Kein Internet

MatthiasKo

Cadet 1st Year
Hallo Community,
ich habe seit längerer Zeit folgendes Problem:
Meinen Computer setze ich immer in den Energiesparmodus, wodurch er nur selten wirklich heruntergefahren wird. Das Problem ist, dass nach ca. 10-20 Stunden Nutzungszeit das Internet im Browser nicht mehr funktioniert. Es erscheint immer die Fehlermeldung "Seite nicht erreichbar". In CMD kann ich dann jedoch noch die Seiten anpingen, die nach einer IPv6-Adresse auflösen, die IPv4-Seiten nicht. Zudem erscheinen, wenn das Problem auftritt, im Geräte-Manager mehrere Netzwerkadapter, die vorher nicht aufgelistet waren.
Netzwerkadapter.png
Das Problem ist erst wieder vorerst "gelöst", wenn ich den PC neustarte. Einen BIOS Reset habe ich auch schon gemacht, was aber nicht half. Könnte es außerdem sein, dass das Problem an meinem Netzteil liegt? Ich habe auch mehrere Probleme mit meiner Grafikkarte, die wahrscheinlich am Netzteil liegen und ich habe ein Billignetzteil.

MfG
Matthias

MatthiasKo schrieb:
Ich habe auch mehrere Probleme mit meiner Grafikkarte, die wahrscheinlich am Netzteil liegen
Ein defektes Netzteil "erfindet" aber keine Netzwerkadapter. Beschreibe erstmal deine Grafik Probleme. Dann, wenn das Netzteil Schuld ist, muss es eh getauscht werden.
Und danach kannst du ja noch mal testen.

So wirklich sehe ich keinen Zusammenhang, muss ich gestehen.

Danke für die schnelle Antwort erstmal.
Die Grafikprobleme sind die, dass wenn ich Spiele spiele, die sehr Grafikanfordernd sind, z.B. Watch Dogs 2, mein Bildschirm auf einmal schwarz ist und der Monitor kein Signal erkennt. Dazu drehen die Lüfter der Grafikkarte auf einmal auf 100% und ich nur durch Drücken des Reset-Buttons am Gehäuse das Problem "lösen" kann. Ich habe eine EVGA GTX 1060 Superclocked 3GB.

Welcher Router, welche Netzwerkkarte (oder Mainboard/Chipsatz)?

Edit: sagt die ereignissanzeige etwas zum Absturz?

Der Router ist der Speedport W 724V TypC und mein Mainboard mit ist das Gigabyte B85M-HD3 rev1.0 mit LGA 1150 Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Treiber haste aktualisiert? Bios ist das neuste drauf?

Haste irgendwann mal am Netzwerkadapter rumgedoktort?

Bekommst du bei dem Problem ne IPv4 über DHCP zugeordnet?

Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand, das Bios ist das neueste und am Netzwerkadapter habe ich nichts geändert. Wie kann ich die letzte Frage bei mir überprüfen?

Im CMD mal "ipconfig /all" eingeben.

Sollte da dem Netzwerkadapter keine IP zugeordnet worden sein mal mit "ipconfig /renew" DHCP neu anstoßen.

Danke für die Hilfe. Ich werde das Mal ausprobieren, wenn das Problem wieder Auftritt.

Dem Netzwerkadapter war eine IP zugeordnet. Ich habe trotzdem Mal ipconfig /renew eingegeben, jedoch hat das nicht geholfen.

passiert das immer nach nem ruhezustand oder auch im "laufenden" betrieb wenn das OS 20h ohne unterbrechung läuft?

Der PC läuft selten 20h ohne Unterbrechung. Nach ca. 20 Stunden seit dem letzten richtigen Neustart tritt das Problem auf und zwar immer, wenn ich ihn nutze. Alle Programme, die mit einer Weboberfläche laufen, funktionieren dann nicht mehr, obwohl Windows anzeigen, dass es mit dem Internet verbunden wäre.

mh. vlt läuft nur der DNS Cache voll.

"ipconfig /flushdns" wäre mal zu testen.

Könntest du noch die genaue Typbezeichnung des Netzwerkadapters raussuchen "Realtek ???"

Zum Netzwerkadapter kann ich nicht mehr sagen, denn er ist im Mainboard verbaut und im Geräte-Manager steht nicht mehr als Realtek PCIe GBE Family Controller. Auch in den Details steht keine weitere Bezeichnung.
Ergänzung ()

Das hat leider nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben