Kein Internet nach Windows 11 Installation

Marco3199

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
11
Hallo zusammen,
ich habe heute bei meinem Lenovo Thinkpad 21JUS08X00 Windows 11 über einen USB Stick installiert.
Schon bei der Windows Installation hatte ich das Problem, dass sich der Laptop nicht mit dem Internet verbinden wollte (weder über LAN noch WLAN) Ich hab Windows dann ohne Internet installiert. Leider funktioniert das Internet auch nach der Windows Installation nicht.
Mich wundert es, dass die WLAN-Option auch gar nicht in den Netzwerk und Internet Einstellungen angezeigt wird.
Hat hier jemand Tipps für mich?
Muss ich evtl. noch irgendwelche Treiber o.ä installieren?

Gruß
Marco
 

Anhänge

  • Netzwerke.png
    Netzwerke.png
    60,9 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot 2023-11-11 022534.png
    Screenshot 2023-11-11 022534.png
    70,5 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot 2023-11-11 022549.png
    Screenshot 2023-11-11 022549.png
    80 KB · Aufrufe: 107
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Marco3199 schrieb:
Muss ich evtl. noch irgendwelche Treiber o.ä installieren?
Nicht nur eventuell! Musst du halt runterladen, irgendwie und irgendwo auf nem anderen Rechner.
 
Aber Gigabit Realtek sollte doch gehen laut Screenshot. Den Rechner einfach per Kabel an den Router? Dann sollte er von alleine alle Treiber ziehen, auch WLAN hoffentlich.
 
Den Treiber "Realtek Wireless Driver for Windows 11 (Version 22H2 or later), 10 (Version 22H2 or later) - ThinkPad E14 Gen 5 (Type 21JR, 21JS), E16 Gen 1 (Type 21JT, 21JU)" habe ich schon heruntergeladen und per Stick auf den Laptop gezogen und installiert. Keine Veränderung.
Wenn ich das den Laptop per Kabel mit dem Router verbinde passiert leider auch nichts.
 
Marco3199 schrieb:
Ich hab Windows dann ohne Internet installiert.
Geht eigtl gar nicht ohne Tricks bei Windows 11,
zumal man sich ja auch mit dem MS-Konto anmelden muss bei der Installation.
Ausser du hast die alte, erste Version 21H2 installiert.
 
Marco3199 schrieb:
Wenn ich das den Laptop per Kabel mit dem Router verbinde passiert leider auch nichts.
Mmh, kanns Du mit einem anderen Gerät in Deinen Router gucken, ob dein Notebook da auftaucht?
Welcher Router?

Und in die Runde gefragt, müsste er laut Screenshot oben nicht Internet über den Realtek Gigabit LAN bekommen?
 
Smily schrieb:
Und welche Version hast du?
In der Windows Suche winver eingeben.
Ich hab die Version 23H2
Nickel schrieb:
Geht eigtl gar nicht ohne Tricks bei Windows 11,
zumal man sich ja auch mit dem MS-Konto anmelden muss bei der Installation.
Ausser du hast die alte, erste Version 21H2 installiert.
ich habs über cmd und den Befehl oobe\bypassnro gemacht
BmwM3Michi schrieb:
Hab den Treiber mal installiert. Die LAN Verbindung findet er schon mal.
Danke, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Nickel
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben