Kein Dual-Channel möglich

Drakonomikon

Commander
Ich habe das "Mushkin Kit XP2-6400 2x2048MB 4 4 4 12 [991580 (996580)]" auf einem ASUS P5E. Leider ist kein Dual-Channel möglich.

Wenn ich die Module in die entsprechenden Bänke bastel startet der PC zwar, gibt aber kein Bild. Die Lüfter drehen dauerhaft mit voller Drehzahl und nicht wie sonst nur für kurze Zeit. Da ich kein Post80-Display habe weiß ich nicht was fürn Problem er hat.

Habe alle Kombinationen ausprobiert. Das Mushkin Kit ist leider nicht im Handbuch beschrieben, sodass ich nicht weiß ob das Board evt. inkompatibel in Kombination mit Dual-Channel und dem Mushkin Kit ist.

-CMOS-Reset bringt nichts.

-Nur mit ein Modul starten und Timings entschärfen mit anschließendem Dual-Channel-Versuch geht nicht.

EDIT: Außerdem laufen die nicht auf 4-4-4-12 stabil. Windows kackt ab, etc. Im Moment ist auf 5-5-5-15 (rein Gefühlsmäßig). Laufen so stabil.
Aber Single-Channel + 5-5-5-15 = kaka

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird bzw. werden wahrscheinlich Einer oder sogar beide Rams defekt sein.
Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Vielleicht mal auf einem anderen Board mit den 4er Timings testen.

EDIT: Schau mal hier nach.
Da hat auch einer ein Mushkin-Problem.Vielleicht ASUS-Inkompatibilitäten?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer ein professionelles RAM-Test-Programm empfehlen?
MemTest scheint mir zu einfach gehalten zu sein. Bisher auch keine Fehler.:freak:

Servous,

wie sieht es mit der Spannung aus? Is die default bei 1,8V oder hast du die schon auf 2,0 oder gar 2,1V angehoben wie es für die Module vorgesehen ist? Wenn dein Mainboard das nicht mitmacht wärs schade... aber versuchs mal! Gutes Ram-Testprogramm ist übrigens Memtest.

Mfg Der Alex

Edit: Sehe grade du hast das Asus Board, welches die Spannung auf jeden Fall schafft!

Empfohlen sind 2,05V.
Im Moment läufts auf 1,8V bei 5-5-5-15 und stabil
Bei 4-4-4-12 habe ich sie zwischen 2,0-2,1V getestet. Aber Windows will nichtmal starten.

Habe Memtest laufen lassen, und er meldet keine Fehler.

DualChannel ist garnicht möglich.

Und Mushkin würde ich nicht als NoName bezeichnen.

Wie ich weiter oben bereits erwähnte, ist es meiner Meinung nach eine Inkompatibilität Deines Mushkin-Speichers und des ASUS-Boards.
Falls Du Bekannte oder Freunde mit nem Intel-Board oder andere hast, versuch dort mal zu testen.
Mit 4-4-4-12 und 2.1-2.2 Volt Standard-Spannung oder mit SPD müsste es bei Dir doch eigentlich gehen?Das sind doch die Spezifikationen dieses Ram´s...oder irre ich mich?
Und dass Dual-Channel nicht geht, kann nur daher rühren. Oder ein Defekt. Wenn MemTest keine Fehler findet, muss das nicht immer heissen, dass trotzdem alles ok ist.
Da bringt es meines Erachtens nicht viel, mit den Spannungen und den Timings rumzuspielen.
Wenn RAM´s mit Standardtakt &-spannung nicht laufen, dann stimmt doch was nicht.

Habe jetzt mal MemTest86+ unter DOS laufen lassen (und nicht MemTest3.6 für Windows)

Bei 4-4-4-12@2,1V gab es bei MemTest schon nach 10Sekunden ein Absturz vom Feinsten
Bei 5-5-5-15@1,8V war alles okay. Hab es einmal komplett durchlaufen lassen und keine Fehler.

