Kein Internet nach jedem Neustart

Falk_51

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
32
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Mein Computer startet dank SSD sehr schnell, ich kann dann auch sofort alle Programme bedienen, doch seit einiger Zeit habe ich ca. 1 Minute lang nach jedem Computerstart kein Internet. Es ist extrem nervig, wenn ich nur mal eben schnell etwas gucken will und dann jedes mal warten muss und ich nicht weiß, warum; zumal bis vor ein paar Wochen noch alles funktionierte.

Chrome meldet immer nur "DNS Probe Finished No Internet". Am Browser scheint es nicht zu liegen, da das selbe Problem mit einem anderen Browser auch auftritt. Das Problem kam plötzlich und ich kann den Auslöser leider nicht ausfindig machen. Malwarebytes findet auch nichts.
In der Minute, wo sowohl Chrome als auch der Windows-10-eigene Internet Explorer kein Internet haben, zeigt mein Netzwerksymbol "Internetzugriff" (habe Kabel, kein W-Lan).
Auch "ping localhost" und "ping www.google.de" sind erfolgreich.
Nur die Browser scheint das irgendwie nicht zu interessieren.


Mein System:
Windows 10 Home
ASRock B450 Pro4
AMD Ryzen 5 2400G, 64 Bit
16GB GSkill Aegis RAM
1000GB Crucial MX500

Ich wäre sehr dankbar, wenn irgendwer um Rat weiß, was ich noch probieren könnte.

Besten Gruß,
Falk
 
Was hast du den bisher versucht um das Problem zu lösen?
Treiber mal installiert? Google Vorschläge angewendet ect?
 
Was hast Du alles schon probiert?
Andere AV als MS-Defender?
Was macht der Edge?

Das Brett hat eine REALTEK-Netwerkkarte. Aktuellen Treiber installiert?
Das zum Brett mitgelieferte Norton hast Du aber nicht installiert?

BFF
 
Coca_Cola schrieb:
Was hast du den bisher versucht um das Problem zu lösen?
Treiber mal installiert? Google Vorschläge angewendet ect?

Klar habe ich googlen probiert, aber es war sehr schwer, nach dem Problem zu suchen. Ich habe ja Internet, nur halt zu spät

BFF schrieb:
Was hast Du alles schon probiert?
Andere AV als MS-Defender?
Was macht der Edge?

Das Brett hat eine REALTEK-Netwerkkarte. Aktuellen Treiber installiert?
Das zum Brett mitgelieferte Norton hast Du aber nicht installiert?

BFF
Danke für die guten Ideen.
Edge ging auch nicht.
Ich hatte AVG drauf, so ein Shit. Ich nutze das seit immer, aber so einen Ärger hatte ich damit noch nicht. Habe es gelöscht, jetzt läuft alles. Problem ist behoben, vielen Dank!

Evtl war der sogenannte "Software Analyser" von AVG Schuld, der Prozess (Taskmanager) hat bei Systemstart ganz schön viele Ressourcen gefressen. Ich hatte das sogar schon gegoogelt, wie man den deaktiviert, worauf der AVG Support geschrieben hat, das sei ein wichtiger Programmteil und den solle man nicht deaktivieren. -.-

Werde mich wohl nach einer Alternative umschauen.
 
Nimm einfach das was W10 kostenlos mitliefert.
Sprich denn Defender. Ist mittlerweile genauso gut oder schlecht wie all die anderen.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falk_51
Zurück
Oben