Kein Internet über Wlan (Laptop)

PrimePit

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
1
Hey Ho,

Bin neu hier und wollte mal ein Problem schildern in der Hoffnung das jemand mir helfen kann (bin absoluter Anfänger was solche Themen angeht).
Problem:
Ab und zu kommt es vor, dass mein Laptop nur bestimmte Seiten öffnen kann (Google, Youtube, Netflix, Twitch...) wenn er über WLan mit meiner FritzBox (6490cable von Vodafone) verbunden ist. Kurios ist es nun für mich, dass wenn ich ein Lan Kabel anschließe und kurz warte bis die Verbindung aufgebaut wurde, dieses anschließend wieder trenne und weiter über Wlan surfe alles wieder super funtkioniert.
Dieses Problem tritt nur auf dem einen Laptop auf und ich habe diesen Laptop auch schonmal zurückgesetzt (davor und danach keine Besserung). Es handelt sich nicht um ein Problem was ständig auftritt, sondern nur ab und an. Ich konnte bisher allerdings nicht erkennen ob es Gemeinsamkeiten gab, wie Updates oder ähnliches, was das verursachen könnte.
Mein Antiviren Programm ist Avira (die Free Version) und dort wird mir auch kein Problem angezeigt beim Suchlauf.

Hoffe das jemand eine Idee hat woran es liegen könnte.


PS: hab ein wenig im Forum gestöbert aber genau diesen Fall nicht entdeckt und diverse Problembehandlungen aus ähnlichen Themen ausprobiert, allerdings hat nix geholfen.

Mit freundlichen Grüßen
Pit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Ich würde mal versuchen, die LAN Karte zu deaktivieren.
 
PrimePit schrieb:
... nur bestimmte Seiten öffnen kann (Google, Youtube, Netflix, Twitch...)

Das klingt schonmal so als könnte es nur auf IPv6 Seiten zugreifen, das hab ich oft an UM Anschlüssen gesehen wenn das DS light nicht richtig funktioniert hat ...

edit: Ist das Gast WLAN an der FBox aktiv und geht das betroffene NB evtl darüber? Irgendwelche speziellen Nameserver auf der FBox oder am Notebook eingetragen? mal einen nslookup auf eine Seite gemacht die im Fehlerfall nicht funktioniert ? und falls der nslookup die Adresse auflösen kann mal einen tracert dadrauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben