kein Dolby True HD über Coax vom PC

hififan schrieb:
Der ist da grundsätzlich nicht zuhören, da es keinen gibt :D

doch den gibt es

zumindest bei den Karten vor der HD5000er serie
das dekodierte Signal wird nämlich runtergerechnet

wen das thema interessiert, findet vllt hier interessante infos für sich
http://forum.chip.de/soundkarten/digitaler-5-1-sound-dolby-digital-dts-1287024.html
p.s. Kritik und Feedback ist stets erwünscht

Nur erkennt ein AVR kein LPCM als HD-Sound und bie HD Led leuchtet net

wie auch

es ist ja immerhin kein DTS HD oder Dolby True HD mehr sondern wie du schon sagtest ein LPCM Signal

Zuletzt bearbeitet:
Argh.... ^^

Gibt also doch einen guten Grund eine neue Graka und auch einen neuen AVR zu kaufen... :heul:

Ich habe eben eine 4870 und der Receiver ist ein echter Oldie: Onkyo TX DS 555, der kann Dolby Digital und das wars :)
Währe dann ja ein guter Grund mal aufzurüsten, wenn nur das liebe Geld nicht währe ^^

naja dann kannst du dich danach freune, dass im display steht, "HD". Und wenn du es dir einbildest hörst du vielleicht auch nen unterschied. Aber darum so viel investieren?

Also ich haben eben den Ton "nur" über SPDIF und nicht über HDMI... Zu DM Zeiten gab es noch kein HDMI und auch kein DTS oder Pro Logic II, ebenso kein Einmesssystem :)

Bleifrei06 schrieb:
doch den gibt es

zumindest bei den Karten vor der HD5000er serie
das dekodierte Signal wird nämlich runtergerechnet

Ok, ein Sonderfall. Im übrigen aber kein Unterschied durch die Wandlung nach PCM, sondern durch das nachträgliche Herunterrechnen für die Ausgabe, wenn man Haare spalten möchte ;). Wie aber schon von Dir angemerkt vermutlich eh nicht zu hören.

Der verlinkte Beitrag von Dir ist übrigens sehr interessant :schluck:

Der verlinkte Beitrag redet aber auch von 5.1 PCM Sound ab HD2xxx...

Soweit ich meine 3850 kenne, kommt da höchstens 2.0 in PCM und 5.1 als S/PDIF raus.

Es geht auch 6 Kanal PCM, cool, wie?

Hallo Jungz!

Ist eventuell noch relevant für euch: Alte Receiver fit gemacht für HDTV, iPod und Internet-Radio

Zitat:

"Zudem verfügt so gut wie jeder AV-Receiver über einen analogen 5.1-Eingang und die Top-Modelle der Blu-ray Disc und HD DVD-Player sind mit einem internen Decoder ausgestattet, der den Mehrkanalton über analoge Cinch-Anschlüsse ausgibt. Steckt im Abspielgerät sogar ein Decoder für Dolby True HD und DTS HD, so kommt dieser auch auf diesem Wege in einen älteren Receiver. Da die meisten Receiver über ihren 5.1-Eingang nur wenige Einstellmöglichkeiten bieten, sollte man darauf achten, dass der interne Decoder des Players zumindest Einstellmöglichkeiten wie Lautsprecher-Größe, Pegel und Abstand bietet."

BlackLine schrieb:
Soweit ich meine 3850 kenne, kommt da höchstens 2.0 in PCM und 5.1 als S/PDIF raus.

ich hab noch mal recherchiert
du hast recht, es funktionieren (zumindest auf der HD2000er serie) nur die Soundfeature mit SPDIF beschränkung 5.1 als pcm geht also nicht

ob es bei der HD 3000er serie genauso ist, muss ich noch mal genauer überprüfen

ich werde es auf jeden fall zeitnah korrigieren und meine Quelle mal hauen:evillol:

bis jetzt hab ich nur infos über die 2000er serie gefunden

ich gehe zwar stark davon aus, dass es wie bei dir bei der 3000er serie genauso ist, aber es besteht ja auch die möglichkeit, dass es sich bei dir um einen konfigurationsfehler oder einen falschen treiber handelt, der es nicht erlaubt

Naja, ich habe mich da schon sehr gut informiert, und dein Beitrag bei Chip war der erste den ich sah, der von 5.1 PCM bei 2/3xxx Sprach.

ich habe mich auch informiert, habe in einem cb test auch widersprüchliche informationen dazu gefunden, hab sogar dem Redakteur ne mail geschrieben aber nie ne antwort erhalten

auf einer anderen seite habe ich dann mehr informationen gefunden, hab kontakt mit dem redakteur und dieser hat mir diese Infos gegeben

habe ihn schon angeschrieben

auf jeden fall schon mal danke für die richtigstellung

wenn du/ihr noch einen fehler finden solltest/soltet oder sonstige Anregungen und anmerkungen habt, nur her damit^^

edit: habs übergangsweise mal korrigiert, muss aber noch mal genauer nachforschen http://forum.chip.de/soundkarten/digitaler-5-1-sound-dolby-digital-dts-1287024.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben