News Kein Bling-Bling: Noctua will weder RGB noch Displays

Pringel schrieb:
Die Argumente sind, daß sie Sorge haben sich damit beim Kunden zum Affen zu machen und Ansehen verlieren. Mehr nicht. Wegen der Preislage kauft nicht jeder Noctua. Erzählt dann aber, es ist wegen den Farben...

Offen? Du meisnt eher Aquarium oder? Ja, könnte sein. Ist halt wie Körperwelten nur krasser...

Was dir wohl aber nicht auffiel ist, daß sie seit einer ganzen Weile das meiste auch in schwarz machen. Schon mal was von Noctua gekauft?
Hatte auch schon Sachen von Noctua ja, unter anderem CPU-Kühler und Gehäuselüfter... und obwohl ich schon zu den älteren Semestern zähle habe ich mittlerweile auch ein "Auarium" (nur nicht mit BlingBling sondern alle LED-Dinge auf dem Gesamten Desktop in einer Farbe und stetig, da ich das Ambiente schätze). Andere Hersteller bauen ebenso gute Lüfter... Noctua lohnt sich mMn nur noch wenn man wirklich das letzte Mü noch benötigt. Mein PC ist leise und sehr kühl. Vermisse da überhaupt gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Finde ich gut. Diese "Features" treiben nur Preise, sobald sie sich etabliert haben, auf Kosten anderer Aspekte. Deswegen gibt's Motherboards mit digitalem Fehlerdisplay erst ab der Mitteklasse (inzwischen ausschließlich ab 200€ für AM4, mit nur einer einzigen Ausnahme) , aber ARGB-Anschlüsse haben selbst die billigsten Modelle.

RedPanda05 schrieb:
Die können einfach kein weiß und müssen das nun irgendwie schönreden. Man sieht ja an den aktuellen Kühlern und Lüftern, dass da eigentlich nichts mehr wirklich viel zu verbessern ist.
Du hast viel Meinung aber keine Ahnung. Im Artikel stehts, warum sie keine anderen Farben verwenden wollen. Dann müssten sie für jede zusätzliche Farbe neue Spritzgusswerkzeuge anfertigen lsssen, weil jede geänderte Pigmentierung der Kunststoffe zu einem veränderten Schrumpfverhalten führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, sikarr und SirSinclair
Voll dabei :) Ich hab genug FPS, ich brauch kein RGB :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, areiland, SirSinclair und eine weitere Person
Gibt Kunden die kaufen nur noctua dank ihrer hässlichkeit... :daumen: :evillol:

Ne... die bleiben sich und ihrer nische treu.... ist halt so... wer zu viel experimentiert, der zahlt am ende halt drauf....

Konklurenz ist halt in dem Segment schon sehr stark... Bequite gibts in weiß... arctic war schon immer weiß... und deutlich güsntiger.... als
1787175912427.png

Nuctua kunden kam funktion immer schon vor design... warum sollte man sich sonst nen 💩Farbenne lÜfter einbauen?

Warum solten aber arctic, beqzite, enermax kunden wechseln..., denen funktion nie unwichitg, aber ausreichend bedient wurde, plus design:...!?!??

Ist vermutlich die bessere Entscheidung....Ferrari baut auch nur Benziner oder! ;)
Genau das wollen Nuctua kunden vermutlich nicht. :evillol:

LeahpaR schrieb:
Unter dem Abschnitt "Auch weiße Lüfter bleiben unwahrscheinlich" steht drin, warum das nicht umgesetzt wird/wurde. Ein Link mit einer ausführlicher Erklärung ist auch enthalten.
Ist mir schon klar. Trotzdem darf ich den Grund beknackt finden.

Cinquedea schrieb:
Trotzdem darf ich den Grund beknackt finden.
Das ist eine nachvollziehbare unternehmerische Entscheidung. Denn für jede Farbänderung sind neue Werkzeuge zu entwickeln, mit denen die in den neuen Farben gefertigten Lüftergehäuse und Lüfterräder in der gewohnten Qualität und innerhalb der eigenen Toleranzfelder produziert werden können.

Denn jede Änderung nur der Farbe, bedeutet ein verändertes Schrumpfverhalten der verwendeten Kunststoffe. Und Spritzgussformen sind nicht gerade billig.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich kann die Qualität von anderen Herstellern überhaupt nicht beurteilen,weil die Noctua Lüfter in meiner Kiste seit vielen Jahren ohne Probleme laufen.
Die beiden ältesten sind 2x NF-A20 PWM (200mm).
Müssten von 2017 sein,als ich sie eingebaut habe.
Auch der Rest wird mit mit Noctua Lüftern gekühlt.
Der Rechner steht unterm Tisch,denn auf dem Tisch wäre überhaupt kein Platz mehr dafür.
Ich schaue aufn Monitor und sehe da was die Kiste kann oder drinne steckt.
Kühl,leise,stabil,schnell...leuchten muß da nix.
Gerne schaue ich mir aber auch im Netz an was die Leute so an RGB Zeugs/LCDs usw. in ihren Rechnern verbauen.
Es gibt doch was ich so lese und sehe genug Alternativen bei anderen Herstellern,in verschiedenen Farben,mit RGB/LCD,Reverse Blade usw.
Interessant zu sehen was der Markt so anbietet,für mich persönlich ist das aber nix.
Auch die ganzen White Builds sind überhaupt nicht meins.
Aber jeder natürlich wie er möchte.

Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Ist vermutlich die bessere Entscheidung....Ferrari baut auch nur Benziner oder! ;)
Genau das wollen Nuctua kunden vermutlich nicht. :evillol:
Ferrari baut aber auch keine Mittelklasse und Noctua Lüfter sind gut aber eben auch keine Ferraris das sollte man schon berücksichtigen. Ich zitiere hier mal einen anderen User:
K1LL3RC0W schrieb:
Noctua lohnt sich mMn nur noch wenn man wirklich das letzte Mü noch benötigt.
Das kann ich auch so Unterschreiben, wobei ich auch sagen muss das man mit den anderen Herstellern auch nichts verkehrt macht.
CSOger schrieb:
weil die Noctua Lüfter in meiner Kiste seit vielen Jahren ohne Probleme laufen.
WOW seit 2017, ich habe Sharkoon Gehäuselüfter die von 2007 oder so sein müssen im Einsatz. Sind wir mal ehrlich die Zeiten (90er,00er) in denen die Lüfter am laufenden Band mit Lagerschaden abgeraucht sind, sind schon lange vorbei. Ich habe zumindest seit Jahren keine mehr gehabt, würde mich auch wundern den sowas würde eh keiner mehr kaufen.
CSOger schrieb:
Interessant zu sehen was der Markt so anbietet,für mich persönlich ist das aber nix.
Dafür legst du aber viel Wert auf Noctua, darf man fragen wo das herkommt? Anscheinend fehlt Dir ja der vergleich zu anderen Herstellern oder was macht den Unterschied für dich aus? Lüfter für 40-50€/Stück ist schon ein Unterschied zu 25-20€/Stück anderer Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
sikarr schrieb:
Lüfter für 40-50€/Stück ist schon ein Unterschied zu 25-20€/Stück anderer Hersteller.

Hmm.. in Einzelpack sehe ich eher 35-40€ pro Stück als 40-50 bei den x25 G2 ... :mussweg:

areiland schrieb:
Und Spritzgussformen sind nicht gerade billig.

Ich habe leider kein Foto aber ein Hochregal mit 50 Werkzeugen sieht nach Metallklotz sammeln aus... man denkt das so alter Schrott oder sowas.

Am Ende hätte man gerne das Hochregal mit dem "Schrott", weil da halt 50x 100.000-250.000€ rumliegen.

Die 50 Formen entsprechen auch nicht 50 Plasteteile die man damit machen kann, sondern 10-20, weil man meistens mehrere Formen benötigt pro Teil und die Teile dort hatten schon sehr großzügige Toleranzen.

Wenn ich dann an die Abstände der neuen Noctua Lüfter denke und das das Plastezeug sich mindestens 6 Jahre lang durchgängig drehen können soll, ohne das der Kramm sich ausdehnt und die Lamellen am Rahmen schleifen, dann will ich nicht wissen, wie oft die das Werkzeug wechseln und vor allem wie oft die die Düsen tauschen müssen.

Die werden alle, bei den Ihnen bekannten Verkaufszahlen und den Kosten für die Formen, mit den Augen rollen bei Noctua und dem Kunden dezent vor den Kopf stoßen.

Als ob einer von den Kunden der Konkurrenz, einen weißen Lüfter von Noctua kaufen würde für 45-50€ das Stück... die würden dann trotzdem die Konkurrenz kaufen und weiter über den Preis nörgeln, den sie nicht nachvollziehen können.

Die Stammkunden kaufen die Lüfter auch in braun, ich kann mich tatsächlich nicht entscheiden, Noctuafarben oder schwarz ^^

Wobei meine Arctic noch etwas bleiben dürfen, obwohl sie, wie alle anderen günstigen Lüfter, mit der Zeit deutlich lauter werden, man gewöhnt sich aber halt dran, passiert schleichend...

Die 12 Noctua die ich benötige sind mir momentan noch zu teuer und Lust auf Umbau meines Doppeltowers und aller Lüfter habe ich gerade mal so garkeine ^^

sikarr schrieb:
Dafür legst du aber viel Wert auf Noctua, darf man fragen wo das herkommt? Anscheinend fehlt Dir ja der vergleich zu anderen Herstellern oder was macht den Unterschied für dich aus? Lüfter für 40-50€/Stück ist schon ein Unterschied zu 25-20€/Stück anderer Hersteller.
Bin zwar nicht gemeint aber es sind

4,32 € vs 32,42 € (Arctic P12 Pro vs A12 G2)

Beides gute Produkte. Beide haben ihre Zielgruppe, eine Daseinsberechtigung und werden gut verkauft

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
@P!X3l das soll auch kein hate sein, ist ne rein sachliche Frage, ich persönlich mag z.B. die Silent Wings von bequiet sehr. Warum?: leise, haben ab Werk gummigelagerte Aufnahmen und sehen halt auch nicht so langweilig aus (ohne das ganze blingbling). Ob die jetzt genauso laufruhig sind wie ein Noctua darf bezweifelt werden aber in Zeiten von Spulenfiepen ist mir das egal, hab eh immer ein geschlossenes Headset auf.

In meinem derzeitigen System sind wie gesagt Sharkoon Lüfter verbaut die so eine Golfballstruktur haben, laufen auch schon ewig.

Für die aktuelle DIY Steam Machine werde ich aber wohl auf die NF-A14x25 G2 PWM Sx2-PP setzen, einfach weil hier der Luftdruck wichtig ist und die dann trotzdem noch halbwegs leise sind bei 1000rpm. Aber auch hier wären Silent Wings von bequiet nicht weit entfernt und min. 20€ günstiger.

Randnotiz schrieb:

Habe noch nie jemand nach Marketing Blubblubb "Danke" schreiben gelesen. Und ich bin alt.

Aber du bist hier ja nicht der einzige in Thread. Ist schon gruselig.

@sikarr
Habe kein Hate gelesen :) Wollte nur sagen dass die beide gut für ihr Publikum sind.

Wenn man eine 95-98% Lösung möchte, gehen natürlich auch die anderen. Viele werden sicher nicht mal den Unterschied bemerken.

Ich persönlich finde Lüftergeräusche nervig, und will das maximale (oder minimale :D ) rausholen bei der Lautstärke. Noctua ist meist pro geförderte Luftmenge am leisesten (die Phantek 120 T30 waren mal noch besser als es keine G2 gab). Zusätzlich undervolte ich noch und passe die Kurven so weit wie möglich nach unten an.

So ein MacBook Air hat mich verdorben.

CSOger schrieb:
Ich kann die Qualität von anderen Herstellern überhaupt nicht beurteilen,weil die Noctua Lüfter in meiner Kiste seit vielen Jahren ohne Probleme laufen.
Die beiden ältesten sind 2x NF-A20 PWM (200mm).
Müssten von 2017 sein,als ich sie eingebaut habe.

Mein ältester Noctua Lüfter wird bald volljährig, ist schon 15 Jahre alt, hat in der Zeit schon an mehreren MBs gesteckt und ist immer noch genauso leise wie am Anfang.

Bei einem Lüfter interessiert mich nur Laufruhe und Durchsatz, Bling-Bling ist das letzte was ich möchte und die Farbe ist auch völlig egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: P!X3l
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben