Kein Bild unter Vista 32bit bei 4850

schmidmi

Lt. Commander
Ich habe gestern einen PC zusammengebaut mit folgende Komponenten:

E7200
P5Q
4850 von Powercolor
2 GB OCZ 800er
Seasonic S12II 430W

Nach der Installation von Windows Vista Home Premium habe ich die Chipsatztreiber installiert.
Bis hierhin funktioniert alles.
Dann habe ich den mitgelieferten Treiber von der CD installiert und nach einem Neustart kommt kein Bild mehr. Sobald Windows gestartet(und ich schätze damit der 3D Modus) wird meldet der Monitor "Kein Eingangssignal".
Ich habe es dann mit VGA Modus probiert ohne Erfolg. Nur im abgesicherten Modus komme ich ins Windows. Habe dann die Karte und die Treiber deinstalliert und es mit dem Hotfix für die 48er Serie probiert. Leider bekomme ich wieder kein Bild.

Was mache ich jetzt?

Des weiteren habe ich einen PC aus meinen alten Komponenten zusammengebaut.
AsRock AM2NF3-VSTA
X2 4200+
2 GB MDT 800er
X800GTO
Windows XP Home
LC Power 500W
Grafikkarte bekommt Strom über Adapter an 2 Festplattensteckern

Wieder läuft alles perfekt bis ich die Treiber installiere.
Ich habe erst die Chipsatztreiber installiert dann den für die Grafikkarte. Nach dem Neustart meldet der Monitor irgendwas von kein voreingestellter Modus. Dann geht er aus und wenn Windows geladen ist kommt etwa alle 2 Sekunden ein Bild für eine halbe Sekunde.
Wenn ich im VGA Modus hochfahre und dann auf eine beliebige Auflösung einstelle funktioniert es. Manchmal kommt auch nach ein paar Minuten ein Bild.
Was kann das sein? Ist das NT zu schwach?

Denke mal schon das es am Netzteil liegen könnte hast du die Möglichkeit ein anderes zu probieren? Obwohl ein Seasonic 430W eigentlich ausreichen sollte hast du auch alle Stromkabel angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
dann habe ich den mitgelieferten Treiber von der CD installiert und nach einem Neustart kommt kein Bild mehr

ich denke mal das du damit die Grafikkarte meinst,

Installiere Vista nochmal neu (dauert ja nicht sooo lange), und benutzt dann aber die neusten treiber aussem netz

Das Netzteil ist vollkommen ausreichend....

die Grafikkarte hat doch 2 Anschlüsse hinten, vielleicht einmal auf einen anderen wechseln...

MfG Jay

Ich habe beide Anschlüsse probiert.
Ich bekomme auf beiden kein Signal.
Wenn ich den Treiber installiere, egal ob 8.6 oder den Hotfix, dann wird im Gerätemanager die Grafikkarte angezeigt und auch als betriebsbereit ausgewiesen.
Nach dem Neustart kommt dann aber wieder kein Bild.
Ich habe festgestellt wenn ich den Treiber installiert habe und dann ohne Neustart die Auflösung ändern will kommt eine Fehlermeldung, dass die Treiber für ein älteres System sind und daher der VGA Treiber verwendet wird.

Hallo Schmidmi!
Ich bin echt froh, dass ich nicht der einzigste mit diesem Problem bin! Ich habe vorgestern Abend (Sonntag Abend also) den neuen Nvidia Treiber 175.19 für meine GeForce 7600GS heruntergeladen und installiert. Es funktioniert soweit auch alles ordnungsgemäß. Montag morgen, habe ich meinen Pc wie eh und je gestartet und ein bisschen über meine Tv-Karte ferngesehen. Bis urplötzlich das Bild ausfiel mit der Meldung: "Kein Eingangssignal" Der Ton des Fernsehprogramms war jedoch weiterhin zu hören. Demnach schloss ich einen Absturz o.ä aus.
Ich probierte somit einfach mal den Bildschirm aus und wieder einzuschalten; die Kabel auszutauschen; Neustarten; etc. alles aus jedoch ohne Erfolg.
Ich habe über das DVI Kabel bzw. Anschluss der Graka absolut kein Bild bekommen. Weder beim Booten noch sonst wo^^
Lediglich über das VGA Kabel bekam ich beim booten ein Bild; bis...Vista fertig gebootet war sprich: Anmeldebildschirm = "Kein Eingangssignal". Dieses Phänomen war mir unerklärlich und ich wusste mir nach nun mittlerweile 7 Stunden alles mögliche auszuprobieren einfach nicht zu helfen.

Im Abgesicherten Modus bekam ich Bild. Im Normalen Modus bekam ich nur bild, wenn der Graka Treiber deinstalliert war.
Iwann hat es mir so gereicht, dass ich im Abgesicherten Modus meine Dateien auf eine andere Festplatte verschoben habe, und dann das altbekannte: Format C: anwendete. Sprich: Ich habe eine Komplettsäuberung vorgenommen.

Danach habe ich dann wieder ganz neu eine saubere Copy von Vista Ultimate x64 draufgehaun und siehe da: Alles funktionierte, auch nach Installation des Graka Treibers.
Bis: Gestern Abend -_-

Selbes Problem: Ich habe gezockt - Schwarzer Bildschirm - "Kein Eingangssignal" - ENDE
Nachdem ich dann erneut die Festplatte formatierte und Vista Ultimate x64 neu aufspielte funktionierte wieder alles.

Deshalb meine Theorie: Es liegt hierbei ein Fehler von Windows Vista vor. Höchstwahrscheinlich merzen sich OS und Graka Treiber gegenseitig aus. Super! Was soll ich nun tun? Hat jemand eine Idee?

Und um es nocheinmal zu sagen: Ich schließe HARDWARE Probleme aus! Falls jemand eine Lösung weiss: Bitte posten.

Vielen vielen Dank

Euer Aeon

Ich habe mal wieder etwas gegoogelt und bin auf mehrere Berichte gestossen in denen darüber berichtet wird das diese Problem nur bei DVI auftritt.
Angeblich soll es per VGA funktionieren. Werde das heute Abend testen. Das kann es doch dann aber auch nicht sein.

Also meine Graka is einen unehrenhaften Tod gestorben, hab zwar eine neue HD4870 drinne aber man sollte es einfach mal erwägen!

Hat denn vielleicht noch jemand eine Idee zu meinem zweiten System mit der x800?

Nimmt den Treiber vor dem 175.19 , evtl. gehts damit !

Hinweise zur Installation:
entfernen sie vor der installation neuer treiber unbedingt alle bereits installierten nvidia-grafiktreiber über die windows-systemsteuerung.

* wählen sie dazu start > systemsteuerung > software
* suchen sie den eintrag für die nvidia-grafiktreiber (ggf. "nvidia windows display drivers" oder "nvidia display drivers")
* wählen sie anschließend "entfernen".

Hoffe das hast du auch getarn , vor der install ?

Evtl. überprüft ob eure Grakas richtig im Slot stecken !
oder
Probiert den 2 Slot wenn ihr ein 2ten habt!
oder
Schaut ob eure Power stecker richtig angeschlossen sind !
oder
Ansonsten Probiert mal ne andere Graka aus oder die jetzige beim bekannten !

hmm. habt ihr evtl. euer OS VISTA über IDE oder A-SATA laufen , wenn ihr es habt lasst es über IDE wenn nicht A-Sata aber denkt daran das die A-sata ne recht schnelle M/s haben sollte !

wenn das alles nicht zu trifft kann ich mir nur vorstellen das das NT ist , persöhnlich sind mir 430 Watt für die Hardware zu wenig ab 525Watt würde ich mich wohl fühlen ... , schon mal ausgerechnet was euere Hardware so an Strom braucht wenn nicht tut das doch mal !!!
Mal mich schlau gelesen hier ... , es wird berichtet das die 4850 mindestens die 500 Watt brauchen denke es liegt auch am NT nun..., dem nach empfehle ich dir das Enermax MODU 82+ 525 Watt 3x 6+2 PCI-E Power Stecker / Kabelmanagmant / Leise und genug Power auch !

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Und es geht doch.....

Ich habe es nun doch endlich geschafft der 4850 ein Bild zu entlocken.
Wie ich gestern schon schrieb habe ich am Abend getestet ob es per VGA Adapter funktioniert. Und siehe da es geht.
Jetzt muss ich mir heute erstmal ein Kabel besorgen. Die Lösung finde ich zwar nicht schön aber vielleicht wird das Problem ja mit einem der nächsten Treiber behoben.
Jetzt kann ich mich erstmal um die X800 und meine Fritzbox kümmern.

Also Sebi da muss ich doch widersprechen.
Natürlich könnte es am NT liegen, ist aber unwahrscheinlich (und es lag nicht daran :D). Habe selbst einen E8400 auf nem P5Q-E mit HD4850 an einem Enermax pro82+ 425W hängen, und es läuft problemlos.
Denke die 500W braucht man erst mit 2 GraKas oder einer HD4870 (falls die mehr braucht?)

Zumal dieses NT auch bei der empfohlenen Zusammenstellung aufgeführt wird.

Zurück
Oben