Kein Boot

ruppi78987

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem neuen Rechner und habe selbst nach Stundenlager suche im Internet niemand mit dem gleichen Problem gefunden, weshalb ich mich an dieses Forum wende.

Mein System:
Ryzen 5 3600
MSI B450 Gaming Pro Carbon ac
2x 8GB crucial Ballistix Sport LT V2 3200Mhz
RTX 2060 Super von KFA2
und eine 1TB M2 SSD von Crucial

Nun mein Problem:

Ich habe das Bios des Mobo bereits geflasht was anscheinend laut allen zu findenden Beschreibungen auch problemlos ablief.(zuerst langsam blinkende und danach schnell blinkende Flashback led, und dann ein reset).
Nun habe ich alles auf das Mobo gesteckt, jedoch erhalte ich kein signal an meinem Monitor.
Die CPU debug led leuchtet kurz und schaltet sich danach wieder aus, nun geschieht nnichts mehr außer dass die grafikkarte sehr warm wird, da keine Lüfter mehr laufen(zu beginn, während die CPU led leuchtet laufen sie), Nun habe ich gelesen dass normale weise die ram debug led angehen sollte dies aber nicht geschieht.

Vielen Dank im Vorraus,
Gruß Oli
Ergänzung ()

Kurzer Nachtrag das Mobo war beim ersten flashen kurz stromlos (durch lokalen Stromausfall). Kann es auch daher kommen??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Stromausfall während des Flashvorgangs passiert ist, wird sehr wahrscheinlich das BIOS zerschossen sein. Was meinst du mit erstem (und zweitem?) Flashen?

im gesamten haushalt war für einige sekunden der strom weg,

das straight power 11 650w von bequiet
Ergänzung ()

Alienlula schrieb:
Wenn der Stromausfall während des Flashvorgangs passiert ist, wird sehr wahrscheinlich das BIOS zerschossen sein. Was meinst du mit erstem (und zweitem?) Flashen?
naja als ich das bios das allererste mal geflasht habe, war kurz der strom weg,habe es daraufhin erneut geflasht

Wenn der Strom während des BIOS- Update ausgefallen ist, wird das BIOS beschädigt sein.

Welche Bios-Version ist denn jetzt drauf und wie hast du geflasht, wenn der Rechner nicht mehr bootet?
Hatte das Problem vor ~15 Jahren auch mal aber da gabs leider keine Möglichkeit nochmal zu flashen.
Für die 3x00 Ryzen-Cpus wird ja ein aktuelles BIOS benötigt aber ich denke, das hast du drauf/versucht.

ja das war eben der plan b450 chpsatz mit ryzen 3000 cpu

habe alles abgebaut, den usb stick eingesteckt, den schalter am netzteil umgelegt kurz gewartet und dann den flashback button gedrückt, dann nahm alles den normalen lauf, wie es funktionieren sollte
Ergänzung ()

MP42 schrieb:
Wenn der Strom während des BIOS- Update ausgefallen ist, wird das BIOS beschädigt sein.
kann ich das dann noch retten?

Nein das ginge nur wenn es Dual-Bios besitzen würde.

MP42 schrieb:
Nein das ginge nur wenn es Dual-Bios besitzen würde.

Arg pauschal ...
Schau mal hier:
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=174985.0

Alt, aber hat mir bei einem Board aus 2018 mal helfen können, der Teil mit der Wiederherstellung.
Ergänzung ()

@ruppi78987: Du hast es kaputt gemacht, du hast keinerlei Anrecht auf eine Rücknahme!
Du kannst Kulanz anfragen, mehr aber auch nicht. Wenn du einfach nur sagst, es sei defekt, verschweigst du einen nicht unwichtigen Punkt, meiner Meinung nach arglistig.

arktom schrieb:
Arg pauschal ...
Schau mal hier:
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=174985.0

Alt, aber hat mir bei einem Board aus 2018 mal helfen können, der Teil mit der Wiederherstellung.
Ergänzung ()

@ruppi78987: Du hast es kaputt gemacht, du hast keinerlei Anrecht auf eine Rücknahme!
Du kannst Kulanz anfragen, mehr aber auch nicht. Wenn du einfach nur sagst, es sei defekt, verschweigst du einen nicht unwichtigen Punkt, meiner Meinung nach arglistig.
hm naja aber letztlich ist es doch höhere gewalt??

Für die der Händler etwas kann? Interessante Rechtsauffassung.
Wenn Hagel mein Auto kaputt macht, fahre ich auch nicht zum Händler oder gar Hersteller, weil es höhere Gewalt war. Du lieferst genau das Argument, weshalb du kein Anrecht auf Tausch/Rücknahme hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Schick es einfach ein. Wenn ein Mainboard nicht die Möglichkeit bietet durch wirklich simpelste Maßnahmen, dass ein BIOS durch den Kunden neu zu flashen ist, dann hats der Hersteller halt verkackt. Gigabyte bekommt das auch mit den Dual BIOS' hin. Versuch es noch 1-2 mal zu flashen und beobachte genau was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Cardhu schrieb:
Schick es einfach ein. Wenn ein Mainboard nicht die Möglichkeit bietet durch wirklich simpelste Maßnahmen, dass ein BIOS durch den Kunden neu zu flashen ist, dann hats der Hersteller halt verkackt. Gigabyte bekommt das auch mit den Dual BIOS' hin. Versuch es noch 1-2 mal zu flashen und beobachte genau was passiert.
naja es passiert immer das selbe, das flashen läuft wie bei allen bei denen es normal funktioniert und wenn ich dann die cpu einnsetze und ram dann leuchtet die cpu debug led ca 2-3 sek und geht aus, danach geschieht nichts mehr

Halt uns mal bitte auf dem Laufenden. Zu Athlon XP-Zeiten habe ich für ein Abit-Board einen neuen Bios-Chip auf Kulanz geschickt bekommen aber bei den aktuellen Boards kann man den wahrscheinlich nicht so einfach wechseln.

Zurück
Oben