Kein Internet trotz verbundener Wlan-Verbindung

DavidTri

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
3
Hallo ihr alle :),

ich hab mir seit letzter Woche einen eigenen PC gebaut. Und als ich Ihn zum ersten Mal angeschlossen und
angeschalten habe lief alles gut. Er hat ordentlich gestartet und hat auch direkt WIndows 10 gebootet,
jedoch hatte er von Anfang an keine Internet-Verbindung mit meiner Wlan-Verbindung.

Die Fehlerbehebung von Windows 10 hat mir immer wieder angezeigt, dass es "keine gültige IP-Konfiguration" gäbe und
ich habe mich desegen durch mehrere Foren durch gearbeitet und nach dem Problem gesucht und
seit 2 Tage habe ich auch wieder Internet, jetzt fragt man sich wo das Problem sei, naja ich kann nur bestimmte Webseiten öffnen,
wie Google oder Youtube und dort auch jeden Content anschauen aber auf so 90% der Webseiten komme ich nicht drauf :confused_alt:
und z.B. Steam zeigt mir an dass ich nicht verbunden bin.

(Alle anderen Geräte im Haus funktionieren und über eine Hotspot-Verbindung meines Handys im selben Netzwerk geht die Internet-Verbindung auch)

Versuchte Methoden das Problem zu lösen:
Computer neu aufgesetzt
Windows 10 neuinstalliert
Treiber deinstaliert/neuste Version installiert
Commands über die Eingabeaufforderung eingegeben
Windows Problembehandlung
IP-Manuell eingegeben
Router neugestartet/neuste Version installiert
und bestimmt 20 andere Sachen....

Danke schonmal für eure Hilfe :p


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Microsoft Windows [Version 10.0.17763.316]
(c) 2018 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\WINDOWS\system32>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-97EILR8
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) I211 Gigabit Network Connection
Physische Adresse . . . . . . . . : E0-D5-5E-AE-F2-C2
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 1:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #3
Physische Adresse . . . . . . . . : B4-6B-FC-6B-A8-00
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 12:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #4
Physische Adresse . . . . . . . . : B6-6B-FC-6B-A8-FF
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Wireless-AC 9260 160MHz
Physische Adresse . . . . . . . . : B4-6B-FC-6B-A8-FF
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:e6:bf2f:6600:2de6:91b:a740:5b(Bevorzugt)
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : fde2:8acd:e9d3:0:2de6:91b:a740:5b(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:e6:bf2f:6600:64d0:873c:fc4a:ad22(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : fde2:8acd:e9d3:0:64d0:873c:fc4a:ad22(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::2de6:91b:a740:5b%2(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.0.91(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::a2e4:cbff:fe7b:8a8e%2
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 431254524
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-23-F9-09-C8-E0-D5-5E-AE-F2-C2
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fe80::a2e4:cbff:fe7b:8a8e%2
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth Device (Personal Area Network)
Physische Adresse . . . . . . . . : B4-6B-FC-6B-A9-03
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

C:\WINDOWS\system32>
 
Du bekommst von deinen Router auf IPv4 keine IP. Ist dein DHCP auf beiden Seiten an?
 
Ich kann erst einmal nur klären, warum nur ein Bruchteil des Internets erreichbar ist...

Der WLAN-Adapter hat nur eine Link-Local-Adresse auf IPv4, die von Windows automatisch vergeben wurde und die somit nicht per DHCP vom Router kommt. Der Rechner kommt deshalb nur via IPv6 ins Internet. Daher funktionieren dann auch nur die Seiten, deren Server über IPv6 erreichbar sind, was immer noch überschaubar ist.

Da so viel IPv6 dabei ist, vermute ich, dass der Internetanschluss über Kabel bereitgestellt ist, und da DS-Lite vom Provider geliefert wird. Wie man das optimal einstellt, dazu können morgen wohl andere Nutzer mit gleichem Anschluss weiterhelfen.

Die sauberste und auch schnellste Lösung wäre es natürlich, den Rechner schlicht und ergreifend per Kabel anzubinden. Ein Desktop braucht eigentlich kein WLAN, außer der nächste LAN-Port ist weit weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Nixdorf schrieb:
Ich kann erst einmal nur klären, warum nur ein Bruchteil des Internets erreichbar ist...

Der WLAN-Adapter hat nur eine Link-Local-Adresse auf IPv4, die von Windows automatisch vergeben wurde und die somit nicht per DHCP vom Router kommt. Der Rechner kommt deshalb nur via IPv6 ins Internet. Daher funktionieren dann auch nur die Seiten, deren Server über IPv6 erreichbar sind, was immer noch überschaubar ist.

Da so viel IPv6 dabei ist, vermute ich, dass der Internetanschluss über Kabel bereitgestellt ist, und da DS-Lite vom Provider geliefert wird. Wie man das optimal einstellt, dazu können morgen wohl andere Nutzer mit gleichem Anschluss weiterhelfen.

Die sauberste und auch schnellste Lösung wäre es natürlich, den Rechner schlicht und ergreifend per Kabel anzubinden. Ein Desktop braucht eigentlich kein WLAN, außer der nächste LAN-Port ist weit weg.

Danke für deine Antwort, aber leider kommt eine Lan-Verbindung nicht infrage, da bei mir in der Wohnung die Lan-Ports bei einer Renovierung entfernt wurden und der Router ein Stockwerk tiefer liegt :( .
 
DavidTri schrieb:
kommt eine Lan-Verbindung nicht infrage
Egal, dann bau den PC halt ein Stockwerk tiefer auf zum Teste. Du hast schon Windows neu installiert, da ist das Aufbauen der kleinere Aufwand.
 
Resette den Router, stell die Provider Daten neu ein, stelle dein wlan Adapter auf dhcp , deaktiviere kurz dein Virenschutzprogramm (ausser es ist der defender) erneuere den wlan-Adapter Treiber und starte dein pc neu. Wenn du jetzt das wlannetz neu suchst, findest, das Passwort neu eingibst und trotzdem kein Internet kommen, ist dein wlan zu schwach oder defekt.
 
Bisher geht niemand konkret auf Kabel-Internet ein. Dann scheint es keine typischen Besonderheiten bei DS-Lite zu geben. Dann schreibe ich auch mal was für klassisches IPv4-Netz auf. Viele Punkte hat @chrigu schon benannt. Laut der Ausgabe von ipconfig ist der Adapter auf DHCP gestellt, bekommt aber keine IPv4-Adresse vom Router. Daher:
  • Ist IPv4 für den WLAN-Adapter in den Einstellungen aktiviert?
  • Ist der Router selbst von dem PC aus per Browser erreichbar?
  • Prüfen, ob der DHCP-Range des Routers zu klein eingestellt ist, und alle Adressen vergeben sind.
  • Ist im Router evtl. irgendeine Gerätesperre (gesperrt über die MAC-Adresse, Kinderschutzfunktion aktiviert, Internet nur für Geräte auf der Whitelist, etc.)?
  • Ggf. mal DHCP abschalten und dem Rechner manuell eine Adresse im Netz des Routers zuweisen. Dazu ggf. mal gucken, was die anderen Geräte im WLAN für Adressen haben, und dann z.B. bei 192.168.0.21 dem Rechner testweise eine 192.168.0.48 geben. Außerdem dann die Router-IP als Standard-Gateway und DNS-Server eintragen.
Das Problem ist in jedem Fall, dass der Rechner nicht im IPv4-Netz des Routers ist. Das kann an Einstellungen im Rechner oder aber im Router liegen.
 
Danke für eure Hilfe anscheinend musst ich nur manuell meine IP4 einstellen und jetzt klappt alles ...DANKE :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf und Mar1u5
Zurück
Oben