Kein Intel Turbo unter Windows 10

psychotoxic

Lieutenant
Moin,
folgendes: ich habe auf einer ssd windows 10 via update von win 7 installiert. also erst win 7 clean install und dann das update durchgeführt. ( ist länger her, da ging das mit den 7 keys noch nicht).
nunja win 10 sollte mein neues bs werden, daher habe ich meine alte systemplatte w7 zum installieren abgeklemmt und oben genanntes auf der ssd durchgeführt.
nunja da u.a. tunngle irgendwie nicht richtig wollte ( bekanntes problem, jemand eine funktionierende lösung?) habe ich mein altes win 7 parallel weitergenutzt und immer im bios die bootreihenfolge geändert. jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich win 10 boote der takt nie über 3.3 ghz geht (prime95, cpuz) obwohl ich im bios turbo für alle kerne eingestellt habe. boote ich jedoch win 7 funkioniert der turbo einwandfrei.

was habe ich bisher probiert. habe die energie einstellung auf höchstleistung gesetzt -> kein erfolg.
habe recherchiert, andere hatten das problem auch, da wurde bspw von dell ein treiber update geliefert.

nunja, ich habe ein allerweltssystem und denke andere müssten das problem doch auch haben?
die forensuche war nicht so hilfreich.
windows 10 ist aktuell (geht ja nicht anders, oder?)

mein system:

p8p67 asus, intel 2500k, 8gb corsair vengeance (xmp aktiviert), 600w ocz netzteil (war ein angebot^^ bevor die leute überdimensioniert schreien...) gigabyte gtx 670, xfi titanium
adata sx900 128 gb ssd, 1 tb wd red, 500 gb samsung keine ahnug alt
das system ist zur zeit non oc mit der ausnahme: turbo by allcores

fassen wir zusammen: windows 10 -> kein turbo windows 7 turbo geht.
aufgefallen ist mir auch das die c states bei win 10 extrem häufig wechseln, im vergleich zu 7.
kann aber auch nur einbildung sein...

lg

psy

vor ab sollte es ein extrem bekanntes problem sein, so entschuldige ich mich direkt und hoffe auf einen link

Zuletzt bearbeitet: (lesbarer gemacht)
Energieoptionen Höchstleistung.
Bei deiner Hardware ist Turboboost sowieso für die Tonne. Auf ~4GHz übertakten, keinerlei Turboboost und fertig. Das sollte auch ohne Spannungserhöhung machbar sein.

Fassen wir mal zusammen .....

Warum springst du in den See wenn es die Anderen tun? Hättest du Windows 7 gelassen und alles würde laufen ganz einfach.

hallo,
siehe oben, hab ich gemacht. funktioniert nicht, bzw hat keinen effekt -> energieoptionen.
oc geht, ja, aber ich will nicht auf energiesparfunktionen etc verzichten.
vor allem wundert mich, dass es vom bs abhängig sein soll...

@soulreaver, ja im moment ist meine begeisterung. ähm sagen wir verhalten. dennoch will ich zumindest know how mässig mit win 10 vertraut sein. aktuell passt mir win 7 tatsächlich besser. aber es muss doch auch eine andere lösung geben. mein system ist ja nun wirklich nicht außergewöhnlich...
lg

psy

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit OC hast du die exakt gleichen Stromsparmechanismen. Daß OC diese ausser Kraft setzt ist ein Märchen. OC braucht nur mehr Strom wenn die Spannung erhöht wird.

das muss an deiner Config liegen. Ich habe ein P8P67 Deluxe mit einem Intel 2600k und unter Windows 10 habe ich (lt. CPU-Z) den Turbo Bost.

Unter Windows 10 auch die Treiber mit installiert oder hast dich auf Windows 10 verlassen?

moin,

erstmal sorry hab gerade viel zu tun, darum die späte antwort. das bios ist das aktuellste. hm, treiber. welchen treiber sollte ich da denn tauschen? vermute intelchipsatztreiber? hab windows 10 erstmal machen lassen und die fehlenden händisch installiert.
ist schon ärgerlich und langsam verliere ich die lust an windows 10. aber naja die zockerei wird mich schon bei der stange halten.... im moment eher später als früher.

lg

psy

|SoulReaver| schrieb:
Warum springst du in den See wenn es die Anderen tun? Hättest du Windows 7 gelassen und alles würde laufen ganz einfach.
Zum einem ist dass kein Argument da keiner im voraus wissen kann wie Windows 10 auf sein System laufen wird. Zum anderem läuft es normal korrekt. Wir haben Windows 10 auf drei Rechner und einem Laptop installiert und bei uns läuft alles ohne Probleme.

Daher muss man hier schon sehen wieso es sich so verhält.

Zurück
Oben