Kein Boot nach Zusammenbau neuer PC

A.I. Master

Ensign
Hallo,

ich hab mir heute einen neuen PC zusammengebaut. Kabel sind alle richtig drin, CPU und RAM werden ebenso wie alle festplatten erkannt. Bootorder ist so, dass die SSD mit Windows 7 64bit am Anfang steht. Windows zeigt "Windows wird gestartet", bricht dann aber mit nem Bluescreen ab. Der bleibt weniger als 1 Sekunde da.

Die Installation von Windows auf der SSD lief damals auf meinem alten Dell Mainboard, das kein AHCI hatte. Jetzt kann ich im EFI von Asus (Z68 V - aktuellste Version des Bios) zwar auch andere Sachen auswählen, aber weder IDE noch Raid sind das richtige für mich. Daher steht der SATA Mode auf AHCI.

Ich vermute, dass darin die Ursache für den Bluescreen liegt. Eigentlich müsste ich windows ja jetzt auf AHCI umstellen. Habe gelesen, dass man einfach nur nen Key in der Registry ändern muss. Aber ich kann ja nicht booten :(

Wie kann ich das Problem lösen ?

Danke

wieso wäre ide nicht das richtige für dich? Das ist doch bei deinem alten Dell eingestellt gewesen? Also davon gehe ich aus!
nach einem Mainboard wechsel musst du aber fast immer neu installieren.

Wenn Du das Mainboard wechselst, solltest Du eh immer neu installieren, da hängen sonst Treiberreste tief in Windows die Du nicht mehr raus bekommst.

Äm ja... Also der start wird nicht klappen, man installiert Windows nach einem Systemwechel normalerweise neu, daher auch der bluescreen.

Am besten ist wenn du Windows Neuinstallierst, besonders wenn die SSD aus dem alten Rechner einfach übernommen wurde. Zwar kenne ich mich da nicht Genau aus, aber ich denke das wichtige Konfigurationen an das andere System angepasst sind. deswegen ist es besser eine Neuinstallatuon vorzunehmen

Ok, ich versteh den Punkt.

Festplatten, Graka und Soundkarte sind gleich geblieben und eigentlich habe ich weder Bock auf Neuinstallation noch die Zeit dafür. Naja mal sehen.

Trotzdem danke für die Hilfe

Du hast die SSD, auf der W7 installiert ist, aus einem anderen PC in deinen neuen eingebaut, ist das richtig?

Dann ist es klar, dass es nicht funktioniert. Neuinstallation, und zwar auf deinem neuen PC.

Du könntest mit IDE starten, (Anleitungen nachträglich auf AHCI umstellen gibt's nach der Suche unter google zu Hauf)

evtl. gibt's dann noch ein BSOD nachdem Du die Treiber der SATA Ports auf AHCI gestellt/gewählt hast, macht aber nichts, dann im BIOS auf AHCI und gut.
Jedenfalls hab ich das sehr erfolgreich 2x unter XP auf 2 unterschiedlichen Rechnern gemacht

NEUINSTALL ist aber vorzuziehen, wegen Treiberleichen etc.
evtl. mag die SSD das auch so mit dem nachträglichen nicht - stand hier irgendwo mal im Forum

OK OK doppel moppel.. ;)

A.I. Master schrieb:
Ok, ich versteh den Punkt.

Festplatten, Graka und Soundkarte sind gleich geblieben und eigentlich habe ich weder Bock auf Neuinstallation noch die Zeit dafür. Naja mal sehen.

Trotzdem danke für die Hilfe

Das Läuft doch Quasi nebenbei und Neuinstallieren ist besser als Bluescreen :D

Zurück
Oben