgewählt? Oder steht diese Einstellung auf HDMI, dann kommt beim Booten natürlich erstmal kein Bild.
 
atari2k schrieb:
Du hast das nur mit Displayport...richtig? Wenn ja bekanntes Problem:
https://www.computerbase.de/2022-11/nvidia-geforce-rtx-4090-4080-firmware-update-blank-screen/

Runter laden, ausführen und einmal Y drücken, wenn dazu aufgefordert. Danach Rechner neu starten.
Hallo, das hilft mir weiter - vielen Dank :). Wusste garnicht, dass seitens Nvidia ein Fix geliefert wurde.
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Bei Asus leuchtet die weiße LED auch wenn der Monitor beim Booten noch nicht eingeschaltet war.
Hi, also mein Monitor ist vor dem Rechnerstart schon an. Leider ist dies in dem Falle nicht die Ursache.
mwh.re schrieb:
Am Monitor in den Einstellungen als Grafikausgang auch DisplayPort ausgewählt? Oder steht diese Einstellung auf HDMI, dann kommt beim Booten natürlich erstmal kein Bild.
Hi, ja DP ist als Grafikausgang an meinem MSI Monitor angewählt. Über HDMI habe ich diese Probleme nicht, egal was als Source definiert wurde vom Monitor aus.
 
Zurück
Oben