kein Energiesparmodus nach Windows 10 Neuinstallation

v45c0

Ensign
Hallo, wie schon im Titel geschrieben geht mein PC nicht in den Energiesparmodus nachdem ich Windows 10 neu installiert habe.
Was ich bis jetzt gemacht habe:

-Alle updates über Windows update installiert
- Chipsatz und intel management Engine Treiber von MSI installiert.
- Energiesparplan auf 20min gestellt

bis jetzt ohne Erfolg, Rechner läuft einfach weiter.

Es handelt sich um den PC aus meiner Signatur. Vielleicht kann jemand helfen?

Habe Windows 10 1607

Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch den Grafiktreiber installieren, falls noch nicht geschehen. Ohne Grafiktreiber funktioniert auch kein Standby. Alternativ mal den PC manuell in den Standby schicken, wenn das auch nicht klappt, müsste im Ereignisprotokoll stehen, was den Standby verhindert hat.

Ach ja, vergessen zu erwähnen, habe natürlich auch schon den Grafiktreiber installiert und Antiviren Programm Comodo Internet Security, außerdem noch ein Paar andere Programme, wie Steam und Origin. Außerdem Photoshop, Acrobat PRO, Blender und diverse andere.

Manuell kann ich den Standbymodus starten. es geht halt nur nicht automatisch, was für mich sehr ärgerlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Blindschuss:
irgendeine laufende Software funkt aus ihren eigenen Gründen dazwischen. Bei onlineaffinem wie Steam würde mich nichts wundern.

CN8

Okay, habe mich mich dann jetzt selbst schlau gemacht, also falls jemand das selbe Problem hat.

Also 1. Wollten Sie schon einmal den Computer in den Standbymodus versetzen, aber dieser ist sofort wieder aufgewacht? Sie können ermitteln, woran es liegt, dass Windows nicht in den Energiesparmodus schalten kann.
Um herauszufinden, welches Programm den Computer daran hindert, in den Standby-Modus zu wechseln, drücken Sie in Windows 8 als Erstes gleichzeitig die Tasten [Windows] + [X]. Aus dem Menü rufen Sie jetzt die „Eingabeaufforderung (Administrator)“ auf. Geben Sie den Befehl powercfg /requests ein, und bestätigen Sie die Eingabe mit der [Eingabetaste].
Nun lesen Sie ab, welche Prozesse und/oder Treiber Ihren Computer wach halten.

das hat bei unter Driver einen Treffer ergeben nach dem ich dann gegoogelt habe. Im Endeffekt war es der freigabedienst vom Windows-Media Player. diesen Dienst habe ich abgeschaltet und nun geht mein PC wieder in den Standby.. trotzdem Danke

Zurück
Oben