Kein Displaysignal trotz erfolgreichem POST

DarkMayo22

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Lumina RedLine DDR4 4000MT/s
  • Mainboard: MSI MEG X570 ACE
  • Netzteil: Bequiet System Power 9 700W
  • Gehäuse: Ohne (Bench-Table)
  • Grafikkarte: Nvidia Titan V 12 GB
  • HDD / SSD: SanDisk Ultra 3D 500GB (SATA)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vorweg, ich möchte dieses System nur auf Funktion prüfen, weshalb ich es in meinen Bench-Table gesteckt habe.
Habe letzte Woche ein Bundle (CPU-RAM-MB) in der Bucht relativ günstig geschossen, welches beim Verkäufer bis zum Ausbau wohl noch problemlos lief. Ich bekomme aber einfach kein Displaysignal hin. Anfangs hat mir das System den Code "A6" ausgespuckt: Keine bootfähige Platte gefunden. Das Ganze habe ich dann mit einem Windows-USB-Stick ausgetrickst und seitdem läuft der POST laut den Debug-LEDs sowie der 7-Segment-Anzeige durch. Die Anzeige meldet danach dann die CPU-Temperatur (zwischen 25-40°C). USB-Geräte werden kurz nach Power ON mit Strom versorgt, sprich das System muss ja irgendwie aktiv sein, zumal man das System auch nicht mehr nur durch kurzes Drücken des Power-Knopfs ausschalten kann.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • BIOS-Update über USB auf neuste Version, war nach ca. 7min fertig
  • GPU auf einer anderen Plattform (Z370 mit 9600K) getestet, läuft / HDMI-Kabel sowie Monitor-Eingang ebenfalls mitgetestet
  • Nur einen RAM in A2-Slot
  • CMOS-Batterie für mehrere Minuten entfernt
  • GPU in den anderen PCIe-Slots eingesteckt
  • Null-Methode (zwar ohne Buzzer, aber die 7-Segment-Anzeige hat nie den gleichen Fehlercode gemeldet)
  • CPU aus dem Sockel genommen und Pins sowie AM4-Sockel (soweit es ging) auf Beschädigung geprüft sowie auf den Andruck vom Kühler geachtet

Leider immernoch keine Bildausgabe und langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Was ich morgen noch probieren werde:
- M.2-SSD verbauen und die SATA abstecken, wird morgen von Amazon geliefert

Meine noch offenen Fragen, weil ggf. notwendiges Material fehlt:
  • Funktioniert die Plattform nur mit eingebauter M.2 SSD? Meines Wissens nach eigentlich unrelevant für eine Bildausgabe
  • Wird der zweite 12V-Stecker für diese CPU zwingend benötigt? Das NT hat leider nur einen 12V für die CPU.
  • Bringt evtl. das Netzteil zu wenig Leistung für die CPU?

Hat hier vielleicht noch wer andere Ideen?
Bin um jeden Tipp dankbar :)

Gruß
Marco

Dumme Frage aber Monitor von Strom getrennt? Hatte gestern das Problem erst gehabt. Hat zu erst keine Anzeige ausgegeben und dann geflackert als ich Ihn mehr malz an und aus gemacht habe. Erst vom Strom trennen für 10 sec und dann wieder an (Ich denke liegt an freesync)

Dann bleiben noch

Mainboard
CPU
RAM
Netzteil
Datenträger.......

Nullaufbau durchführen und Komponenten einzeln testen.

CU
redjack

Hast du die Grafikkarte auch mal in den anderen PCIe Steckplätzen probiert?

Edit: übersehen ...

CMOS Batterie entfernen ist kein richtiger Reset, dafür bitte den Jumper oder Taster benutzen.

Ich sehe nichts darüber, welches Kabel du wo dran angeschlossen hast.
Mit NVIDIA-GPU -> Kabel an der PCIe-Karte anschließen (verschiedene Ports vermutlich)
OHNE PCIe-GPU -> Kabel "onboard" anschließen -> der Prozessor hat aber KEINE iGPU also geht das hier nicht!

sonst: CMOS-Reset mit Jumper oder was hier möglich ist (Handbuch)

redjack1000 schrieb:
Nullaufbau durchführen und Komponenten einzeln testen.
Bereits gemacht, siehe oben. Kein Code kam doppelt nachdem ich die nächste Komponente dazu gesteckt habe. Reihenfolge war CPU (danach Code 0d + RAM-LED), RAM dazu (danach Code d6 + GPU-LED), GPU dazu (danach Code A1 + Boot-LED), und dann den Windows Stick dazu (Meldet die CPU-Temperatur, leicht schwankend nach oben und unten, ergo POST erfolgreich), aber kein Bild. Die SSD hab ich jetzt mal komplett raus gelassen bzw. wenn ich die vor dem Stick einstecke bekomme ich auch den A1. Die ist aber vorerst aus meiner Sicht nicht relevant, ich müsste ja trotzalledem ein Displaysignal bekommen.

EDV-Leiter schrieb:
CMOS Batterie entfernen ist kein richtiger Reset, dafür bitte den Jumper oder Taster benutzen.
Habe es auch mit dem Taster im I/O Shield probiert, hat auch keinen Unterschied gemacht.

eYc schrieb:
Mit NVIDIA-GPU -> Kabel an der PCIe-Karte anschließen (verschiedene Ports vermutlich)
Natürlich hab ich die benötigten und richtigen PCIe-Stecker an die jeweils verschiedenen GPUs angeschlossen.

Vielleicht noch zur Ergänzung: Ich bin nicht neu in diesem Gebiet und schuster mir meine eigenen Rechner sowie die Rechner meiner Freunde schon seit Jahrzehnten zusammen. Die laufen auch immer auf Anhieb.

Habe jetzt auch noch den RAM vom Z370 Board gegengetestet, auch der läuft scheinbar den POST durch, aber kein Bild.

DarkMayo22 schrieb:
Wird der zweite 12V-Stecker für diese CPU zwingend benötigt? Das NT hat leider nur einen 12V für die CPU.
2x 12V P4 reicht.

DarkMayo22 schrieb:
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
Die Frage nach dem Monitor bitte noch beantworten.
DarkMayo22 schrieb:
HDMI-Kabel sowie Monitor-Eingang ebenfalls mitgetestet
Display Port versuchen? Oder wird ein Adapter verwendet, weil kein DP vorhanden?
DarkMayo22 schrieb:
GPU auf einer anderen Plattform (Z370 mit 9600K) getestet, läuft
Könnte es ein Firmware-Update für die Grafikkarte geben?
DarkMayo22 schrieb:
Natürlich hab ich die benötigten und richtigen PCIe-Stecker an die jeweils verschiedenen GPUs angeschlossen.
Dann bitte darüber auch klare Angaben machen, das klingt schon wieder sehr allgemein. :confused_alt:
Warum denn die benötigten ... Stecker? Kenne das nur so dass man einen benötigt.
Ähm .. vielleicht meintest du Stromstecker? Ich sprach aber von Signalkabel(n), von der GPU zum Monitor!
DarkMayo22 schrieb:
Wird der zweite 12V-Stecker für diese CPU zwingend benötigt? Das NT hat leider nur einen 12V für die CPU.
Hmm die sagst doch der Rechner funktioniert, scheint auch hochzufahren ... (wenn er sich nicht durch kurzes drücken des Power-Button ausschalten lässt)!? Weiteres müsste in der Anleitung zum MB beschrieben sein.
DarkMayo22 schrieb:
Funktioniert die Plattform nur mit eingebauter M.2 SSD?
Dann wäre sie wahrscheinlich defekt, würde ich sagen.

Wie lange wartest du nach dem POST, mit Aus- oder Einschalten?
Ich denke da an die RAM Training Phase bei AMD die bis zu 10 Min oder länger dauern kann.

RAM-Training? Der PC läuft doch längst, POST ist durch, BIOS-Update auch (vermutlich Flashback?).
DarkMayo22 schrieb:
seitdem läuft der POST laut den Debug-LEDs sowie der 7-Segment-Anzeige durch. ..,.sprich das System muss ja irgendwie aktiv sein, zumal man das System auch nicht mehr nur durch kurzes Drücken des Power-Knopfs ausschalten kann.
...
BIOS-Update über USB auf neuste Version, war nach ca. 7min fertig
Ist da schon ein installiertes Windows auf der SATA-SSD?

Was macht denn der unbekannte Monitor überhaupt genau? Geht der an/aus, oder ...?
Was passiert, wenn die SSD nicht installiert ist? Dann muss er ja in's UEFI rein - oder auch nicht.

eYc schrieb:
Die Frage nach dem Monitor bitte noch beantworten.
Habe hier im Angebot:
ASUS TUF Gaming VG27AQML1A
MSI MAG341CQ

Am ASUS hab ich es grad mit DP probiert
Am MSI mit HDMI
eYc schrieb:
Display Port versuchen? Oder wird ein Adapter verwendet, weil kein DP vorhanden?
Kein Adapter, HDMI auf HDMI sowie DP auf DP

eYc schrieb:
Könnte es ein Firmware-Update für die Grafikkarte geben?
Möglich, nur stellt sich dann für mich die Frage, wieso die 3 Karten in anderen Systemen problemlos laufen oder bis zum Ausbau liefen. Die 2060 lief bis vor kurzem in einem AM4 System, die 1060 sogar in einem AM5 System. Die Titan hab ich bisher nur auf der Z370 getestet, die habe ich auch erst seit einer Woche, aber ist ja auch nicht relevant, da ja keiner der Karten auf der betroffenen Plattform ein Bild ausgeben.

eYc schrieb:
Ähm .. vielleicht meintest du Stromstecker? Ich sprach aber von Signalkabel(n), von der GPU zum Monitor!
Oh sorry, hab ich missverstanden. Das Mainboard hätte gar keinen DP bzw. HDMI Port. Die Kabel wurden immer direkt an der dedizierten GPU angeschlossen.

eYc schrieb:
Weiteres müsste in der Anleitung zum MB beschrieben sein.
Im QuickStart-Guide ist tatsächlich der Anschluss des zweiten 12V-Steckers abgebildet. Verstehe dann nur nicht wieso es eine rote LED am 12V-Steckplatz gibt, die dann aus geht sobald einer eingesteckt ist, wenn hier doch zwei verwendet werden sollen?! Oder ist das trotzdem nur so ein "Der Vollständigkeithalber"-Ding?

1763402137719.png

Habe jetzt auch noch meinen Mini-PC zerlegt und dort die SSD rausgeklaut. POST läuft einwandfrei und sehr schnell durch.

joel schrieb:
Ich denke da an die RAM Training Phase bei AMD die bis zu 10 Min oder länger dauern kann.
Das betrifft die AM4 Plattform praktisch nicht. Das ist eine Eigenheit von DDR5 und zusätzlich der AM5 Plattform.

Abgesehen davon, würde er die Postcodes nicht durchgehen dann.

Ich würde es wenn möglich mit einem anderen Netzteil versuchen oder einer Grafikkarte die keine Zusatzstromversorgung braucht.

Den zusätzlichen CPU_PWR braucht man normalerweise nur bei OC und ist bei der AM4 Plattform an sich eigentlich ohnehin überflüssig. Kann natürlich sein das du beide brauchst weil MSI was komisches macht aber das sollte dann eigentlich nicht starten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
joel schrieb:
Wie lange wartest du nach dem POST, mit Aus- oder Einschalten?
Mal läuft die Kiste nur 1 min, hab sie auch schon 20min laufen lassen. Der POST läuft ja scheinbar erfolgreich durch, wenn die Anzeige dann auf die CPU-Temperatur umspringt.

joel schrieb:
Die werden aber doch eigentlich auch über die 7-Segment-Anzeige angezeigt. So macht es zumindest mein B650E Aorus Master in meinem Hauptrechner.

eYc schrieb:
Ist da schon ein installiertes Windows auf der SATA-SSD?
Ja, aber hatte auch schon bei einigen Rechnern das Problem, dass man von der nicht Booten kann. Mit der NVMe SSD aus dem Mini-PC fährt er wohl ohne den Windows-Stick nach wenigen Sekunden im POST hoch.
eYc schrieb:
Was macht denn der unbekannte Monitor überhaupt genau? Geht der an/aus, oder ...?
Stecker an die GPU, Monitor aktiviert sich, meldet kein Signal. Rechner an, Monitor bleibt im Standby. Stecker ab Monitor aktiviert sich, meldet kein Signal.

eYc schrieb:
Was passiert, wenn die SSD nicht installiert ist? Dann muss er ja in's UEFI rein - oder auch nicht.
Das würde ich dir gerne beantworten wollen, seh nur leider nichts. :)

Also wenn 1x 8-Pin (der richtige! - vermutlich pwr1) angeschlossen ist, sollte das zumindest für's booten, Desktop usw. ausreichen.

Was passiert denn jetzte OHNE SSD - ist darauf Windows installiert?? Dann kann's ja sein, dass das einfach zu schnell hochfährt ... und dann in ein Windows rein kommt, welches auf einer anderen Plattform installiert wurde!?
DarkMayo22 schrieb:
Die Titan hab ich bisher nur auf der Z370 getestet, die habe ich auch erst seit einer Woche, aber ist ja auch nicht relevant, da ja keiner der Karten auf der betroffenen Plattform ein Bild ausgeben.
Es kann zwar sein, dass es so ist, wie du denkst, aber man kann daraus nicht darauf schließen - denke ich. :D

eYc schrieb:
Also wenn 1x 8-Pin (der richtige! - vermutlich pwr1) angeschlossen ist, sollte das zumindest für's booten, Desktop usw. ausreichen.
Hab schon beide Anschlüsse probiert, ändert sich nix.

eYc schrieb:
Was passiert denn jetzte OHNE SSD - ist darauf Windows installiert?? Dann kann's ja sein, dass das einfach zu schnell hochfährt ... und dann in ein Windows rein kommt, welches auf einer anderen Plattform installiert wurde!?
Also ohne SSD kann kein Windows installiert sein :D
Die SATA-SSD ist mit nem Windows von der Z370 Plattform versehen. Vielleicht lädt er da nicht rein weil dort Intel anstatt AMD Treiber eingebettet sind o.ä.
Mit der NVMe (im Mini-PC ist eine AMD-CPU der 5000er Reihe drin) zieht er ja jetzt den Bootvorgang durch.

Aber nichtsdestotrotz muss ich ja unabhängig von einem Datenträger oder keinem Datenträger zumindest mal ins UEFI kommen.

Mojo1987 schrieb:
Ich würde es wenn möglich mit einem anderen Netzteil versuchen oder einer Grafikkarte die keine Zusatzstromversorgung braucht.
Da muss ich passen. Fürs Netzteil könnte ich höchstens meinen Hauptrechner auseinanderrupfen. Das ist aber dann auch nicht gleich mal in 10min passiert, muss ich schauen ob ich es die Tage mal schaffe. Aber bei der GPU hört es dann auf.

DarkMayo22 schrieb:
Die SATA-SSD ist mit nem Windows von der Z370 Plattform versehen. Vielleicht lädt er da nicht rein weil dort Intel anstatt AMD Treiber eingebettet sind o.ä.
Er "lädt ja rein", nach allem was du bisher schriebst. Oder warum schreibst du, dass er sich nicht

DarkMayo22 schrieb:
nur durch kurzes Drücken des Power-Knopfs ausschalten
lässt?
Es könnte aber MBR/GPT, UEFI/Legacy, Secure Boot, NVMe/SATA, Bitlocker ... und deswegen nicht funktionieren.
Die Frage wäre dann noch, ob Windows angemeldet wird (automatisch), oder den Anmeldebildschirm zeigt.
Und ob es herunterfährt, nach etwas warten, wenn man nur kurz drückt (Standard-Verhalten).

Was macht er wenn KEINE SSD drin steckt!? Bitte darauf antworten und keine Ausflüchte mehr konstruieren!

eYc schrieb:
Er "lädt ja rein", nach allem was du bisher schriebst. Oder warum schreibst du, dass er sich nicht
Mit der SATA-SSD ging es nicht. Da blieb er immer im POST mit Boot-LED und Code A1 hängen.

eYc schrieb:
Die Frage wäre dann noch, ob Windows angemeldet wird (automatisch), oder den Anmeldebildschirm zeigt.
Glaube bei der Windows-Installation (NVMe-SSD aus dem AMD-Mini PC) musste man noch beim Profil auf Anmelden drücken.

eYc schrieb:
Und ob es herunterfährt, nach etwas warten, wenn man nur kurz drückt (Standard-Verhalten).
Ja das tut es.

eYc schrieb:
Was macht er wenn KEINE SSD drin steckt!?
Bringt er die Boot-LED sowie Code A1 (IDE Reset). Das steht aber schon im Post #9 zum Thema Null-Methode.

Zurück
Oben