DarkMayo22
Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vorweg, ich möchte dieses System nur auf Funktion prüfen, weshalb ich es in meinen Bench-Table gesteckt habe.
Habe letzte Woche ein Bundle (CPU-RAM-MB) in der Bucht relativ günstig geschossen, welches beim Verkäufer bis zum Ausbau wohl noch problemlos lief. Ich bekomme aber einfach kein Displaysignal hin. Anfangs hat mir das System den Code "A6" ausgespuckt: Keine bootfähige Platte gefunden. Das Ganze habe ich dann mit einem Windows-USB-Stick ausgetrickst und seitdem läuft der POST laut den Debug-LEDs sowie der 7-Segment-Anzeige durch. Die Anzeige meldet danach dann die CPU-Temperatur (zwischen 25-40°C). USB-Geräte werden kurz nach Power ON mit Strom versorgt, sprich das System muss ja irgendwie aktiv sein, zumal man das System auch nicht mehr nur durch kurzes Drücken des Power-Knopfs ausschalten kann.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Leider immernoch keine Bildausgabe und langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Was ich morgen noch probieren werde:
- M.2-SSD verbauen und die SATA abstecken, wird morgen von Amazon geliefert
Meine noch offenen Fragen, weil ggf. notwendiges Material fehlt:
Hat hier vielleicht noch wer andere Ideen?
Bin um jeden Tipp dankbar
Gruß
Marco
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900X
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Lumina RedLine DDR4 4000MT/s
- Mainboard: MSI MEG X570 ACE
- Netzteil: Bequiet System Power 9 700W
- Gehäuse: Ohne (Bench-Table)
- Grafikkarte: Nvidia Titan V 12 GB
- HDD / SSD: SanDisk Ultra 3D 500GB (SATA)
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vorweg, ich möchte dieses System nur auf Funktion prüfen, weshalb ich es in meinen Bench-Table gesteckt habe.
Habe letzte Woche ein Bundle (CPU-RAM-MB) in der Bucht relativ günstig geschossen, welches beim Verkäufer bis zum Ausbau wohl noch problemlos lief. Ich bekomme aber einfach kein Displaysignal hin. Anfangs hat mir das System den Code "A6" ausgespuckt: Keine bootfähige Platte gefunden. Das Ganze habe ich dann mit einem Windows-USB-Stick ausgetrickst und seitdem läuft der POST laut den Debug-LEDs sowie der 7-Segment-Anzeige durch. Die Anzeige meldet danach dann die CPU-Temperatur (zwischen 25-40°C). USB-Geräte werden kurz nach Power ON mit Strom versorgt, sprich das System muss ja irgendwie aktiv sein, zumal man das System auch nicht mehr nur durch kurzes Drücken des Power-Knopfs ausschalten kann.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- BIOS-Update über USB auf neuste Version, war nach ca. 7min fertig
- GPU auf einer anderen Plattform (Z370 mit 9600K) getestet, läuft / HDMI-Kabel sowie Monitor-Eingang ebenfalls mitgetestet
- Nur einen RAM in A2-Slot
- CMOS-Batterie für mehrere Minuten entfernt
- GPU in den anderen PCIe-Slots eingesteckt
- Null-Methode (zwar ohne Buzzer, aber die 7-Segment-Anzeige hat nie den gleichen Fehlercode gemeldet)
- CPU aus dem Sockel genommen und Pins sowie AM4-Sockel (soweit es ging) auf Beschädigung geprüft sowie auf den Andruck vom Kühler geachtet
Leider immernoch keine Bildausgabe und langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Was ich morgen noch probieren werde:
- M.2-SSD verbauen und die SATA abstecken, wird morgen von Amazon geliefert
Meine noch offenen Fragen, weil ggf. notwendiges Material fehlt:
- Funktioniert die Plattform nur mit eingebauter M.2 SSD? Meines Wissens nach eigentlich unrelevant für eine Bildausgabe
- Wird der zweite 12V-Stecker für diese CPU zwingend benötigt? Das NT hat leider nur einen 12V für die CPU.
- Bringt evtl. das Netzteil zu wenig Leistung für die CPU?
Hat hier vielleicht noch wer andere Ideen?
Bin um jeden Tipp dankbar
Gruß
Marco