Kein Bild und kein Beep

Neon1111

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Forengemeinde,

seit gestern will mich mein PC ägern und zeigt mir kein Bild mehr.
ich schalte ich ganz normal ein und er geht auch an. Aber ich bekomme kein Bild und auch keine Töne vom Speaker zuhören.

Was habe ich bereits getan?
- Grafikkarte gewechselt
- HDD, DVD LW, e-sata ports und gehäuse lüfter abgezogen
- CMOS Reset über Jumper

Mein restliches System:
Mainboard: MSI K9A Platinum
CPU: AMD Athlon X2 6400+
Ram: 4 x 2 GB von Geil DDR2
Netzteil: BeQuit 350W
Ansonsten habe ich noch eine USB 3.0 Steckkarte, einen Zalman CPU Kühler und eine Lüftersteuerung

Habt ihr noch Ideen? Braucht ihr noch Infos?

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Liebe Grüße und eine schöne restliche Woche
Neon1111

Welche Graka hast du ? Ist dein PC einfach abgestürzt oder ist er das letzte mal normal heruntergefahren ?

Hoppla Graka vergessen^^ Grakas waren 5850 von Sapphire und 5750 go green von powercolor

Er ist das letzte mal noch normal heruntergefahren.. eigentlich alles wie immer.

irgend was verändert an Hardware...wie lang ist die letzte Hardware veränderung her ? Drehen alle Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Rupf doch einfach mal alles unnötige ( USB Karte, 2. Graka) raus. Wenns dann nicht geht, Tausch die Grakas. (ist in den threds bissl unverständlich. hast du nur die Grakas untereinander getauscht, oder eine raus und 1 drin gehabt?)
Wenn immernoch nix kommt, tausch das Netzteil gegen ein anderes. 350 Watt frisst der PC unter last auch schon ohne die 5750 ...
Musst du ausprobieren, so kann man nix weiter sagen. Außer, dass es komisch ist, da er vorher normal ausgegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
An der Hardware schon lange nix mehr geändert. Achso mit fällt noch ein das ich das halt schon mal hatte.. da musste ich halt mehr und weniger oft den pc an und ausmachen und dann ging es irgendwann wieder..

Ich glaube irgendwie auch das er während er eingeschaltet ist mehrmals kurz ausgeht. Die LEDs von der Netzwerkkarte gehen "ca." alle 10 sekunden aus

Die Grakas laufen NICHT zusammen, ich habe die nur beide getestet. Erst die HD5850 und jetzt ist gerade die HD5750 drin. Wollte halt die HD5850 ausschließen als Fehlerquelle!

Hmm also da ein 350 w Netzteil von Be Quiet zwar Marke ist könnts aber vllt schon an seine grenzen kommen.....was hat das ding für ein Wirkungsgrad? Aber wirst den PC in der Config ja nich erst seit einer Woche haben ;) Aber am ehesten wirklich das Netzteil entweder es reicht wirklich nicht ganz aus oder es hatt einen klatsch weg. Falls vorhanden ein Netzteiltester probieren oder tauschen von anderen PC und dann mal schauen. Wenns da immernoch nich geht, auf dem Mainboard mal alles genau anschauen, vllt hatt sich ein Kondensator dazu entschieden dich zu ärgern ^^ Stimmt auch mal RAM tauschen ;)

Also RAM einzeln hat nix gebracht... Der piept nicht mal wenn kein RAM drin ist...

Ich versuche mal ein anderes Netzteil auszutreiben. Mainboard sieht alles sauber aus.

Wenn das mitm Netzteil auch nix bringt, baue ich erstmal alles komplett aus. Kann ich dann das Mainboard etc einfach auf den Tisch legen und "eingeschalten"? Oder muss ich das auf irgendeine Folie oder so legen?

Kann sehr gut sein, dass es am Netzteil liegt. Zumindest hört sich das nach dem BeQuiet Bug an (siehe Link in meiner Signatur).

Wenn das mitm Netzteil auch nix bringt, baue ich erstmal alles komplett aus. Kann ich dann das Mainboard etc einfach auf den Tisch legen und "eingeschalten"? Oder muss ich das auf irgendeine Folie oder so legen?

Auf eine nicht-leitende Unterlage (Holztisch, Karton, etc).
Auf keinen Fall auf die Folie, in der das Motherboard verpackt war, diese ist nämlich leitend => Kurzschlüsse!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann aus meiner letzten erfahrung nur raten die CPU auch zu checken.

Mein Rechner ging letztens einfach aus. Als ich ihn wieder starten wollte liefen nur die lüfter aber kein BIOS ton und kein Bild. Hatte dann auch alles gecheckt.. Board, RAM, NT und Graka. Ich hab auch alles was strom frisst abgekabelt. Letztendlich hab ich bei einem kollegen mein Phenom II 955 getestet und dort lief er auch nicht. Aber sein 955er lief bei mir. Jetzt hab ich mir einen neuen 955 er gekauft und den alten Zwecks Garantieanspruch zurückgeschickt.

Das Netzteil ist natürlich auch schwach auf der brust. Ich hab jedoch die erfahrung gemacht das Netzteile sich anders bemerkbar machen und nicht immer komplett streiken. Es kann natürlich sein.

Greets KJG

ps und nein ich hab die cpu nicht per übertaktung ins nirvana geschickt :D

Ich hatte fast das gleiche Problem.

Ich habe ein Spiel gespielt und auf einmal kam kein Signal mehr an den Monitor und das DVD-Laufwerk hat Geräusche gemacht. Als ich ihn dann anschalten wollte, kam kein Bild und auch kein Beep. Also GraKa raus. Angeschaltet, aber immernoch kein Beep DVD-Laufwerk hatte auch wieder was zu sagen. Dann habe ich nur eine RAM eingesteckt und siehe da es lief. Doch nachdem er ein paar Minuten an war, wieder das gleiche wie am Anfang, Bildschirm wurde schwarz und das DVD-Laufwerk hat sich gerührt.

Herunterfahren ließ er sich übrigens auch nicht wie sonst, nachdem er ein schwarzes Bild angezeigt hat, musste ich jeden Knopf ca. 5 Sekunden gedrückt halten.

Jetzt habe ich mir ein neues Mainboard und eine neue CPU gekauft und hoffe dass das Problem damit behoben ist.

simpel1970 schrieb:
Auf keinen Fall auf die Folie, in der das Motherboard verpackt war, diese ist nämlich leitend => Kurzschlüsse!

Wo hast denn das her ? ^^ Wenn die Folie leiten würde, warum ist das Mainboard dann da verpackt ?! Ist eine Antistatik Folie. Die Leitet soviel wie ein trockener pups ;), da sie keine Spannung aufbauen kann, demzufolge fließt kein Strom. Also sollte man grade da wenn schon seine Hardware ablegen. Holztisch würde natürlich auch gehen. Aber am sicherstem ist natürlich eine Antistatische Hülle.

Hallo maikwars, gerade weil die Folie leitet, wird das Motherboard darin verpackt. Nur so wird sichergestellt, dass sich das Motherboard nicht statisch aufladen kann, da es ständig "kurzgeschlossen" ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung

Zur Vermeidung von ESD-Schäden müssen elektronische Baugruppen (zum Beispiel Computerkomponenten) oder Bauteile mit hohem Innenwiderstand (insbesondere Integrierte Schaltkreise, Leuchtdioden, Halbleiterlaser, Schottky-Dioden, MOSFET und IGBT) in ESD-geschützter Umgebung (Electrostatic Protected Area, EPA) gehandhabt, verpackt und gelagert werden.

Verpackungen für ESD-empfindliche Bauteile müssen aus leitfähig ausgerüsteten (elektrostatisch dissipativen) Kunststoffen bestehen. Es gibt durch Füllstoffe leitende oder metallbedampfte Folien, Füllmaterialien und Schaumstoffe.

Machst du den Tischaufbau auf eben dieser Folie, kannst du dir dein Motherboard schrotten.

Daher würde ich deinem Rat -am sichersten ist es eine antistatische Hülle zu nehmen- meiner Hardware zu liebe nicht nachkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat verwirrend. Ich habe bisher immer die Verpackungsfolie des Mainboards als Untergrund genommen, eben weil ich dachte, das diese nicht leitet. Bisher ging es auch immer gut, auch wenn sich bisher insgesamt zwei Boards im Tower ein zwei Tage später (nach Einbau) verabschiedeten. Aber nun kommen auch mir Zweifel.

Eigentlich müsste man die Leitfähigkeit ja messen können mit einem Ohmmeter.

Zufälligerweise habe ich beides vor mir liegen. Ich halte also das Messgerät an zwei Stellen der Folie und erwarte den Ausschlag auf der Skala. Aber nichts passiert. Also ist der Widerstand so hoch, das mein Messgerät das nicht erfasst bzw. kein Strom fliessen kann.

Was wiederum bedeutet, dass keine Ströme zur Erde abfließen können und auch Bauteile untereinander keinen Kurzschlussströmen ausgesetzt sind, wenn mein Board auf der Folie liegt. Wer irrt denn jetzt?

Gruss
Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Hmm klingt wiederrum auch logisch.......kenn es halt auch nur daher, weil ich die Verpackung nutze, noch nie was passiert ist und selbst bei den IT Firmen in denen ich Praktikum gemacht habe, es dort ebenfalls so gehand habt wurde, deswegen verwirrt mich das jetzt ein wenig. Aber werde der Sache auch nochmal auf den Grund gehen ;)

Jetzt hatts klick gemacht bei mir ;) Hab das mit dem eingeschalteten Zustand des Mainboards verdrängt ;) Da hast du sicherlich recht, habs eben noch nie eingeschaltet auf so eine Folie gelegt, nur im ''roh-zustand'' ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, ich bin kein Elektroniker. Um die Sensibilität der Bauteile ist sich hier ja jeder bewusst. Wie hoch ein Strom bzw. eine Spannung sein darf bevor was kaputt geht, .. keine Ahnung, aber das müssen wirklich sehr kleine Ströme, Spannungen sein, denn die Widerstand ist ja schließlich enorm hoch. Trotzdem wede ich die Folie zukünftig nicht mehr unter Spannung einsetzen. Sicher ist sicher.

Gruss
Heiko

Zurück
Oben