kein Cool 'n Quiet bei Phenom II 955

MeXx

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
175
Hallo.

Mein Cool 'n Quiet funktioniert mit meinem Phenom II 955 irgendwie nicht. Woran kann das liegen bzw. was verhindert das C&C?
Folgende Sachen habe ich bereits probiert:
- BIOS C&C enabled
- C&C Treiber drauf
- Energieoptionen > Ausbalanciert

Kann es damit zutun haben, dass ich meinen Mutliplikator hochgeschraubt habe?

System in meiner Sig.



MfG MeXx
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Energieeinstellung auf ausbalanciert stellen, dann taktet er bei aktiviertem C&Q automatisch hoch und runter (unter last bzw. im idle). Wahrscheinlich steht es auf Höchstleistung oder wie des heist.. ;)
Den C&Q treiber brauchst du unter win7 nicht installieren, der ist mit integriert, weshalb du ihn wieder deinstallieren kannst. :)

EDIT: Mit welchem Programm ließt du eig den Takt aus? Ich kann CPU-Z und EVEREST empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auch nur per Multiplikator übertaktest, funktioniert dein C&Q nicht mehr... Es gibt aber Programme, die wie C&Q fungieren.
 
@VitaBinG: Ich habe meinen Phenom 2 auch nur per Multi übertaktet und C&Q funktioniert einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kriege es irgendwie nicht hin mit meinem 790XT, egal was ich einstelle. Im Endeffekt taktet er sich bei mir nach dem Multi OC nicht runter.
 
VitaBinG schrieb:
Wenn du auch nur per Multiplikator übertaktest, funktioniert dein C&Q nicht mehr...

Das ist vom MB abhängig - bei mir geht es ohne Probleme ;)

@TE
Mit dem C&Q Treiber von XP kann es nicht funktionieren und wie schon richtig gesagt wurde, ist C&Q ab Vista integriert.
 
Wie gesagt.
Ausbalanciert ist eingestellt. Früher konnte ich allerdings noch die minimale Prozessorleistung und die maximale Prozessorleistung in Prozent einstellen. Das geht mitlerweile nicht mehr mit dem 955.
Hab nur per Multi getaktet. Auslesen tue ich sowohl mit CPU-Z als auch mit Everest. Auch die Cool n Quiet Software selbst zeigt keine Veränderung der Taktraten. Noch irgendwelche Ideen? Am liebsten wäre es mir ganz normal via BIOS und ohne Software das C&C zu regeln. Hat denn niemand hier ein M4A79T Deluxe bei dem C&C zufällig geht? Das würde schonmal helfen :D

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es wieder wenn du auf Standard taktest ?
Aktuelles Bios ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Link)
Hier etwas zum lesen - lt. Post 19 geht C&Q auch bei Multi 18 und das auch mit einem 955er ( gibt aber verschiedene 955er und der neueste geht erst ab Bios 2002 vollständig ).
 
Aktuellstes BIOS ist drauf. Multi steht auf 19. FSB unverändert. Im Standarttakt (3,2 Ghz) geht C&C auch nicht.
KOOOOOOMISCH :F
 
Fest auf 19. Bei Auto geht er ja wieder auf 16 runter. Trotzdem läuft C&C nicht.
 
Es heisst C&Q ( Cool’n’Quiet ) und nicht C&C - tut in den Augen weh ;)

Mach mal ein Bild von CPUz ( erste Seite )
 
1,5V sind recht hoch... - mit deiner CPU sollte C&Q aber ohne Probleme funktionieren.

Mach mal ein Bios Reset und versuche es zuerst mit standard Takt - erst wenn das geht kannst du es mit OC testen.
 
Zurück
Oben