Jetzt meine Frage: Ist es ein Grund den RAM einzuschicken wenn er auf den angegebenen Timings nur fehlerhaft läuft? Oder kann es sein dass die Fehler nur im Zusammenhang mit meinem Board auftreten?

Das Dual-Channel Problem sei mal dahin gestellt.

Du kannst davon ausgehen, dass dein RAM fehlerhaft ist. Aber bevor Du die Riegel einschickst und eventuell Kosten auf dich zukommen, weil sie doch ok sind solltest Du vorher wenn´s irgendwie geht bei jemand anderem testen. Vielleicht ist es ja doch nur ne Inkompatibilität mit Deinem Board. Hast Du mal bei ASUS auf der Homepage nach kompatiblem RAM geschaut oder im Handbuch des Boards? Notfalls kannst du vielleicht auch zu einem PC-Händler vor Ort gehen und freundlich fragen, ob er die Riegel testen könnte. Lieber 5 Euro zahlen als 50 Euro ;)

Drakonomikon schrieb:
Habe alle Kombinationen ausprobiert. Das Mushkin Kit ist leider nicht im Handbuch beschrieben, sodass ich nicht weiß ob das Board evt. inkompatibel in Kombination mit Dual-Channel und dem Mushkin Kit ist.
hat er doch geschrieben das dazu nix im handbuch steht.

Drakonomikon schrieb:
Ist es ein Grund den RAM einzuschicken wenn er auf den angegebenen Timings nur fehlerhaft läuft? Oder kann es sein dass die Fehler nur im Zusammenhang mit meinem Board auftreten?
natürlich, wenn der ram mit den timings nicht läuft obwohl er das sollte, dann gehen sie nicht - also möchtest du gerne neue haben.

bzgl. inkompatibilität der mushkins mit asus -> das glaub ich kaum, es gibt immer wieder fälle das boards sich nicht mit jedem speicher verträgt, das kann beim nächsten schon wieder ganz anders sein. einfach neuen schicken lassen und wenn dann immer noch nich funzt anderen ram nehmen, bei dir reicht auch der billigste ram da du leistungsmäßig eh nix merkst ob der ram nun mit 4-4-4 oder 5-5-5 läuft, und restgeld zurückfordern falls das möglich ist - kenn mich da net so aus.
oder aber die mushkins mit 5-5-5 laufen lassen.

So ich habe jetzt die Mushkin bei einem Kumpel getestet und auch MemTest86+ bei ihm laufen lassen.
Die Module funktionieren bei 4-4-4-12 tadellos.

Dafür habe ich bei mir seine 2x1024MB Corsair 4-4-4-12 ausgeliehen. Die laufen zwar bei mir auf diesen Timings, aber nicht im Dual-Channel.

Es handelt sich hier um 2x Corsair CM2X1024-6400C4 Module.

Die Mushkin liefen übrigens, bevor ich mir eine X-Fi gekauft habe. Jedoch etwas unstabil. Die X-Fi (siehe Link) ist natürlich rausgebaut um Fehlerquelle auszuschließen.

EDIT: Ich habe mal die einzelnen Slots getestet mit nur einem Modul. Es funktionieren nur die Slots von ChannelA (also A1 und A2). Bei ChannelB (B1 und B2) fangen nur die Lüfter an mit Vollspeed zu drehen. Sonst passiert nichts weiter. Setze ich garkeine RAM ein, dann fängt der PC an zu piepen. CMOS-Reset bringt nichts. Für Dual-Channel sind logischerweise die Plätze A1 und B1 vorgesehen. Nur dort passiert genauso wenig wie wenn ich nur ein RAM-Modul in einem der beiden B-Slots habe.

EDIT2: ASUS Kundendienst schickt mir ein BIOS-Update das noch nicht im Internet veröffentlicht wurde. Wenns nicht funktioniert dann soll ich das "Brett" (so wie er es nennt) reklamieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben