Kein Dolby Atmos Sound trotz "korrektem" Setup

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.449
Moin zusammen,
wir sind gerade umgezogen und haben einen neuen Fernseher LG OLED B9 65 und eine Soundbar, die Samsung HW-Q90R gekauft und angebaut.

Jetzt wollte ich gerne mal Dolby Atmos testen, habe alles wie folgt angeschlossen:

  • Soundbar hängt am HDMI ARC Port des LGs (HDMI 2)
  • Subwoofer und Rear-Speaker sind connected zu der Soundbar
  • Audioausgabe steht auf HDMI ARC
  • Dolby Atmos in den Settings ist aktiviert aber immer ausgegraut (liegt aber vermutlich an der angeschlossenen Soundbar)
  • Zum Testen wird die Dolby Demo Amaze abgespielt von einer USB-Festplatte die am USB 3.0 Anschluss des Fernsehers hängt -> https://download.dolby.com/us/en/test-tones/dolby-atmos-trailer_amaze_1080.mp4

Mein Problem ist aktuell: Es klingt alles richtig super, aber eher nach einem 7.1 System als nach Dolby Atmos. In der Demo prasselt bspw. Regen von oben herunter, der ist aber nur ganz ganz leise an den Rear-Speakern oben zu hören, wenn ich mit dem Ohr rangehe und das, obwohl ich das Rear Speaker Top Level schon auf 6 gestellt habe.

Hab ich eventuell irgendwo einen Denkfehler oder kann ich noch irgendwo schauen?
 
Braucht es zum Übertragen von Dolby Atmos nicht aktiviertes eARC?
Kann die Soundbar auch eARC?
Ergänzung ()

Wenn die Soundbar es noch nicht kann, soll wohl ein Update dafür von Samsung geben.
 
Genau, es wird eARC gebraucht für ATMOS und DTS:X !
 
Wir machen gerade ein Firmware-Upgrade. Auf der Soundbar war eine 1006.7 Firmware, aktuell ist eine 1010.5. Mal schauen, was das bringt. Als ich am Fernseher eARC aktiviert habe, kam aus der Soundbar auf jeden Fall kein Sound mehr. Könnte also was helfen!
 
RedGunPanda schrieb:
Wir machen gerade ein Firmware-Upgrade. Auf der Soundbar war eine 1006.7 Firmware, aktuell ist eine 1010.5. Mal schauen, was das bringt. Als ich am Fernseher eARC aktiviert habe, kam aus der Soundbar auf jeden Fall kein Sound mehr. Könnte also was helfen!
Dann viel Erfolg. Kannst ja mal Info geben, was nach dem Update dann los ist und Dolby Atmos funktioniert.
 
Atmos benötigt nicht pauschal eARC. Atmosinformationen können auch in DD+ integriert werden (Amazon und Netflix tun das) was auch per normalem ARC übertragen werden kann. Was allerdings eARC bräuchte wäre ein Dolby TrueHD/Atmos Track.
Wenn TV und Soundbar eARC können, dann sollte es keinerlei Einschränkungen geben.
Aber am Ende ist eh die Frage, ob du nicht ohnehin bei DD+ bleibst, denn DTHD mit Atmos gibts nur auf BD und deren Rips. Und die würden ja von einem externen Zuspieler kommen und nicht auf ARC angewiesen sein.
Zum Testen kannst du also auch einen Atmos Titel von Netflix oder Amazon verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Im Hifi Forum gibt es seitenweise Berichte über die Rears der Q90. Offensichtlich spielen die vielen Leuten zu leise. Es wird darüber diskutiert ob das so sein soll oder ob Samsung die Firmware an der Stelle vergeigt hat. Ich habe schon länger nicht mehr in den Thread gelesen evtl gibt es mittlerweile schon eine Lösung.
 
Hast Du einen Link dazu? Das Firmwareupdate hat auf jeden Fall nichts gebracht, von Oben kommt gefühlt gar nichts.
 
Kommt da nur gefühlt nichts oder wirklich gar nichts? Es wäre erstmal wichtig zu wissen was für ein Signal der TV ausgibt und was genau die Soundbar empfängt und daraus macht. Aber ich fürchte das wird nirgendwo angezeigt. Eine Unsitte, die mir immer extrem sauer aufstößt. Ich will genau wissen was für ein Bild und Tonsignal an jedem Punkt der Kette vorliegt. Ein AVR kann das zumindest noch halbwegs ordentlich ausweisen, aber die Fernseher geizen oft mit Infos und hochintegrierte Geräte wie Soundbars sagen einem meist gar nichts.

Evtl. kannst du das mit den Rears prüfen. Die strahlen ja nach oben ab. Vllt. lässt sich da mit dem Ohr ganz nah dran ermitteln, ob überhaupt ein Signal für die Höhenkanäle abgespielt wird.
 
Testtöne hier kannst du für 7.1.4 ein Testton runterladen, um überhaupt zu überprüfen, ob was ankommt…
 
Oben kommt schon gut was raus aus den Rears jetzt, es hört sich nur nicht so an. Die Decke im Raum ist auch "relativ" hoch (3,5M) und durchzogen von zwei Holzbalken ist das eventuell ein Problem?

Frage mich außerdem gerade in welcher Höhe die Rears an die Wand montiert werden müssen, weiß das jemand?

Beste Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_10.png
    Screenshot_10.png
    1,1 MB · Aufrufe: 267
Also die von dir verlinkte Demo hat eine DD+/Atmos Tonspur, die ich auch ohne eARC wunderbar abspielen kann.

Genau wie @Moep89 sagt, schauen ob die Soundbar das irgendwo angeben kann. Mindestens wenn man das von den HDMI Inputs zuspielt hätte ich ja auch von einer Soundbar erwartet, das sie infos über Ton und Bild Format irgendwo angibt. Evtl. auch in der App dazu.


---Edit
ja, wenn was rauskommt, wird es vermutlich nicht am Fernseher und der Verbindung damit liegen.
 
Also die Soundbar zeigt schon an, welche Tonspur ankommt. Die springt von der Anzeige des eingehenden Signals um auf die Tonspur und zeigt dann auch Dolby Atmos an. Muss denn am Fernseher wirklich PCM eingestellt sein? Wenn ich auf "Durchreichen" stelle klingt es gefühlt noch besser.
 
Definitiv nicht PCM, dann würdest du mindestens die ganzen extra Infos von Atmos verlieren, wenn nicht sogar noch Kanäle, wenn die nicht alle durch ARC/eARC durchgehen.
 
Ah... alles klar, was stellt man denn dort am besten ein? Vielleicht kann noch jemand etwas zum Thema Montagehöhe sagen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulflexxer
"Durchreichen" (oder wie auch immer die Option heißt), wie du sagst. Du willst das der Fernseher seine Griffel vom Ton lässt, und daran nichts ändert. Dafür hast du ja die Soundbar. Und wenn die Atmos anzeigt, kommt es auch dort an.

Der Rest ist dann einer Frage deiner Soundbar, oder evtl. auch grundsätzlich der Limits von Reflex-Lautsprechern.
Ich hab nur 5.1.2 (Front-Reflex Heights) und habe die Heights auch stark aufgedreht um was davon zu merken. Dafür habe ich dann aber auch ein gewisses Nachhallen, weil der Ton der Heights dann von der Decke zum Boden und wieder zurück geworfen wird.
Ergänzung ()

Also bei meinem AVR stellt man die Höhe von Lautsprecher zur Decke ein dafür. Aber du hast ja Rears und Rear-Heights in einem. Da willst du die Rears doch auf Kopfhöhe haben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben