kein Dolby True HD über Coax vom PC

Hawk_de

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir für mein Rechner von LG das BD/HD-DVD Laufwerk gekauft. Dabei war die Power DVD Software.

Mein Rechner ist mir ein DVI/HDMI Kabel am Fernseher angeschlossen und mit ein Coax Kabel am Verstärker. Alle Filme in Dolby Pro und DTS Pro spielt er auch so ab, aber nicht das Dolby True HD.

Benutze im Moment noch die Onboard Soundkarte von mein Asus Striker Extreme. Software ist die Aktuelle nachdem ich mir die Vollversion gekauft habe.

Geht es gar nicht oder mache ich was falsch???

Dolby True HD und DTS HD können nur mit HDMI übertragen werden, sry!

Und es gibt aktuell noch keine Hardware die TrueHD und DTS HD über HDMI ausgeben kann (Bitstream). Momentan funzt das nur über Analog Out

BlackLine schrieb:
Dolby True HD und DTS HD können nur mit HDMI übertragen werden, sry!

falsch, sry.

ohajak schrieb:
Und es gibt aktuell noch keine Hardware die TrueHD und DTS HD über HDMI ausgeben kann (Bitstream).

doch, gibt es.

Benutze im Moment noch die Onboard Soundkarte von mein Asus Striker Extreme. Software ist die Aktuelle nachdem ich mir die Vollversion gekauft habe.

bei dieser konstellation, musst du die soundkarte mit 5.1/7.1 analog mit den entsprechenden pre-in deines receivers verbinden und das decodieren zb. power dvd überlassen. dann klappt das auch mit den HD-Tonformaten.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
sollte ja auch kein problem darstellen, die soundkarte analog zu verlassen.
dann decodiert der powerdvd decoder halt den TrueHD stream und dein verstärker macht was er am besten kann: verstärken :) einen qualitätsverlust durch die analoge übertragung wird man sicherlich nicht merken.. die frage ist nur, ob deine lautsprecher und dein avr so hochwertig sind, dass du überhaupt in den genuss von TrueHD kommst.. AreaDVD äußerte sich in ihrem fazit sinngemäß so: wenn man sich nicht mindestens in der lautsprecherklasse von 2000€+ bewegt, wird man keinen unterschied zu dd5.1 oder dts hören. du kennst ja dein system, wirst also wissen ob der wechsel zur analogen übertragung und TrueHD lohnt..

@daztro: Wie kann es dan übertragen werden, außer über HDMI 1.3a. Und wie im anderen Thread bereits vermerkt, ja der Samsung kann HD Audio über HDMI ausgeben.

Die Lösung mit der analogen verbindung habe ich auch deswegen nicht angebracht, weil ich mir denke, der Fred-Startet will seinen A/V - Receiver nicht unnütz nur die halben sachen machen lassen.

hajo, aber ja fast wurst was der fred-ersteller will oder nicht, es ist eben nicht NUR über hdmi 1.3a, sondern auch über die analogverbindung zu realisieren, was sein receiver ja auch unterstützt.

primär ging es ihm wohl auch darum wie er überhaupt in den genuß der wiedergabe dieser formate kommen kann.

gruß

daztro schrieb:
nicht NUR über hdmi 1.3a, sondern auch über die analogverbindung zu realisieren...

Und genau da liegt dein denkfehler, denn über analog wird im Endeffekt nur das entschlüsselte Signal übertragen, es ist also nicht mehr ein Dolby True HD Signal, sondern analoges. Dolby True Hd und DTS HD sind Digitale übertragungstechniken, das von dir angesprochene analoge ist aber bereits das fertige signal, also auch nicht als HD zu bezeichnen.

LG BlackLine

wieso ist das analoge signal dann nicht als HD (=high definition) zu bezeichnen?
an der qualität des audiostreams hat sich - bis auf die unhörbare d/a wandlung - nichts verändert o_O letzten endes ist das signal was dann an die lautsprecher geht auch analog..
es macht imho keinen hörbaren unterschied, ob er TrueHD über hdmi zuspielt oder bereits decodiert per chinchkabel an den avr schickt.. beides liefert die inhalte des TrueHD streams.
oder hat man auf einmal auch kein dolby digital mehr, nur weil man analog in den avr geht? ich denke nicht..

Ja, der Bitstream IST Dolby True HD, das analoge hat jedoch nur den Dolby True HD Stream als Quelle.

Ich weiss, ist haarspalterei, aber ich will nur, dass nicht jeder was halbwahres verbreitet.

EDIT: Im anhang hab ich mal was aus dem Paint, gerade zusammengestöpselt, ich hoffe das erleichtert den Sachverhalt. Bei 1. wird der Dolby True HD Stream unverändert von der BD über HDMI an den Receiver/Verstärker weiter übertragen, welcher dann die decodierung übernimmt und an die Boxen weitergibt. Bei 2. wird der Stream im Zuspielgerät decodiert und an den Receiver/Verstärker weitergegeben, welcher dann wieder die oxen ansteuert.

Anhänge

• dolby.JPG
    dolby.JPG
    19 KB · Aufrufe: 1.000
Zuletzt bearbeitet:
genau :)

aber um es dann doch nochmal auf den punkt zu bringen:

"Geht es gar nicht oder mache ich was falsch???"

coax bzw toslink bringen den truehd stream nicht auf dem avr.
einfach powerdvd decodieren lassen und die analogen ausgänge der soundkarte nutzen, dann kommt am avr der richtige sound an, auch wenns nicht dasteht :)

Jo es funktioniert über Toslink nur Dolby und DTS, kein HD, und dazu noch ein 2 Kanal decodiertes Signal, sprich Stereo.

In deinem Fall bleibt dir nichts anderes übrig, als das decodieren der Software zu überlassen und dann mit 6,7 oder auch 8 Kabel den Sound an den avr abgeben.

Finde ich die beste Lösung, da du so zb auch die volle unterstützung für Spiele usw hast, da dir der Surround effekt bei spielen sonst verloren ginge (EAX usw).
Wenn da auch noch wissen willst warum, mach nen neuen Thread auf und ich erklärs dir ^^

ja, es fehlt ihm aber der zuspieler.. hdmi an den grafikkarten geht nicht, da wird einfach nur der spdif ausgang ersetzt bzw umgeleitet drüber. und dieser ist nicht truehd fähig.

BlackLine schrieb:
Und genau da liegt dein denkfehler, denn über analog wird im Endeffekt nur das entschlüsselte Signal übertragen, es ist also nicht mehr ein Dolby True HD Signal, sondern analoges. Dolby True Hd und DTS HD sind Digitale übertragungstechniken, das von dir angesprochene analoge ist aber bereits das fertige signal, also auch nicht als HD zu bezeichnen.

LG BlackLine

sry, aber quark. weil wo das signal decodiert wird ist doch völlig latte. obs vom pc oder vom receiver gewandelt wird, macht 0 unterschied. irgendwo musses gewandelt werden, denn aus den LS kommts eh dann analog.

ber um es dann doch nochmal auf den punkt zu bringen:

"Geht es gar nicht oder mache ich was falsch???"

coax bzw toslink bringen den truehd stream nicht auf dem avr.
einfach powerdvd decodieren lassen und die analogen ausgänge der soundkarte nutzen, dann kommt am avr der richtige sound an, auch wenns nicht dasteht

und zum 5. mal ^^ lass die soundkarte bzw power dvd decodieren und gebs analog an den pre-in des receivers und du wirst die formate im vollem umfang nutzen können. wann das signal gewandelt wird, im pc oder erst im receiver ist völlig latte, den gewandelt wird es so oder so. und bei einem receiver deiner preisklasse wird der D/A wandler der deiner soundkarte auch nicht hörbar überlegen sein. das fängt erst ein paar preistufen weiter oben an, was dann aber auch selbst dann mit besseren soundkarten zu regeln wäre. einzige nachteil den halt hast ist, dass halt tatts einem hdmi kabel, die meheren analogstrippen verlegen musst.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
das freut mich echt für dich, aber er hatte vorher mich zitiert und mir einen denkfehler unterstellt. wollte das dann doch selbst noch beantworten, wenns dir recht ist. :)

gruß

Danke erst mal für die Antworten. Da mein Verstärker relativ neu ist und der Yamaha den ich dann holen würde noch ca 1000€ kostet, werde ich es wohl erstmal mit dem Analogen Anschließen versuchen für diese Filme. Noch mehr Kabel durch die Wand :(

Naja, ob du nun anderer Meinung bist oder nicht ändert an der sachlage leider nichts. Um korrekt zu bleiben: TrueHD und DTS HD können NUR über Hdmi übertragen werden.

Dass das decodierte Signal über analog übertragen werden kann, hat damit rein gar nichts zu tun, vermische also bitte nicht 2 themen.

Und es macht sehr wohl einen unterschied, wer was decodiert. Manche legen einfach wert darauf, dass ihr 2.500€ teuerer AVR das decodieren übernimmt, im gegensatz zu Computersoftware mit hilfe einer Onboardsoundkarte, ich bitte dich.

PS: Das Bildchen zeigt es dir am deutlichsten.

Zurück
Oben