Kein Bild und Ton

Mitdabei

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
12
Hallo ich bräuchte mal dringend euere Hilfe . Habe am WE meinen Rechner zusammengebaut und bekomme kein Bild und der Piep vom
Lautsprecher .
Mein Konfiguration ist:

AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
MSI B450M-A Pro Max
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Netzteil Kolink Enclave 80 PLUS Gold PSU, modular - 500 Watt
Grafikkarte Asus R9 Strix 380
SSD Cruical 500 GB

Nach dem Einschalten gehen alle Lüfter und Beleuchtung aber bekomme kein Bild über HDMI der DisplayPort .
Ich höre auch keinen Piep wenn ich den Ram Riegel raus nehme .
Bin mir nicht sicher ob die CPU auf dem Board läuft da ich erst gerade gesehen habe das in der Anleitung
(B450-Mainboards unterstützen alle Features der Ryzen-Prozessoren der zweiten Generation!) steht .
Könnte noch einen CMOS-Reset machen bzw evtl muss ich das Bios updaten ?

Danke schon mal für euere Tipps
 
Moin,

nun das BIOS sollte schon aktuell sein und einen aktuellen Prozessor wie Deinen Ryzen 1600 unterstützen. Das sollte man schon vor Einabu abgeklärt haben. Einen Reset des BIOShättest Du ja schon versuchen können. Welche Version hat das BIOS überhaupt? Und wird diese Version Deine CPU überhaupt unterstützen? Schau das mal beim Hersteller nach.

MfG
 
liegt wie mein Vorredner schon sagt zu 90% am BIOS - musst du updaten auf das neuste.
Das B450-M-A Pro Max hat doch n USB Bios Flashback Knopf hinten oder? Also USB Stick rein mit neustem BIOS und gib ihm.
 
cyberpirate schrieb:
nun das BIOS sollte schon aktuell sein und einen aktuellen Prozessor wie Deinen Ryzen 1600 unterstützen.
kentobi schrieb:
liegt wie mein Vorredner schon sagt zu 90% am BIOS - musst du updaten auf das neuste
euch ist aber schon bekannt, das die CPU da von Haus aus auf dem Board unterstützt wird, da braucht es kein Update.

@te
Der Monitor ist aber schon an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Board?
Den 4pin CPU Stromstecker oben links am Board hast du nicht vergessen anzuschließen?
Die benötigten PCIe Stromstecker vom Netzteil auch an der Grafikkarte dran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982 und thompson004
Also die CPU läuft laut MSI auf dem board seit bios version 7C52v30,

YZEN 5Summit RidgeYD1600BBM6IAE16001003.2GHz3MB16MBB165N/A7C52v30.zip

Mein b450 wollte auch kein bild ausgeben, und hängte in einem ram loop fest, pc geht an dann wieder aus dann wieder an... waren die ram mit anderen ram startete es, es lag an den gskil ram diese brauchen 1.35v und wollten mit default 1.2v auch mit stock settings nicht laufen, da meine anderen das auch wollen, gesetzt ram gewechselt et voilla.
 
Mitdabei schrieb:
Hallo ich bräuchte mal dringend euere Hilfe . Habe am WE meinen Rechner zusammengebaut und bekomme kein Bild und der Piep vom
Lautsprecher .
Mein Konfiguration ist:

Nach dem Einschalten gehen alle Lüfter und Beleuchtung aber bekomme kein Bild über HDMI der DisplayPort .
Ich höre auch keinen Piep wenn ich den Ram Riegel raus nehme .
Bin mir nicht sicher ob die CPU auf dem Board läuft da ich erst gerade gesehen habe das in der Anleitung
(B450-Mainboards unterstützen alle Features der Ryzen-Prozessoren der zweiten Generation!) steht .
Könnte noch einen CMOS-Reset machen bzw evtl muss ich das Bios updaten ?

Danke schon mal für euere Tipps

Ist mir gerade auch passiert.

Bei mir war es ein klemmender Start Knopf am PC Gehäuse.
Hatte sich wieso auch immer verkanntet.

Der darauf folgende Neustart dauert dann allerdings erheblich länger.
 
cyberpirate schrieb:
Nein mir ist nicht jedes BIOS und seine Unterstützung für CPU´s bekannt.
naja alle B450 Chipsätze unterstützen die Ryzen 1000er und 2000er CPUs von Haus aus, das sollte ja eigentlich bekannt sein, und selbst wenn es ein neuer Ryzen 1600AF wäre, der wird da von Haus aus unterstützt.
Die MSI Max Board unterstützen ja sogar die Ryzen 3000er CPUs von Haus aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJKno und thompson004
Mit nur einem Ramstick einschalten. Oder ist nur einer vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke euch schon mal für die vielen Antworten.
Ja habe den Monitor an die Grafikkarte angeschlossen.
Den 4pin CPU Stromstecker oben links am Board habe ich nicht angeschlossen weil mein kolink Netzteil kein so ein 4 pin hat bzw ich das nicht finde und ich dachte das ist fürs OC der Anschluss.
Gibt es da evtl einen Adapter am Netzteil für den 4 poligen Anschluss? Stehe jetzt voll auf dem Schlauch. Speicherriegel habe ich zwei drin.

Das ist mein Netzteil:
https://kolink.eu/german/Netzteile/enclave-series/enclave-500w.html
Habe gesehen da gibt es einen 1x 4+4-Pin ATX12V/EPS12V Stecker kann ich den splitten und dann einen davon nehmen ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitdabei schrieb:
Den 4pin CPU Stromstecker oben links am Board habe ich nicht angeschlossen weil mein kolink Netzteil kein so ein 4 pin hat bzw ich das nicht finde und ich dachte das ist fürs OC der Anschluss
Das ist dein Problem, warum es nicht geht.

Und das Netzteil hat so einen Stecker, den hat jedes Netzteil. Der kann bei dir ein 4 + 4pin sein, der zusammen gesteckt ist.
Ergänzung ()

Mitdabei schrieb:
Habe gesehen da gibt es einen 1x 4+4-Pin ATX12V/EPS12V Stecker kann ich den splitten und dann einen davon nehmen ?
Genau der ist das.
Steht extra 4 + 4 Pin dran, da sieht man, das man den splitten kann, denn die meisten Boards haben statt 4pin da mittlerweile einen 8pin Anschluss.

Und ab und zu hilft vielleicht doch mal das Handbuch zu lesen, da steht das drin, auch beim Board steht im Handbuch, das der angeschlossen werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982 und cyberpirate
000071.jpg

Ergänzung ()

Hätte da noch eine kurze Frage und zwar der 4+4 Stecker wenn ich den Splitte kann ich da egal welchen von beiden nehmen ?
Auf dem Bild vom Handbuch ist Pin1-4 CPU_PWR1 Ground ? und 5-8 sind 12V+ nicht das ich da was falsch mache .
Sorry für die blöde Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitdabei schrieb:
Hätte da noch eine kurze Frage und zwar der 4+4 Stecker wenn ich
Die sind doch bestimmt beschriftet mit CPU1 und CPU2 oder so?
Ansonsten ja, es ist egal welcher, einer wird auf jeden Fall passen.

Die eine Reihe ist halt Plus und die andere Minus, das ist beim Stecker auf dem Board und am Netzteil gleich.
Ergänzung ()

Der Stecker hat auch extra so ne Haltenase, die muss dann auch an die richtige Stelle am Anschluss Board
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur kurz Rückmeldung geben das Problem ist gelöst und der 4-pol Stecker für die CPU war die Ursache .
Nachdem das Kabel dran war ist auch noch kein Bild gekommen.
Habe dann mal einen Cmos Reset gemacht dann ging alles perfekt.
Das Bios wurde auch gleich noch auf die aktuelle Firmware gebracht.

Danke noch mal allen für die schnelle Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben