News Kein Bling-Bling: Noctua will weder RGB noch Displays

Wieso muss das normale extra erwähnt und sich erklärt werden?

Weil kunterbunte Augenkrebsbeleuchtung und völlig überzogene Strobo-beleuchtung zur Normalität geworden sind?

begrenzt sich nicht die "Technik" auf eine Dämmung der Pumpe und deren Lüfter? 🤷🏼‍♂️

Nicht mal ein VRM Lüfter ... kA, find ich nicht wirklich berauschend. Dann lieber eine Arctic und da Noctua Lüfter drauf (wer will)

PhiE schrieb:
Tatsächlich nicht nur, geht wirklich um die Produktion als solches, habe gegoogelt und es gibt dazu einen Beitrag von Noctua der genauer erklärt wieso andersfarbige Lüfter nicht mal so eben aufgelegt werden können: https://www.noctua.at/en/expertise/blog/how-can-it-take-so-long-to-release-black-fan-versions
sehr interessant zu lesen, danke für den link! scheint bei denen ihren herstellungsverfahren tatsächlich nicht so einfach zu sein - und man sieht wie viel ingenieurskunst da eigentlich aufgewendet wird - und warum die lüfter so gut sind. top!

Chrissssss schrieb:
@CDLABSRadonP... Was will man denn bei der Qualität vermiesen, wenn aus dem bestehen Produkt, Fassungen für LEDs nachgeliefert werden.
Das dachte ich auch lange und bei RAM-Riegeln stimmt das ja auch, sofern man nicht eine derart hohe Leistungsaufnahme erzeugt, dass man den Riegeln ihr Potential nimmt. Doch bei Lüftern...
Chrissssss schrieb:
In der Produktion werden aus Kunststoffgranulat im Spritzgussverfahren die Produkte hergestellt. Das Granulat bleibt dasselbe.
Das einzige, was gemacht wird, ist die vorhandene Fassung, also den Lüfterrahmen etc, neu mit LED-Einfassungen bzw Lichtleitern zu designen und eine Spritzgussform für die Produktion in Auftrag zu geben.
...haben transparente Rotorblätter nun einmal nicht die gleichen Eigenschaften wie farbige. Aus dem Grund wurde oftmals dann auch bloß ein Ring um die Lüfter herum beleuchtet, denn damit...
Chrissssss schrieb:
Wo spart man also an der Qualität?
...spart man nicht an der Lüfterqualität --- aber halt womöglich an der optischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
RedPanda05 schrieb:
Die können einfach kein weiß und müssen das nun irgendwie schönreden. Man sieht ja an den aktuellen Kühlern und Lüftern, dass da eigentlich nichts mehr wirklich viel zu verbessern ist.
hmm, andersrum wird ein Schuh draus, denke ich: "Weiß" erfüllt nicht den Qualitätsanspruch von NOCTUA. Andere Firmen die mit dem weißen Material Lüfter fertigen, haben vielleicht (meine Annahme) nicht die gleichen (hohen?) Ansprüche wie eben NOCTUA

• Gefällt mir
Displays sind eh nur Preistreiber.

Gut, ich hab das 8.8" Display von Lian Li unterm Monitor stehen, aber auch nur deswegen, damit es mir Systemdaten wie Temperatur, Auslastung usw anzeigt und ich dafür kein Overlay nutzen muss.

Sonst begrüße ich die Entscheidung auch sehr, wenn man die ganze Kabellage sieht, wenn man RGB Lüfter usw. verbaut....

@CDLABSRadonP... Hab nirgends was von transparenten Rotorblättern geschrieben.

Wenn sie jetzt noch von der hässlichen Farbe zu schwarz übergehen würden 🤣
Müssen sie wissen. Ist halt Marketing, dass sie sich so abgrenzen. Wenn sie es können, okay. Aber da gehen ihnen sicher einige Euro Umsatz verloren.

