News Kein Bling-Bling: Noctua will weder RGB noch Displays

sikarr schrieb:
Und ich glaube nicht das sich das Unternehmen mit den "paar" Bestandskundenverkäufen so über Wasser halten lässt.

Und wie gesagt die PC verkäufe sind seit Jahren Rückläufig und ich persönlich schätze den Kundenkreis jetzt nicht relativ groß ein im Vergleich zu anderen Lüfterherstellern wie Arctic.
Ich weiß nicht wie sich Noctua wirtschaftlich verändert hat. Gefühlt geht es denen nicht schlecht. Die Produktpalette wird immer größer und man sieht die häufig in guten Builds.

Für Zahlen veröffentlichen sind die zu klein oder gibt es hier was? Edit: Leider nicht.

Wenn ich bei Geizhals schaue, was nicht repräsentativ ist, dann führen Arctiv und Noctua die Lüfter an.
Der Lüfter-Preis dabei ist 4 € vs 32 € pro Stück :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Topas93 schrieb:
Eben schon. Farbe verändert die Eigenschaften des Plastiks.
Das material muss getestet und validiert werden. Es muss die Gegebenen Qualitätskriterien erfüllen.
Ja das mag ja sein. Aber, es gibt sie ja, die anders farbigen Kunststoffteile. Siehe andere Hersteller.
Ist deren Kunststoff jetzt weniger langlebig?
Sind die Luftschrauben bei Noctua jetzt bekannt dafür das Sie X% mehr Luft bewegen können? Vielleicht sind manche Aussagen etwas überzogen. Wir reden hier von PC Lüftern und nicht von Rotoren aus einem Düsentriebwerk oder Raketenantrieb. ;)

Ghostfacekalle schrieb:
Ist deren Kunststoff jetzt weniger langlebig?
Nein, es geht aber um geänderte Materialeigenenschaften, da ist ja nicht einfach nur Farbe im Kunstoff bzw. auch noch in verschiedenen Mengen.
Ghostfacekalle schrieb:
Vielleicht sind manche Aussagen etwas überzogen. Wir reden hier von PC Lüftern und nicht von Rotoren aus einem Düsentriebwerk oder Raketenantrieb. ;)
Als ein Beispiel wurde einmal genannt der die Rotorblätter sehr nah am Rahmen laufen, was für weniger Wirbel und leiseren Betreib sorgt. Wenn das Materieal geändert wird ändern sich Sachen wie Steifigkeit und Ausdehnung z.b. Der Rotor könnte im Rahmen schleifen oder aber der Spalt müsste größer gemacht werden usw.
Noctua ist u.a. für seine Laufruhe und niedrige Anlaufdrehzahl bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
@Ghostfacekalle die haben andere Abnahmekriterien, andere Lieferanten(-beziehungen) und Verträge.

Langlebigkeit ist nicht das einzige Kriterium. Bitte nochmal bedenken dass jedes Produkt Overhead schafft.

Wenn man sich die Blattgeometrie anschaut sieht man auch, dass sie für ausgewählte Use-Cases entwickelt wurden.

Und zurück zum eigentlichen: Was sagen deren Geschäftsdaten? So lange die nicht vor uns sind kann man bis ins unendlichste diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
AnkH schrieb:
Schon sehr geil und so auch wirklich eine gute farbliche Abstimmung zu den Noctua Default Farben. Bin trotzdem froh, dass sie auch an ihrer Chromax.black Serie festhalten, denn da schlage ich dann jeweils zu. Obwohl ich nun (Asche auf mein Haupt) meinem Fractal North XL (Schwarz mit braunem Holz) doch Silent Wings 140mm verpasst habe und nicht die Noctua Fans.
Ja, ist schon sexy, oder? So ein kompletter Noctua Build zieht mich total an. Muss man wohl lieben ^^. Ob ich es wirklich mache, ist noch eine andere Frage.

Netzteil, Gehäuse, AiO, Mainboard sind zusammen bestimmt 1500€+. Ich habe mein C700P allerdings jetzt bestimmt 8 Jahre. Wird Zeit für was neues, obwohl ich das Gehäuse liebe. Habs damals neu bei Alternate für 189€ gekauft. Ist mittlerweile fast 500€ teuer ^^.

So stelle ich mir die Sache vor:

Gehäuse:
https://www.antec.com/product/case/flux-pro-noctua-edition

Netzteil :
https://seasonic.com/product/prime-tx-1600-noctua-edition/

AiO:
https://www.noctua.at/en/products/nl-lc1-42#hero

Board:
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-2006/

Puh, fetzig ey....love it.

Ich fahre total auf den kackbraunen Look ab. Ich mag einfach diese super wertige Verarbeitung.

Sehr schön, dass die sich treu bleiben. Aktuell brauche ich keine Lüfter, aber wenn teuer, dann steht Noctua auf meiner Liste. Bei günstig aber eben auch Arctic.

Feuerbiber schrieb:
Abgesehen davon, dass ich mich frage, welche Stuhlfarbe hier einige haben
Schwarz, wie zum Chefsessel passend.

Feuerbiber schrieb:
kann man doch nun wirklich nicht bestreiten, dass man mit Noctua edles Design und Spitzenleistung perfekt kombinieren kann.
Kann man. Das kommt auf den Geschmack an. Ich finde das Design von deinen Bildern gut. Das wird aber nicht jedem so gehen. Manche mögen das "Kackbraun" halt nicht.

sikarr schrieb:
Als ein Beispiel wurde einmal genannt der die Rotorblätter sehr nah am Rahmen laufen, was für weniger Wirbel und leiseren Betreib sorgt.
Noctua ist u.a. für seine Laufruhe und niedrige Anlaufdrehzahl bekannt.
Okay,das macht Sinn. Danke für die Infos.

Die Aussage mit dem RGB, Display etc. kann ich ja verstehen.
Aber das weder schwarz noch weiß eine Option ist, verstehe ich nicht.
Ich persönlich möchte einfach keine braunen Lüfter haben.

Nero Redgrave schrieb:
Aber das weder schwarz noch weiß eine Option ist, verstehe ich nicht.

Es gibt doch schwarze Kühler und Lüfter von denen. Hab selbst 4 Stück :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, sikarr, Nero Redgrave und eine weitere Person
@P!X3l Danke dir. Hatte mich mit Noctuas Portfolio nicht wirklich beschäftigt und kannte bisher nur die braunen Varianten.

• Gefällt mir
Reaktionen: P!X3l
iron_monkey schrieb:
@jackii

Dafür haben die anderen Anbietrer teilweise Preise, die höchste Qualität suggeriert und am Ende haben sie die auch nicht... dafür ist es schön bunt.

Hast du Arctic vergessen??

nennt man "sich treu bleiben".
Noctua hat halt genau die Zielgruppe, die sowas nicht interessiert(vllt auch manchmal belächelt) und sich auf Perfektion im Wesentlichen versteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Für eine gute Optik sind weder Display noch RGB von Nöten- das ist meine persönliche Meinung. Eine gute Optik liegt, vor allem, im Auge des Betrachters.

Zuletzt bearbeitet:
Dass sie kein RGB und Bling-Bling wollen: geschenkt.

Aber dass die Farbgestaltung außer der üblichen Noctua-Farbgestaltung (und ab und zu mal schwarz wenn sie spendable sind) nichts anderes kennt ist schon echt mies.

Ist doch wohl nicht so schwer mal Weiß als Akzentfarbton anzubieten.

Cinquedea schrieb:
Ist doch wohl nicht so schwer mal Weiß als Akzentfarbton anzubieten.
Unter dem Abschnitt "Auch weiße Lüfter bleiben unwahrscheinlich" steht drin, warum das nicht umgesetzt wird/wurde. Ein Link mit einer ausführlicher Erklärung ist auch enthalten.

K1LL3RC0W schrieb:
Wie gesagt, das sind Strohmannargumente seitens Noctua. Der Spritzgießer gibt die Farbe und Eigenschaften vor.
Die Argumente sind, daß sie Sorge haben sich damit beim Kunden zum Affen zu machen und Ansehen verlieren. Mehr nicht. Wegen der Preislage kauft nicht jeder Noctua. Erzählt dann aber, es ist wegen den Farben...
K1LL3RC0W schrieb:
Noctua fährt bewusst die Schiene "braun". Langfristig wird das mMn aber zu Problemen führen. Der Trend geht zu offenen Gehäusen bzw. die werden jetzt schon häufiger verkauft (Consumermarkt).
Offen? Du meisnt eher Aquarium oder? Ja, könnte sein. Ist halt wie Körperwelten nur krasser...

Was dir wohl aber nicht auffiel ist, daß sie seit einer ganzen Weile das meiste auch in schwarz machen. Schon mal was von Noctua gekauft?

@Pringel : und wie lange hats gedauert bis mal was schwarzes kam? Und schwarz hat nun mal jeder im Portfolio.
Für mich klingts nach wir wollen nicht, weil wir so special sind. Das ist nen fucking Lüfter, kein Fanblade aus einem EJ200. Die anderen können es doch auch....und auch 98% so gut. Ja, ich kaufe Arctic, weil das P/L einfach passt.
So zu tun,man wäre was besonderes oder besseres weil man ja Noctua kauft, ist glaube ich Fehl am Platz.
Bei einem Motorradreifen verstehe ich es wenn man höher ins Regal greift, bei so etwas banalem wie eine Kühlung für den PC halt nicht.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben