kein Dolby True HD über Coax vom PC

Hallo, darf ich kurz zusammenfassen? Ich weiss nicht ob ich wirklich alles beieinander habe:

TrueHD und DTS Master gehen nur über HDMI 1.3 aus dem PC. Falls mein AVR keinen HDMI 1.3 Switch besitzt und die neuen Tonformate nicht als Bitstream entgegennimmt und verarbeiten kann, muss ich die beiden HD-Formate in der PC-Software runterrechnen in DD/DTS. Sollte mittlerweile möglich sein mit den gängigen Playern.

Mann kann die Übergabe vom HTPC an den AVR mit dem runtergerechneten Signal somit auch mit Coax/Optical machen, muss lediglich in Kauf nehmen, dass ich nicht die gleich hohe Qualitätsbandbreite an den LS schicke, was bei Mittelmässigem Equipement eh egal sein sollte. Somit wäre das Märchen TrueHD bzw. DTS-Master soweit vorbei...

Falls ich die volle Qualität von TrueHD oder DTS Master ausschöpfen will muss der Link zw. PC und AVR analog gewählt werden. Wenns mit den Einstellungen klappen soll (Bass Management, Einmessen, usw) per analog in die Pre-Ins des AVR, falls vorhanden.

Kann mir das jemand bestätigen oder korrigieren?

Besten Dank.
 
Fast richtig. Es gibt derzeit noch keine Hardware für den PC die HDMI 1.3 support bietet, deshalb kommt im Moment auch noch kein HD Bitstream aus dem rechner raus. DD/DTS geht wie gewohnt auch bei Blu Ray/HD-DVD. Die einzige möglichkeit die neuen Formate aus dem PC rauszubekommen ist analog.
 
steht doch schon alles in dem thread. DTS-HD vom PC derzeit unmöglich, DolbyTrueHD nur über 5.1 ausgang des pcs an pre-in des AVRs und über SPDIF "nur" DD/DTS.
 
...soll von asus nicht auch eine soundkarte mit hdmi out kommen?


(
meine hofnung war immer das die ps3 alles per bitstream ausgeben kann .. aber auch da ist es nicht meoglich
http://www.siliconimage.com/news/pre...se.aspx?id=384
der in der ps3 verbaute sil 9133 kann kein truehd/dtshd als bitstream ausgeben
erst der nachfolge chip 9134 kanns, vielleicht ist aber der ps3 mit einem firmware update zuhelfen
)

ist euch ein geraet mit netzwerkbuchse bekannt, mit dem sich per stream (aus dem netzwerk) das truehd und dtshs als bitstream ueber hdmi ausgeben kann?
 
heyho,

sorry für die ausgrabung des threads, aber das thema interessiert mich und ich fürchte ich blicke es noch nicht zu 100%.

im netz habe ich auch sonst immer nur fälle gefunden wo über hdmi an den externen AVR angeschlossen werden sollte. allerdings erschließt sich mir nicht wozu ich den AVR zwingend brauche, da ich nun des öfteren gelesen habe, dass powerdvd die tonspuren (dts hd u. dolby true hd) dekodieren kann.

kann dieses dekodierte tonsignal nicht einfach über die soundkarte analog an ein 5.1 lautsprechersystem ausgegeben werden? wofür den ganzen hdmi 1.3 kram auf den teuren soundkarten? oder habe ich da einen denkfehler?

bin nicht ganz so firm auf dem gebiet, vlt kann mir da jemand den entscheidenden hinweis geben.

grüße
lix
 
Über Coaxialkabel (digital) kann max. nur ca 1,5MBit/s im Audiobereich übertragen werden.
Das heißt quasi Dolby Digital (AC3) und DTS...
Dieses digitalen Signale muss dann von einem Receiver / Verstärker verarbeitet werden und wird dann zu den Boxen weitergeleitet... (ganz einfach beschrieben).

Die neuen HD-Tonformate haben eine wesentlich höhere Bandbreite und können nur über die schnellere HDMI Schnittstelle übertragen werden....

PowerDVD kann die HD-Kanäle dekodieren, richtig - allerdings in einer niedrigeren Bitrate... ob diese jedoch dann analog vorliegen und über die soundkarte als Dolby digital oder dts ausgeben werden können, kann ich dir jetzt gar nicht genau sagen...

Ansonsten gibt es momentan nur 3 Hardwarekarten, die reinen Bitstrom vom HD-Sound (zum Verstärker) ausgeben können:

2 Soundkarten: ASUS Xonar HDAV 1.3 und die Auzen X-Fi HomeTheater HD
1 Grafikkartengeneration: Die AMD/ATi HD 5000-Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
@GaBBa-Gandalf
danke, das habe ich soweit verstanden. die beiden soundkarten hatte ich auch schon entdeckt, aber scheinen ja nur sinnvoll wenn man einen receiver nutzt und via hdmi anschließt. bzw an die auzentech kann man die speaker ja auch direkt analog anschließen. aber da bin ich auch unsicher ob das dann HD audio ist.

vlt kann sich dazu und zu der powerdvd sache nochmal jemand zu wort melden.

würde mich freuen.

grüße
lix
 
Hi!

1) Wenn Power DVD DTS HD und True HD dekodieren kann, dann ist das auch HD Ton. Wo der dekodiert wird ist im Prinzip schnuppe.
2) Zum direkten Anschluss an die Soundkarte muss dann natürlich ein vollaktives Boxenset her.
3) So ein Boxenset kommt zumeist aus dem PC Bereich -> die Sets haben nicht ansatzweise die Qualität um den (eh schon umstrittenen) Klanggewinn des HD Tones hörbar zu machen. Insofern ist 1) völlig unerheblich.
 
Ok, dann habe ich es also doch nicht so falsch verstanden wie ich dachte.

Und beim Stichwort Qualität kommt dann der AVR samt 10.000 EUR Lautsprechersystem ins Spiel um den Unterschied nicht nur zu haben, sondern eben auch zu hören. Und dafür wiederum die Soundkarten mit HDMI 1.3.

Danke euch für die Aufklärung.
 
Also wenn man den HD ton erstmal vom PC decodiert per analog Chinch an nen reciever gibt, glaube ich kaum, dass man den unterschied zu DD oder DTS hören kann. Warum also nicht gleich beim DD / DTS bleiben? Dann spart man sich auch den ganzen kabelsalat. Der SINN von DD TRUE HD und DTS Master ist doch, dass es über EIN (HDMI) kabel DIGITAL, damit VERLUST und Störungsunempfindlich übertragen wird, und zwar mit höherer Bitrate als DD oder DTS.
 
desweil schrieb:
Der SINN von DD TRUE HD und DTS Master ist doch, dass es über EIN (HDMI) kabel DIGITAL, damit VERLUST und Störungsunempfindlich übertragen wird, und zwar mit höherer Bitrate als DD oder DTS.

Nein, der Sinn ist dass DTS-HD, Dolby True HD im Gegensatz zu normalem DTS/DD verlustfrei komprimiert sind und damit theoretisch besser klingen. Über HDMI kann man auch normales DTS, MP3 und was auch immer übertragen. Dafür hätte es keiner neuen Tonformate bedurft.
 
ja schon klar, nur bo dieser höhere bitrate nach D/A wandlung im standard Mainboard und übergang über koax kabel noch zu hören ist bezweifle ich.
 
ne, das meint ich ja damit. wenn schon AVR und teure lautsprecher, dann natürlich übertragung per HDMI zum AVR.

ging auch mehr um die theorie, dass mein pc dts hd dekodiert (powerdvd), meine soundkarte das analog an meine 5.1 speaker weitergibt und ich dann dts hd auf den lautsprechern habe.

ob ich nun den unterschied zu dd oder normalem dts raushöre steht dann wieder auf einem anderen blatt papier.
 
desweil schrieb:
jnach D/A wandlung im standard Mainboard und übergang über koax kabel noch zu hören ist bezweifle ich.

Die D/A Wandlung ist Null Problem. Eher ist es das dekodieren des Streams, das ist aber Softwaresache. Die analoge Übertragung wird auch grundsätzlich schlechter geredet als sie ist - da geht auf hausüblichen Strecken nicht ansatzweise was verloren.

Vielmehr ist es die Frage, ob man den Unterschied ÜBERHAUPT hören kann, egal wann und wo gewandelt wird ;).
 
so ist es
 
Hier gibt es eine schöne Erklärung über HD Sound und die Ausgabe eben diesen: http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3411&p=1

Grundsätzlich kann man so über HDMI der Graka (ab 4800 / 4600) die HD Tonformate als 8-channel LPCM an den AVR leiten. Der Verlust sollte mit bezahlbarem Aufwand wohl nicht zu hören sein. Der AVR zeigt im Display halt nur 8-channel LPCM und nicht DD HD ;)
 
Naja, eigentlich schon. Es gibt unterschiede, und zwar in der Art und Weise, wie aus dem Bitstream ein fertiges LPCM gewandelt wird. Zum Beispiel obs im A/V R oder einem PC (Soundkarte od Software) passiert.

Die 8 Kanal LPCM übertragung ist natürlich verlustfrei!

mfg
 
Nur erkennt ein AVR kein LPCM als HD-Sound und bie HD Led leuchtet net ;)
 
Zurück
Oben