Mein Problem ist b eher der sehr hohe Preis. Die Farbe wäre mir da an sich auch egal, die sehe ich ja nur beim Einbauen. Beim neuen Pc habe ich auch lange überlegt und dann den Versuch gewagt mir erstmal einen Thermalright zum Test für ~7,- und dann weitere drei Thermalright im 3er Pack für 15,- zu kaufen. Sie tun was sie sollen. Mehr kann ich auch nicht sagen.

edenjung schrieb:
Ich kann das verstehen. Weiß auch nicht, warum die Farbe die Leute so abstößt. Kuckt ihr die ganze Zeit euren Lüftern beim Drehen zu?
Gefühl ja. Deswegen doch Fishtank PCs. Riesiges Fenster, aufgeräumte Optik. Das Innere des Geräts muss hübsch sein. Nichts mehr mit langweiligen, grünen PCBs und Bauteilen!
Ich finde diese Farbe nicht mal so schlimm, wie mancher sie darstellt. Schwarz geht immer. Selbst die grauen Redux Lüfter sind sogar ganz hübsch und bringen einfach noch etwas andere Farbe rein, die nicht aufdringlich ist.
Aber du triffst meinen Punkt: Leute brauchen Monitore, weil sie ständig wissen müssen (oder auch nicht), wie warm die CPU ist als wäre es ein konstantes Problem.
Oder wenn nicht die Rotation der Lüfter, dann müssen irgendwelche anderen, ablenkenden Lichter laufen. Als müsste Minecraft Parkour im Hintergrund laufen haben.
Boulettenpaule schrieb:
jaaa, aaaber ich kann meinen Noctua Kühler 34 Jahre lang benutzen
Ich habe einen gut 20 Jahre alten 80mm Noctua Lüfter. Der war damals ein Segen. Nach heutigen Maßstäben ist der ziemlich laut und wird richtig laut, wenn schon ein Lüftergitter montiert ist. :D

Aber die Frage kann man sich tatsächlich stellen: Wie lange läuft so ein Lüfter und holt man sich neue? Oder gar einen neuen CPU Kühler?

Boulettenpaule schrieb:
Das Erste was mir dazu einfällt:

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Unbestritten gute Produkte, P/L ist aber einfach unterirdisch. Es gibt einfach starke Konkurrenz mit Firmen wie Arctic oder auch Thermalright.

Jetzt kommen bestimmt wieder Kommentare wie: jaaa, aaaber ich kann meinen Noctua Kühler 34 Jahre lang benutzen, weil ich über 100 Öcken dafür bezahlt habe.

Gaming-Kevin will nun mal Blingeling im RIG......
ich vermute wir überschätzen hier die Größe des Gaming Marktes - und darin den Bereich des BlingBling Segments. Es wird nicht klein sein aber eventuell nicht groß genug um viel Unternehmens-Ressourcen zu nutzen um dort Fuß zu fassen. NOCTUA hat sicherlich noch andere ausreichend große Vertriebsfelder (hoffe ich zumindest)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, sioh und Zoba
RaptorTP schrieb:
begrenzt sich nicht die "Technik" auf eine Dämmung der Pumpe und deren Lüfter? 🤷🏼‍♂️

Nicht mal ein VRM Lüfter ... kA, find ich nicht wirklich berauschend. Dann lieber eine Arctic und da Noctua Lüfter drauf (wer will)
Nein, der VRM-Lüfter ist im Design mitgedacht und kann optional genutzt werden. Leider kein Sterrox-Lüfter, aber wohl dennoch tauglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
BloodGod schrieb:
Kein RGB, keine Displays, (fast) immer nur kackbraunes Design.

Da können die Teile auch god like sein in der Performance, kommt mir nicht in den Rechner.
Also ich stell RGB von allen Komponenten immer sofort ab, wenn sie es haben (Mobo, GPU und so sind immer Kandidaten) und mein Gehäuse ist absichtlich immer geschlossen und unterm Tisch. Ich will meinen PC weder sehen, noch hören. Aber ich bin ggfs. auch komisch, weil ich mein Auto z.B. auch nicht hören will.

• Gefällt mir
PhiE schrieb:
Was ich so gar nicht kapiere, ist das Ding mit der Farbe.

Wieso braucht man eine andere Form und Werkzeuge, nur weil im Kunststoff andere Farbpartikel enthalten sind?
Ob es sich dabei nur um andere Farbpartikel handelt steht hier ja nicht. Heutzutage wird ja auch viel mit Composit-Materialien gearbeitet. Bei deckenden Farben wie schwarz und braun ist das wahrscheinlich recht einfach zu handhaben. Bei weiß, das auch wirklich reinweiß aussehen soll, kannst du aber nicht einfach das Zeug reinmischen was man bei braun oder schwarz optisch einfach nicht bemerkt.
Ich kenne das z.B. von transparentem Material, dass das normal auch wesentlich brüchiger ist, weil anderes Material verwendet werden muss. Ich stelle mir das bei weiß ähnlich vor. Und ein anderes Material bedeutet andere Eigenschaften nach dem Abkühlen und Entnehmen aus der Gussform. Dadurch müssen Toleranzen anders gehandhabt werden und dafür braucht man dann andere Werkzeuge wie im Artikel erwähnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und edenjung
Vielen Dank Noctua, dass Ihr Euch treu bleibt. Nerviges Leuchtezeug da :freak:

• Gefällt mir
Übersetzung: „Auch andere Mütter haben leise Lüfter aber Beige-Braun ist unsere Marke und sobald wir stinknormales Schwarz/Weiß + RGB fertigen werden wir austauschbar“

Es wäre kein Problem RGB-Lüfter zu entwickeln und dann ggf. zu einem den Entwicklungskosten entsprechenden höheren Preis anzubieten, aber die sehen dann halt aus wie die von allen anderen, weil Durchfallfarben + RGB nicht funktioniert.
Und dann fällt ihr Alleinstellungsmerkmal weg, weil man Qualität halt nicht einfach sehen kann.
Erst kaufen alle lieber weiße und schwarze Lüfter von ihnen statt der braunen, dann werden die braunen vom Markt genommen und schließlich realisieren alle, dass sie auch günstigere schwarze oder weiße Lüfter kaufen könnten. Und das ist für Noctua ne blöde Situation.
Deshalb: „Du willst Qualität? Die kriegst du, aber in braun!“
So wie man einen Ferrari in jeder Farbe kaufen kann, solange sie rot ist ;)

(Ich weiß, dass Noctua seit eher kurzer Zeit auch schwarze Lüfter und Kühler hat, ich hab selbst einen in nem Fractal Terra verbaut)

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, ShutdownButton und Alphanerd
Chrissssss schrieb:
@CDLABSRadonP... Hab nirgends was von transparenten Rotorblättern geschrieben.
Andere Hersteller nutzen sie aber halt und das nicht ohne Grund, denn ohne transparente Rotorblätter ist der Effekt halt nur noch so halb gegeben. Oder anders gesagt: Dann gibt es halt einen Einschnitt bei der Qualität.

PhiE schrieb:
Was ich so gar nicht kapiere, ist das Ding mit der Farbe.

Wieso braucht man eine andere Form und Werkzeuge, nur weil im Kunststoff andere Farbpartikel enthalten sind? Die aktuellen Lüfter sind ja auch eingefärbt. Kunstoffgranulat ist weder schwarz noch braun, Farbe steckt also sowieso drin. Merkwürdig
Es ist interessanterweise so, dass sich durch weiße Partikel die Eigenschaften des Materials ändern (Verformung, Elastizität). Das kann dann in der Praxis dazu führen, dass ein weißer Lüfter anders performed. Für 99,9% aber ein vernachlässigbarer Nachteil. Meines Erachtens waren das damals von Noctua nur vorgeschobene Gründe aus Wirtschaftlichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
wagga schrieb:
Deren Braun sieht wie Ausscheidungen aus und das möchte ich im PC nicht haben. Außerdem sind diese mir für die minimale Mehrleistung viel zu teuer. Liebe Grüße.
Schaust du auf den PC Case oder deinen Monitor?
Was interessiert mich Woche Farbe die Komponenten in meinem PC haben? Da ist eine schwarze Kiste und sie ist geschlossen.
Noctua bietet Leistung, geringe Lautstärke und Langlebigkeit. Gerade letzteres hat bei mir auch einen Wert. Mit sind schon einige günstige Lüfter nach ein paar Jahren Betrieb gestorben, oder das Lager wurde schleichend lauter.

@Penman :
Hab selbst seit über 15 Jahren zwei 12cm Lüfter von Noctua. Sind 3 polige mit 800 U/min. Klar sind die leise, aber eigentlich kannste die zu nix gebrauchen, weil die einfach nix fördern und null Druck haben. Hab ich mal irgendwo mitbestellt, für 4€ das Stück. Liegen in der Kramkiste....wahrscheinlich noch die nächsten 20 Jahre.

Nur von Enthusiasten leben wird auf lange Sicht schwer....so ein richtiges Entry-Level LineUp wäre nicht schlecht. Und nein, ein Redux für 12 oder 15€ ist nicht Entry Level, wenn ich bei der Konkurrenz dafür schon minimum 2 Lüfter bekomme, die keinen Deut schlechter sind ( und 6 Jahre Garantie haben).

• Gefällt mir
Reaktionen: Penman
Gamescom
Zurück
Oben