Kein boot bei dual channel Ram

Adrian192

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
19
Habe 4x8Gb Corsair Vengance mit 3000Mhz 2 jahre lang lief er ohne Probleme mit 3000Mhz und 4 Ramsticks. Jetzt läuft er mit 4 sticks nurnoch auf 2133Mhz und wenn ich es höher stelle bootet er nichtmehr und die Ez debug leichte CPU und DRAM blinken. Sobald ich nur 2 Sticks egal welche von den 4 und egal welche Slots einstecke. Läuft es mit 3000Mhz wie gewohnt. Woran kann das liegen?
 
Meist hilft bei Problemen mit Vollbestückung, kann auch Materialermüdung sein, wenn man die RAM Spannung um etwa 0,1V erhöht.
 
Es lief ja alles perfekt auf 1,35V wie es soll. Ich hatte einen Bluescreen weil die CPU angekackt ist beim OC und deswegen wurde das BIOS resetet. War aber keine zu hohe Spannung oder sonstiges. Die cpu läuft auch einwandfrei weiter.
 
Mal CMOS clear machen und die alten Einstellungen ohne CPU Übertaktung ausprobieren.
 
Dann hast du dir ja selbst die Antwort schon gegeben: Du hattest einen BSOD durch OC und dein BIOS hat sich resetet. Versuch es mal mit MemoryTryIt und gib dem RAM einfach mehr Spannung. Die Riegel laufen ja problemlos mit 1,4-1,5 Volt.
 
Mich wundert das der ram auf den Einstellungen wie er stock ist. Sprich 3000Mhz nicht läuft.
 
3000MHz sind OC mit XMP, nicht Stock - Stock wären 2133MHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Mein ram kann 3000Mhz stock. Hatte ihn übertaktet auf 3200Mhz. Bios hatte ich resetet passiert nix. Mit MemoryTryIt auf 2933Mhz und 1.4V bootet er nicht. Es ist 3000Mhz ram mit 1.35V. Habe einen I7 9700k
 
Adrian192 schrieb:
Mein ram kann 3000Mhz stock
Noch einmal: Dass dein RAM eine bestimmte Taktfrequenz unterstützt, bedeutet leider nicht, dass deine CPU damit klarkommt. Die CPU verträgt eine bestimmte Maximalfrequenz, alles darüber hinaus ist OC - egal was auf dem RAM steht. Deshalb noch einmal die Frage: Welche CPU ist verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Es lief 1 jahre mit meinem i7 9700k auf 3200Mhz und bei intel ist der Ram takt relativ egal
 
Adrian192 schrieb:
Mein ram kann 3000Mhz stock.
Noch einmal: 3000MHz sind OC - nicht stock! Es gibt keinen von der JEDEC zugelassenen DDR4 RAM mit 3000MHz stock. Du scheinst ein paar Begrifflichkeiten durcheinander zu bringen.

Auch wenn 3000MHz laufen, wird es ein XMP Profil sein.

Aber petz nem Ochs in Horn ... Threadabo aus ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und adAstra
Alles klar dann bedeuten die 3000Mhz die auf dem Ram stehen nix. Sondern der ist nur 2133Mhz und der hat 2 jahre gebraucht um zu merken das es nicht geht
 
Ich glaube kaum, dass patzige Antworten hier auf viel Gegenliebe stoßen werden :D

Wie hast Du deinen RAM denn konfiguriert? XMP geladen, oder einfach nur die Taktfrequenz verstellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Ich versuche einfach nur die Taktfrequenz hochstellen und die spannung.
mit XMP läuft es aber auch nicht. das komische ist halt dass wenn ich nur 2 riegel benutze. der PC startet
 
Wenn es nicht mehr geht, hat irgend etwas in deinem System nachgelassen.

Jedes Overclocking birgt das Risiko einer erhöhten Materialermüdung und verfrühtem Ausfall und ist ja vom Prinzip her nicht garantiert. Insbesondere Overvolting führt zu mehr Electromigration.

Und während 3000MHz bei 1.35V kein Overclocking für den von dir gekauften RAM darstellt, ist das sehr wohl Overclocking für den Memory-Controller in deiner CPU. Die ist nämlich nur für 2666 bei 1.2V spezifiziert.

Obendrauf hattest du ja auch den RAM nochmal über die Spezifikationen vom RAM-Hersteller übertaktet.

In dem hier genannten Rahmen würde ich das zwar für statistisch relativ unwarscheinlich halten, aber wenn du Pech hattest, deine CPU unter Stock nur beispielsweise 5 Jahre gehalten hätte, kannst du das Übertaktungspotential ja durchaus in dem Rahmen verschlissen haben.

2 Riegel pro Channel ist für den Memory Controller immer eine höhere Belastung, deshalb gehen bei AMD die offiziell erlaubten Freqenzen auch runter mit 4 Riegeln. Dein System scheint also haarscharf an der Grenze zu sein, mit 2 Riegeln diese Frequenzen noch fehlerfrei zu fahren. Das reicht dann halt nicht mehr für 4 Riegel und wird sich vermutlich noch weiter verschlechtern, insbesondere wenn man mit noch mehr Spannung nachhilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAW-Bearbeiter
ich habe es geschafft!!! habe die timings auf 16 20 20 38 gestellt 3000Mhz und 1,370V und es läuft auch nach neustart. Mal sehen wie lange! meine CPU ist ein paar monate alt. Das wird es nicht sein. Ich teste jetzt mal den RAM mit Prime95 paar minuten und wenns läuft ist alles gut
 
GGf müssen bei 4 Riegeln proODT und die Widerstände angepasst werden; s. Anhang.
4 Riegel brauchen ggf. auch etwas mehr VDimm
 

Anhänge

  • Screenshot procODT.png
    Screenshot procODT.png
    4,7 KB · Aufrufe: 131
Adrian192 schrieb:
habe die timings auf 16 20 20 38 gestellt 3000Mhz und 1,370V
Korrekte Einstellung des Arbeitsspeichers beinhaltet IMMER eine Kombination aus Taktfrequenz, Spannung und Timings. Wenn du nur an einer Schraube drehst, klappt's in der Regel nicht. XMP tut ja auch nichts Anderes, als diese drei Einstellungen automatisch vorzunehmen. Bei zwei Riegeln funktioniert das zumeist, bei vier Riegeln muss gegebenenfalls noch die Spannung ein wenig erhöht werden. Eine Garantie dafür, dass es klappt, gibt es nicht.
 
Zurück
Oben