News Kein Bling-Bling: Noctua will weder RGB noch Displays

K1LL3RC0W schrieb:
Wie gesagt, das sind Strohmannargumente seitens Noctua
Das Argument ist nicht "geht nicht" das Argument ist " lohnt für uns nicht " und ob da was dran ist kann man von außen schwer sagen.

K1LL3RC0W schrieb:
Noctua fährt bewusst die Schiene "braun". Langfristig wird das mMn aber zu Problemen führen.
Ich denke nicht die wehren sich schon ewig gegen Trends und es läuft. Immer mehr Hersteller nehmen Noctua und deren braunes farbschema als Verkaufsargument für Kollaborationen ins Programm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
@BOBderBAGGER Sie leben von einer Kundenbasis, die zum Großteil aus einer Zeit der geschlossenen Gehäuse kommt. Der Nachwuchs bevorzugt aber BlingBling und Optik, da der PC mittlerweile auch Lifestyle, Dekoobjekt und Daddelkiste in einem geworden ist.

Zumindest schwarz und weiß sind zeitlos und ich denke langfristig werden sie gezwungen sein umzuswitchen.

Wie ich sagte. Noctua-Kunden kaufen bewusst wegen Qualität, daher würden sie auch schwarz und weiß kaufen (Hauptargument: "sieht man ja in meinem geschlossenen Gehäuse es nicht"). Zeitgleich würde man dann aber auch optikbezogene Kunden dazu gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_ und Dragonscall
Alles klar Nokia :) (Obwohl die machen sich grad )

Die die auf no RGB stehen werden aber immer weniger - falsche Entscheidung

PhiE schrieb:
Was ich so gar nicht kapiere, ist das Ding mit der Farbe
Weil du die Vorgeschichte nicht kennst. Noctua hat mit "Braun" angefangen.

Von da ausgehend ist jede Farbe nicht nur eine andere Farbe, sondern eben auch eine andere chemische Zusammensetzung.

Für Schwarz könnte man z.B. Kohlenstoff nehmen, welches ganz andere Eigenschaften mit dazu bringt z.B.: trocken & brüchig.

Man muss diese Eigenschaften dann wieder ausgleichen können, sonst wird das Murks.

@Dragonscall spricht ja genauso gegen die Politik von Noctua

@Plonktroll Inwiefern würde es dich persönlich einschränken, wenn die Firma Noctua das Portfolio um Displays und RGB-Lüfterkomponenten erweitern würde?

K1LL3RC0W schrieb:
spricht ja genauso gegen die Politik von Noctua
Die haben doch einen ganz anderen Anspruch ans Produkt. Es ist absolut in Ordnung wenn man sich als vergleichsweise kleine Firma auf seine Stärken konzentriert man muss nicht jeden als Kunden haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und Topas93
Find ich ok. Was allerdings gut wäre: wenn man zukünftig auch mal den Kabelsalat in Angriff nimmt und Daisy Chain "Technologien" entwickelt wie es bei bei LianLi und Co. der Fall ist. Und halt weiterhin Qualität hoch halten. Habe Noctua Lüfter, die seit über 10 Jahren ohne Probleme, Klackern oder sonstwas laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
@K1LL3RC0W die Frage ist, was sagen denn die Geschäftszahlen? Was sagen die Daten wenn es um die Kunden geht? Wie profitabel wäre der Wettbewerb, wenn man anfängt weiße Lüfter, welche erst mal wie die anderen Farben erstmal die interne Validierung durchlaufen müssen, anzubieten und damit auch das Portfolio erweitert, mehr verwalten muss etc...? Jede weiter SKU verursacht zusätzlichen overhead. Wenn man schon zumindest die Herstellung aufgrund der Materialvertrautheit hochskalieren kann, dann hat man damit schon mal einen Großteil der Miete. Aber das reicht ja hier anscheinend nicht.

Man kann viel über Gefühl und Prognose aber man muss wirklich gute Datenpunkte definieren und mehr auf dessen Basis arbeiten und nicht nach dem Gefühl.

Ein Arctic, BeQuiet oder Thermalright hat eben andere Anforderungen an deren Lüftern.

sikarr schrieb:
D.h. nach meiner Einschätzung leben sie vom Consumer Geschäft, auf lange Sicht kein Vorteil in meinen Augen. "Was lange hält bringt kein Geld" so werden sie auch vermehrt auf Neukunden setzten müssen da die Bestandskunden erst nach Jahren wieder kommen und das wo der PC Markt Rückläufig ist.
Heutzutage sicher nicht der Zeit der Geist etwas langlebiges anzubieten (auch wenn alle Hersteller davon schwafeln), doch im Hochpreis Segment kann man sich das erlauben.

Es gibt Noctua Fans die mehrere Hundert Euro für Lüfter ausgeben und möglichst viele im System haben wollen, nicht weil es notwendig ist, sondern weil es gut aussieht (in deren Augen).

Des Weiteren waren in einem PC Builder Discord einige so eingestellt, alle G1 Lüfter zu tauschen, weil es jetzt die G2 Lüfter gab.

Ich selbst habe jetzt auch nicht meine Uralt 12 cm Noctuas im aktuellen Case verwendet sondern die A14 G2 weil es technologisch Fortschritte gab.

Bez. Marktbereiche, sie haben auch einen Business Bereich mit 12 und 24V Lüftern. Wie erfolgreich der ist, kann ich nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Baya schrieb:
Nicht nur, dass sie kein RGB anbieten, nein - auch ihr zumindest "eigenartiges" Farbdesign sollten sie mal überdenken. Schwarz sollte es immer als Alternative geben...
Lies die Artikel und jammere nicht!
Es wird immer wieder erwähnt, weshalb Noctua es nicht tut.

Aus meiner Sich:
Performance > Preis > Optik

Es gibt ja genügend Alternativen.

P!X3l schrieb:
Heutzutage sicher nicht der Zeit der Geist etwas langlebiges anzubieten (auch wenn alle Hersteller davon schwafeln), doch im Hochpreis Segment kann man sich das erlauben.
Ich rede ja nicht davon Schrott anzubieten, aber wenn man sein Gesachäftsfeld so stark einschränkt und man auch noch Qualitativ gute Produkte hat ist das aber die Endkosequenz daraus das ich mehr auf Neukunden als auf Bestandskunden angewiesen bin.
Und ich glaube nicht das sich das Unternehmen mit den "paar" Bestandskundenverkäufen so über Wasser halten lässt.

Und wie gesagt die PC verkäufe sind seit Jahren Rückläufig und ich persönlich schätze den Kundenkreis jetzt nicht relativ groß ein im Vergleich zu anderen Lüfterherstellern wie Arctic.

Halte ich für absolut richtig!

Was ich nicht verstehe sind Aussagen wie: Ich nahm lieber Hersteller X weil den hört man ja auch nicht.
Ja Noctua ist weit von günstig entfernt aber schau mal an was ein vergleichsweise günstiger Lüfter den man nicht hört an Luft bewegt und was ein Noctua an Luft bewegt.
Das sind dann Unterschiede. Noctua versucht halt auch die maximale Performance aus den Lüftern zu holen.

Hab vor Kurzem ein Lüfterpaar gekauft bei denen sie die Lüfter mit leicht unterschiedlicher Geschwindigkeit laufen lassen um Schwingen am Gehäuse zu vermeiden. Welcher Hersteller macht das oder macht sich Gedanken über sowas?

Oder Mainbord wechsel. Dann bestelle ich mir ein neues Mountingkit für den neuen Socket keinen neuen CPU Kühler. Mein D14 Läuft jetzt auf dem 4. Bord und war das erste mal auf einem 3770k verbaut und läuft heute auf einem 5900X.
Das ist halt auch Noctua.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben