Kein Bios Zugang

Charly_spielt

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
7
Hallo,
Ich komme seit einigen Tagen nicht mehr ins Bios und die weiße der Debug LEDs leuchtet permanent. Wenn der PC startet, ist das erste was ich sehe, mein normaler Windows Screen (aber nicht mal den Willkommens Screen sehe ich).
Fast Boot IM WINDOWS habe ich bereits deaktiviert und mit der Funktion von Windows über den erweiterten Start kam ich auch nicht weiter... Habt ihr evtl. einen Tipp?.

aktuelle Hardware:

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x
Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance Pro 16 GB DDR 4
Mainboard: Asus strix 570 F
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 11 650W
Gehäuse: NZXT H510i
Grafikkarte: Nvidia 3070FE
HDD / SSD: 4TB HDD WD + 500GB SSD M2
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal allen strom ab und nimm die BIOS Batterie fuer 10 sekunden raus.

Tastatur an einem usb2 Port anstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Andere Tastatur probieren, sofort nach dem Einschalten wie ein Wilder auf "Entf" drücken. (NICHT gedrückt halten)
 
Charly_spielt schrieb:
und mit der Funktion von Windows über den erweiterten Start kam ich auch nicht weiter...
Wie ist das zu verstehen? Wenn Du UEFI Firmwareinstellung klickst, was passiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Charly_spielt schrieb:
@cyberpirate kann man das bios evtl einfach neu über einen Stick laden? Auch wenn es die gleiche Version ist?
PC abschalten. Netzteil ausstellen. Stecker ziehen. Dann mit einem Schraubendreher diesen Jumper für mindestens 30 sec überbrücken. Dadurch wird das Bios zurückgesetzt. Du kannst auch die Batterie auf dem Board entfernen.
asus x570-f.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Gibt auch genug Mainboards die "empfindlich" darauf reagieren, wenn man sie beim Booten wieder ausschält - weil sie dann von Dingen wie fehlgeschlagenen Übertaktungen ausgehen.

Gerade bei Asus nicht unüblich. Ich würde mal beim Start (vor Windows) nochmal ausschalten.
 
Einfach die festplatte abklemmen. dann kann er ja von nirgends starten
und geht meist sogar von selbst ins bios. oder bleibt stehen und man
drückt entf.
Was willst du überhaupt im bios (ver-) einstellen?
 
Brudertuck schrieb:
Wie ist das zu verstehen? Wenn Du UEFI Firmwareinstellung klickst, was passiert?
Dann kommt das feld zum neustarten und dann lande ich wieder im normalen windows screen. er führt also nur einen normalen neustart aus
Ergänzung ()

GuSchLa schrieb:
PC abschalten. Netzteil ausstellen. Stecker ziehen. Dann mit einem Schraubendreher diesen Jumper für mindestens 30 sec überbrücken. Dadurch wird das Bios zurückgesetzt. Du kannst auch die Batterie auf dem Board entfernen.
Anhang anzeigen 1024972
Super Danke!!! Das hat schon geholfen! Vielen Dank!!!!!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Charly_spielt schrieb:
Dann kommt das feld zum neustarten und dann lande ich wieder im normalen windows screen. er führt also nur einen normalen neustart aus
Lass mich raten, du hast bei der Windows Installation den Datenträger Formatiert? Dann ist es auch kein Wunder, dass du das Feld nicht angezeigt bekommst. Denn dadurch hast du unwissentlich im CSM modus dein Windows Installiert.
 
peterX schrieb:
Lass mich raten, du hast bei der Windows Installation den Datenträger Formatiert?
Nein habe ich nicht
Das Feld zum UEFI öffnen kommt. Da klickte ich drauf. Und anschließend kommt ja nochmal ein Neustart Button. Wie gesagt es ging halt trotzdem nicht
 
Zurück
Oben