Kein DVI bei hd 4870 unter vista?

chris333

Lt. Junior Grade
Hallo,

Habe ein neuses System gekauft und hab schon gleich mal wieder ein problem.

Ich habe den TFT an den DVI Ausgang angeschlossen und hatte auch ein Bild
bis ich dann die ATI Treiber+Control Center installiert habe. Beim Booten gibts noch ein Bild, aber der Desktop bleibt schwarz und der Bildschirm meldet kein Signal. (Vista 32 bit)

Jetzt gehts nur noch über den VGA Adapter.

Habe gerade mal XP parallel installiert und jetzt wird auch der Bildschirm nach ATI Treiberinstallation als digitales Anzeigegerät erkannt und läuft auch über DVI.

Kann man von einem Vista Treiberproblem ausgehen? Hat jemand das gleiche Problem?
Oder sogar ne Lösung?

Auf jeden Fall hält sich AMD/ATI mit Treiberupdates sehr bedeckt. Die Hd 4870 ist da nicht mal gelistet! (Günstige Karten/beschi.... Service.)

Hatte vorher ne Nvidia.

Danke.

Danke für den Link

Leider sind das alles hotfixes für XP, unter Xp gehts ja
nur nicht unter vista (gleiches System)

Treiber ist der von der club 3d CD (bei ATI gibts ja keine)

Weils unter XP geht kanns doch eigentlich nur am Vista Treiber liegen.

Hab selber ne Club3D 4870 und Vista und DVi sind gar kein Thema, klappt natürlich Problemlos..
Mit jedem Treiber den ich bisher drauf hatte..

Verstehe ich nicht, nach der Erstinstallation der neuen Treiber wird jetzt zwar ein dvi tft im CCC angezeigt. Aber nach wie vor kein Bild unter Vista über DVI.

Danach hab ich nochmal alles neu installiert (die gleichen Treiber) da wurde dann wieder nichtmal ein DVI Bildschirm angezeigt.

Deinstallier ich die Treiber wieder gibts auch wieder Bild über DVI komisch.

Da kann ja auch kein defekt vorliegen weils ja unter XP einwandfrei geht.

??? Muss ich mich halt mit vga begnügen

ich lese grade du hattest vorher ne nVidia!
ich hatte GENAU das selbe problem wie du..
Hab dann nachher gemerkt das sich noch den nVidia treiber drau fhatte, als ich den dann deinstalliert hab und neugestarte hab, kam auch nen Bild..!

danke für den Hinweis (passieren ja die dollsten dinger)

Ich habe Vista aber gerade erst installiert.

Die Nvidia hatte ich im alten Rechner.

chris333 schrieb:
Auf jeden Fall hält sich AMD/ATI mit Treiberupdates sehr bedeckt. Die Hd 4870 ist da nicht mal gelistet! (Günstige Karten/beschi.... Service.)

Das stimmt halt einfach nicht.

Treiber gibt es immer unter http://game.amd.com

Die 4800er Serie wird vom Cat 8.6 unterstützt. Ebenfalls auf der Seite ist der 8.6 Hotfix verlinkt.
Im Netz schwirrt ausserdem der v8.52 Beta (Entspricht einer sehr frühen Version des Cat 8.8) herum.

/*Edit:
Achja, schon mal probiert den anderen der beiden DVI Ports zu benutzen!?
*/

Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe beide anschlüsse getestet.
xp = bild (DVI)
Vista = kein bild (DVI)

Mir bleibt ja wohl nix anderes übrig als mich mit vga zu begnügen.
Oder auf Vista zu verzichten und das geht wegen dx 10 nicht.

Neuste Treiber und auch der Hotfix beheben mein Problem nicht.

Aber trotzdem danke für Eure Tips

Werde mir jetzt mal das DVI Kabel schnappen und es mit anderen vergleichen vieleicht ist unter Vista die Belegung etwas anderst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hab genau das selbe Problem , hab mir folgende Lösung überlegt:
Ich hab den GIGANTISCHEN fehler einfach die Karten zu wechseln! FALSCH

Man Muss jeden shice Eintrag aus dem System 32 Ordner rausbekommen...
Wie?
Einfach alte Karte einbauen , treiber wieder runterladen ( Nvidia) Deinstalieren..

Dann Kartewechseln und Hot Fix verwenden =)

MfG Daniel

@Chr...

es macht keinen unterschied beim Spielen, ob VGA, DVI oder HDMI in irgendeiner Reihenfolge mit Adapter oder anderer Konstellation.
VGA bringt Dir sogar einen kleinen vorteil.

Wer es jemand besser weis bitte ich um Berichtigung.

VGA und DVI is je nach Grafikkarte und Auflösung ein gewaltiger Unterschied..
HDMI und DVI natürlich egal, weil beides digital.

Hi,

chris333 schrieb:
Verstehe ich nicht, nach der Erstinstallation der neuen Treiber wird jetzt zwar ein dvi tft im CCC angezeigt. Aber nach wie vor kein Bild unter Vista über DVI.

Danach hab ich nochmal alles neu installiert (die gleichen Treiber) da wurde dann wieder nichtmal ein DVI Bildschirm angezeigt.

Deinstallier ich die Treiber wieder gibts auch wieder Bild über DVI komisch. Da kann ja auch kein defekt vorliegen weils ja unter XP einwandfrei geht.

??? Muss ich mich halt mit vga begnügen

Das ist kein Defekt Deiner Karte - das ist eine Macke, die schon einige ATi-Karten im Zusammenspiel mit einigen Monitoren über DVI haben/hatten - siehe auch diesen Fred im AMD/ATi-Board: http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=260&threadid=96981

Mich hat das mit meiner Konfiguration nach dem Umstieg von 8800GT auf eine ATi 4870 auch erwischt: Keine Probleme unter Windows XP, aber unter Vista gibts nach Installation der Treiber nur ein Bild bis kurz vor dem Anmeldebildschirm bzw. Desktop und dann wirds schwarz und der Monitor geht in 'Suspend'-Modus.

In dem englischsprachigen Thread werden einige Lösungsansätze gepostet - ich konnte sie allerdings aus Zeitmangel noch nicht testen.

ATi ist das Problem übrigens sehr wohl schon einige Zeit bekannt, es gibt aber derzeit keine Lösung dafür - siehe hier: http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=26586
:(

Ist das Problem immer noch ungelöst? Möchte mir morgen eine Gigabyt 4870 1GB zulegen und via DVI mit meinem Dell 2407 verbinden. Aber wenn das Problem nicht gelöst ist, muss ich wohl zu einer anderen Karte greifen... Bin um jeden Tipp dankbar...

Also ich habe alle Reste von Nvidia mit DriverCleaner entfernt. Auch alles, was der Cleaner von ATI gefunden hat. Dann den 8.11 runtergeladen und das ATI Tray TOOl für die Steuerung. Läuft ohne Beanstandung. Club3D 4870 OC 512MB und Vista Home Prem und DVI.

Hole mir morgen die Gigabyte 4870 1GB. Mein Monitor Dell 2407 soll für das Problem anfällig sein, riskiers aber trotzdem. Morgen gibts Erfahrungsbericht. So, mal Treiber cleanen und dann Karte ausbauen ^^

So, Karte eingebaut, neuester CC11 installiert, läuft alles problemlos. Glück gehabt, puh (habs verdient, da meine letzte Karte defekt war :cool_alt:)

Zurück
Oben