kein Dolby True HD über Coax vom PC

Und es macht sehr wohl einen unterschied, wer was decodiert. Manche legen einfach wert darauf, dass ihr 2.500€ teuerer AVR das decodieren übernimmt, im gegensatz zu Computersoftware mit hilfe einer Onboardsoundkarte, ich bitte dich.

Das trifft es ganz gut, ich bin auch recht Skeptisch was den PC und seine Audiophilen Qulitäten angeht. Letztendlich kommt es aber auf einen versuch drauf an, obs einen Unterschied macht wer was wandelt. Am besten ists also wenn man sich noch ein Satndalone Teil daneben stellt und anfängt zu testen.
Wenns einen unterschied gibt, nehme ich an das der so gering ist das die meisten das Teil trotzdem wieder zum Händler schaffen, aber wie gesagt, nur eine vermutung meinerseits.
 
BlackLine schrieb:
Naja, ob du nun anderer Meinung bist oder nicht ändert an der sachlage leider nichts. Um korrekt zu bleiben: TrueHD und DTS HD können NUR über Hdmi übertragen werden.

Dass das decodierte Signal über analog übertragen werden kann, hat damit rein gar nichts zu tun, vermische also bitte nicht 2 themen.

Und es macht sehr wohl einen unterschied, wer was decodiert. Manche legen einfach wert darauf, dass ihr 2.500€ teuerer AVR das decodieren übernimmt, im gegensatz zu Computersoftware mit hilfe einer Onboardsoundkarte, ich bitte dich.

PS: Das Bildchen zeigt es dir am deutlichsten.


man o man, wer hier wohl was vermischt. "manche" legen da vielleicht wert darauf, aber erstmal hat er keinen 2500,- receiver, sondern einen 1000,- receiver. des weiteren hat er einfach keine andere möglichkeit die HD tonformate in seinem fall zu nutzen.

dein tolles bildchen zeigt auch ganz genau, dass es falsch ist was du schreibst. die signale können genauso auch analog übertragen werden, wenn sie gewandelt sind, bzw macht der receiver ja auch nichts anderes als wandeln und sie dann analog weiterleiten. es geht nur um die datenmenge und dass die kanäle diskret sind. ob der receiver die nun wandelt, an die endstufen weitergibt und diese die lautsprecher damit befeuern, oder der pc wandelt, diese dann an die endstufen des receivers gibt und diese dann ebenso die lautsprecher damit befeuern, ist völlig egal. wenn du einen guten cd player hast, lässt du auch diesen wandeln, gehst analog an den receiver und es bleibt trotzdem digitale cd wiedergabe. gewandelt werden muss das digitale signal immer, da lautsprecher eh analog ausgeben. wo die wandlung geschieht ist völlig egal. natürlich nach möglichkeiten am besten wandler.

dass der A/D wandler des 1000,- receivers deutlich besser ist, vorallem bei seinen komponenten hörbar, als der des ADI 1988B soundchips ist fraglich. aber wenn du hier mit 2500,- receivern auffährst, gibt es auch soundkarten im deutlich höherem preissegment, die dann auch entsprechend höherwertige wandlereinheiten haben.

die computersoftware die du ansprichst... o0 in einem receiver sitzt auch nur ein chip mit software. cyberlink als wohl führender hersteller von dvd/hd abspielsoftware, wird das schon hinbekommen. wo du den unterschied zwischen computersoftware und receiversoftware siehst, verstehe ich nicht ganz.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub wir reden aneinander vorbei. Ich behaupte, dass Dolby True HD und DTS HD als BITSTREAM nur über HDMI übertragen werden können. Du behauptest, dass 5.1/6.1 bzw 7.1 Sound mit einem HD Audio Stream als Quelle über analoge Strippen übertragen werden können (wobei man dann aber nicht mehr von Dolby true HD bzw DTS HD sprechen darf !! )

Es ist beides richtig :D
 
Ein Problem ,oder auch nicht, könnte das Setup der Boxen sein wenn man den PC wandeln läßt. Denn das Boxensetup und Bassmanagment vom Verstärker wird ja umgangen wenn man in den 5.1 eingang geht. Wenn der Soundtreiber, oder Power DVD (oder was auch immer) das bieten sollte ist natürlich auch kein Thema.
 
Jopp, gibt viele sachen die man dann nicht mehr machen kann, wenn man den PC nimmt. AVR gibts nicht umsonst ^^
 
jeder aktuelle avr hat auch nicht umsonst einen pre-in... o0

und dts-hd und truehd können digital nur über hdmi weitergegeben werden, weil der datenstrom für spdif zu groß ist, joa. aber verstehst du nicht, dass im receiver das digitale signal dann auch analog gewandelt wird, analog an die endstufen geht und dann analog an die lautsprecher weitergegeben wird? ist es dann auch kein dts-hd mehr dann? natürlich ist es immer noch dts-hd oder true-hd nachdem es gewandelt wurde, egal wo....

nach deiner aussage wäre es dann nur dts-hd und truehd bis es per hdmi in den avr geht, nachdem er es dann gewandelt hat, ist es keins mehr? was hört man denn dann?

und du vergleichst den pc mit nem avr. der pc ist nur der zuspieler, der avr macht das was er soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Problem ist doch das der PC z.B. keine Einmessautomatik besitzt (wenn man sie nutzt), wahrscheinlich kein Bassmangement (übernahme frequenz, Sub ja/nein, ... ) besitzt und vielleicht auch keine Boxensetup (Small, Large, delay, ...). Kann aber natürlich sein das es dafür auch Software gibt.

Bei deiner Skizierten lösung brauch man eigentlich gar keinen AV- Verstärker sondern lediglich Endstufen.
 
@ iceman: sprichst mir aus der Seele :D

Bei deiner Skizierten lösung brauch man eigentlich gar keinen AV- Verstärker sondern lediglich Endstufen.
jopp, ein avr ist hier eig nicht nötig, soll nur zeigen wie weit HD sound digital gehen kann (über hmdi, nicht analog ;) ), bis er schlussendlich decodiert wird.

6 Kanal PCM ist nicht Dolby True HD, Dolby True HD ist die QUELLE, das ja, aber sobald es analog übertragen wird ist es kein Bitstrom mehr, und nur den nennt man Dolby True HD. analog heist analog ^^.

Ist schon klar, dass es irgendwann mal auf die Boxen analog geht, dumm bin ich auch nicht ;) aber der AVR hat nunmal mehr möglichkeiten als eine einfache Softwarelösung.

Btw, der Pre in ist für zB Player, die nur intern HD Sound decodieren und nicht per Hdmi ausgeben können. Oder um zb den Sound vom PC (Spiele mit EAX) richtig darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, und wenn so ein bluray player das decodiert und dann an den pre-in des avr gibt, ANALOG, ist es also auch kein dts-hd oder dolby trueHD mehr, nich wahr... o0

und ice, das mit der einmessautomatik, bassmanagement unzo, hat ja gar nichts mit der "streitfrage" um die es grad geht zu tun. :)


gruß
 
Ich glaub Ihr beiden wißt ganz genau wie es der andere meint, wollt eure Steritkultur nur noch ein wenig aufrecht erhalten :D.

Ich könnte euch ja noch was zu m Streiten geben. Ist eine MP3 die ich ins Wave Format (PCM) wandle nun noch eine MP3 oder ein Wave?

Oder man könnte ja auch eine MP3 in True HD konvertieren und dann nach Analog hin wandeln. Ist das Analoge singnal dann Analog, True HD oder MP3?

Aber macht ruhig weiter, dann hab ich was zum lesen ;)
 
Lol, wie recht du hast ^^ ich versteh schon wie daztro es meint, nur ist es halt wirklich extreme haarspalterei.

Der eine wills 100% genau, der eine wills habe so wie es am logisten ist :D
 
ok, habe nicht 100% recht. dolby trueHD geht, aber DTS-HD Master Audio geht nicht, wobei cyberlink da wohl noch an einer lösung bastelt. atm wohl noch probs wegen zu hoher cpu last oder so.

soviel zu der softwareseite was das decodieren angeht.

wie gesagt, ein bluray/hddvd player mit integriertem decoder, hardware decoderchip, decodiert das signal ja auch und gibt es dann per analog 5.1/7.1 verbindung an den pre-in des receivers weiter. das wäre ja dann auch DTS-HD, oder etwa nicht?

http://www.cyberlink.com/english/products/powerdvd/ultra/audio.jsp


gruß

edith: ok ok, also bei DTS-HD muss man wohl noch unterscheiden zwischen DTS-HD Core und DTS-HD Master Audio. letzteres geht tatsächlich nur über hdmi1.3a. der rest bleibt unverändert DTS Core und Dolby TrueHD wie jetzt schon mehrfach beschrieben.

sry, bei DTS-HD Master Audio habe ich mich geirrt, der rest stimmt aber. habe mich jetzt durch soviele foren, websites etc gekämpft. :)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

ich habe ein ähnliches Problem wie Hawk_de.

Beim Abspielen von Blu-Ray DVD’s, die ausschließlich das Tonformat DolbyTrue HD 5.1
(hier:Spiderman 3) haben, wird der Ton nur im Format DolbyTrue HD 2.0 ausgegeben.
Entsprechende Meldung wird auch im OSD von Power DVD Ultra angezeigt.
Der Soundchip meines PC’s ist ein Realtek ALC883.

Der Ton wird über den S/PDIF-Ausgang digital ausgegeben und in einem Denon AV-Receiver (AVR 1803) weiter verarbeitet.

Das über den S/PDIF-Ausgang meines PC’s kein True HD 5.1ausgegeben werden ist mir klar. Aber sollte dann nicht wenigstens Dolby Digital ausgegeben werden? Bisher dachte ich das True HD 5.1 abwärts kompatibel ist. Oder unterstützt Power-DVD Ultra nur das Tonformat DolbyTrue HD 2.0 bzw. ist es ein anderweitiges Softwareproblem?

Im Übrigen habe ich bei allen anderen Tonformaten auf den HD- bzw. Blu-Ray DVD's keinerlei Tonprobleme. DTS-Hd habe ich nochnnicht ausprobiert.

Weiß jemand Rat?
 
Müsstest umstellen auf Dolby Digital, ka ob das die HD Medien auch dabei haben.
 
So ich hatte nochmal eine email nach Cyberlink geschickt wegen diesem Problem und folgende Antwort bekommen.

Sehr geehrter

mittlerweile habe ich bei den Kollegen in Taiwan einmal angefragt gehabt. Deren Aussage zum beschriebenen Problem ist wie folgt:

Derzeit dekodiert PowerDVD verlustfreie und heruntergesampelte Signale zu 48kHz 2CH (Stereo) 16bit PCM über den SPDIF-Ausgang.
Dies geschieht aufgrund der derzeitig bestehenden Limitierung der SPDIF-Bandbreite, die derzeitige Bandbreite reicht nicht für hochqualitative Mehrkanalausgabe über PCM aus.
Als Ergebnis hören Sie lediglich Stereo anstelle von Surround-Sound.

Um die entsprechenden HD-Signale komprimiert auf einem PC auszugeben sind vorab einige Kriterien zu erfüllen:
1. HDMI 1.3
2. Unterstützung durch Microsoft OS
3. Treiberunterstützung

Derzeit statten ATI und nVidia ihre Grafikkarten lediglich mit HDMI 1.2 aus. Microsoft hat bislang auch noch keinen Standard definiert um DTS-MA und Dolby TrueHD zu transportieren.


Mit freundlichen Grüßen
Dirk Walterscheidt
Ihr CyberLink Support Team

Ich denke mal ich werde mich erst einmal mit 2CH und dann Pro Logic zufrieden geben. Sind ja zum Glück noch nicht so viele Filme die nur das Format haben.
 
Hast beim Verstärker kein 5.1 bzw 7.1 Pre in? dann könntest mit ner Soundkarte die Signale halt analog übertragen.
 
Doch schon, aber ich habe keine lust die ganzen Kabel jetzt auch noch zu verlegen. Ich muss von einem Zimmer in das Andere Zimmer inkl. durch die Wand.
Also warte ich ob es eine andere Lösung gibt, oder lebe erstmal damit.
 
wie schon ausfürhlich erläutert, geht DTS-HD nur über HDMI 1.3a und dolbytruehd geht eigtl mit jeder 5.1 soundkarte, per analogverbindung an den 5.1 pre-in des receivers.


gruß
 
obs jede 5.1 karte kann bezweifle ich, da muss dann schon die software herhalten. Das mit der HDMI Soundlösung wird sicher was, wenn die Video Inhalte auch mitübertragen werden!
 
Zurück
Oben