TeamViewer Motive 3

Kein Internet in der Domain mit IPv4

von Schnitzel

Captain
Nabend zusammen,

hab bei mir seit ein paar Wochen eine Domain mit einer Diskstation DS1618+ eingerichtet. Als DHCP-Server dient eine Fritzbox 7590.
Wie wir hier im Forum herausgefunden haben, muss IPv6 an den PCs deaktiviert werden, da diese sonst keinen Zugang/Verbindung zur Domain bekommen.
Vorgestern und heute hab ich jetzt das Problem, dass sowohl die Diskstation, als auch die Computer in der Domain kein Internet bekommen. Wenn ich IPv6 wieder aktiviere, bin ich zwar aus der Domain raus, aber dafür geht das Internet wieder.

Hat diese Erfahrung von euch auch schon jemand gemacht und kann mir evtl. sagen, woran das liegt?

Thx.
von Schnitzel

Halloele,

Wer ist der DNS? Und hat der der DNS spielt einen Forwarder zu einem oeffentlichen DNS? Wie bekommen die Clients den DNS?

BFF

Sorry für die späte Antwort, war kurz weg.

Der DNS ist die DS. Es gibt extra ein DNS-Server-Packet.
Einen Forwarder gibt es nicht.
Bei den Clients ist die IP der DS als bevorzugter DNS-Server eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja.

Du hast ein DNS-Problem.
Woher soll der Klient wissen wer z.B. computerbase.de ist wenn der hauseigene DNS das nicht weiss?
Wie das genau bei der DS1618+ geht mit dem Forwarder musst Du sehen, ich habe keine DS1618+. Dort muss mindestens die IP der Fritzbox oder ein oeffentlicher DNS rein.

Das es mit IPv6 klappt liegt daran, das die Fritte den Klienst die Antworten bezueglich DNS gibt.

Dein nicht richtig eingerichteter DNS ist vermutlich auch das Problem, warum Du IPv6 deaktivieren musst um "Domaene" zu haben.

BFF

Hmmm, dann muss ich mir wohl die Anleitung von iDomix nochmal reinziehen...
Das Prolbem gibt es allerdings erst seit vorgestern; vorher hatte es problemlos gefunzt.

Thx.

Edit:
Wer suchet, der findet...
Als Forwarder ist die Fritzbox eingetragen.

Wenn es ging und jetzt nicht mehr, das stimmt irgendwas im Netz nicht, der DNS-Dienst der Diskstation hat sich aufgehaengt oder die FB kann nur noch IPv6. :D

FB und Diskstation neu starten?

BFF

Schon probiert. Danach wollte sich die FB erstmal garnicht mehr mit dem ISP verbinden.

Ich glaube, ich schalte die zeitgesteuerte Abschaltung der DS erstmal aus und schaue, was passiert.

Sieh zu, dass Dein Internetzugang richtig funktioniert.
Kann doch nicht alles auf die Hitze geschoben werden. ;)

BFF

Ja, ich werd wohl doch mal etwas Zeit finden müssen um mich diesmal ordentlich durch die Einstellungen der DS zu graben. :D

Thx.

Telekom.
Ich denke aber, dass es eher daran lag, dass ich die Fritzbox auf maximale Leistung eingestellt hatte. Bin wieder auf die Standardeinstellung gegangen und danach ging es wieder.

Edit:
Es sieht so aus, als ob die Selbstabschaltung das Problem verursacht hätte.
Seit Anfang der Woche lief alles Problemlos und das tut es jetzt immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben