Kein lebenszeichen beim Drücken des Powerknopfes

M1ch1

Lieutenant
Hi
hab das Problem, dass mein PC keinerlei Lebenszeichen von sich gibt, wenn ich den Powerknopf drücke.

Bisher hatte ich immer mal wider das Problem, dass meine Bios-Einstellungen gelöscht wurden, und die Uhrzeit nicht stimmte (Bios-Batterie ist also am leer werden)

Nun habe ich seit heut das oben genannte Problem.
Es laufen keine Lüfter an, es gibt auch keine Bild Ausgabe, die LED für die Spannungsversorgung leuchtet allerdings.

Auch ein Tausch der Bios Batterie brachte keinen erfolg, auch ein überbrücken der Powerpins auf dem Mainboard hat nichts gebracht.

Gibt es noch eine möglcihkeit den PC zu retten, oder ist das MB hinüber?

Hardware: P7P55d-e Pro
i5 750
R9 390
12GB RAM

M1ch1

Höchstwahrscheinlich ist das MB hinüber. Hatte diesen Fall erst vor kurzen im Bekanntenkreis. Sofern du die Möglichkeit hast, ein anderes Netzteil anzuschließen und testen. Alternativ auch mit einem anderen Board und deinem Netzteil. Danach hast du Gewissheit und kannst dir neue Hardware besorgen.

@cassius1985:
Netzteil ist noch nicht so alt. Ist jetzt ca seit einem jahr in gebrauch.

@ryan_blackdrago: Wenn es wirklcih nur ein kondesnator ist, müssten dann nicht zumindest kurz die Lüfter anlaufen, die Graka Spannung bekommen? Was mich soweit verwirt: gestern lief der PC ohne Probleme (mal von den MB-batterieproblemen abgesehen) und heute gehr er garnicht mehr.
WErde morgen abend aber mal das MB anschauen. (bei einer schnellen Begutachtung konnte kein Defekter kondensatur gefudnen werden.)

Zuletzt bearbeitet:
ryan_blackdrago schrieb:
Nicht dem Rat von Vangart folgen & sofort neue Komponenten kaufen.

Wenn ein anderes Netzteil ebenfalls nicht funktioniert, so bitte mal das Board ansehen, ob die Kondensatoren gewölbt sind (siehe hier). Ggf. ja so ist ein Tausch der Elkos günstiger & schont die Umwelt.

Habe ich etwas von sofort neue Komponenten kaufen gesagt? Zitiere mich das nächste Mal bitte richtig.

Wenn kein Strom angkommt, dann IMMER erst eina, das NT wechseln. Wenn er dann immer noch nicht geht, dann das Mainboard.

@Layla89: NT hatte ich vergessen anzugeben. ISt ein RM 650W. ist jetzt ca ein jahr alt.

@all: HAb gerade ein Anderes NT eingebaut, und dort zeigt sich dass Selbe Problem. Dass andere NT funktioniert allerdings an einem Anderen PC ohne Probleme.

Werde morgen mal den Ganzen pc auseinadner bauen, und auf dem MB nach kapputten Kondensatoren suchen.

hmm hab jetzt auf dem MB keine aufgeblähten Kondensatoren finden können (haben aber auch keine kreuzartige vorstanzung im Deckel)

Auch andere verkohlte BAuteile konnte ich nicht finden

ok nachdem ich jetzt einmal alle kühler heruntergebaut habe und wieder montiert sind, scheint das MB wieder zu funktionieren.

So startet der PC nun wieder, und startet ohne Probleme in Windows.

Jetzt würde es mich mal interessieren, ob ihr schonmal ein solches Problem hattet, und damit Erfahrung? Kann ich dne PC längerfristeg nutzen (bsi zur nächsten Intel generatioin würde mir bereits reichen), oder gibt es dazu keinerlei verlässliche Daten?

Bzw habt ihr tips zum betrieb? ist es sinnvoller den PC offen ohne case auf isoliertem Untergrund zu betreiben, oder ist es da auch nicht besser wie im Case? (ich denke es liegt an Verspannungen im Board dass es nicht mehr funktioniert hat.)

Zuletzt bearbeitet:
ne möglichkeit warum es nicht funktioniert hat wäre auch ein kurzschluss mit dem gehäuse oder einem kühler wo sich irgendwo 2 sachen berührt haben, die das nich dürfen.

@meav: einen kurzschluss kann ich eigentlich ausschließen, da ich wie gesagt das board auch ganz nackt genutzt habe. sprich es wurden alle Bauteile (auch sämtliche kühler) abgebaut. erst nach einer "ruhephase" von 2Tagen ging es plötzlich nicht mehr. Bin daher der Meinung, dass es an mechansichen Spannungen im Board lag. Wenn man diese betrachtet, stellt sich fest dass das PCB nicht mehr eben ist.

@coalminer: Naja es ging sowenig, dass die Nullmethode nicht anwendbar war ;). es ging Garnichts mehr. Keine ausgabe über die Fehler LED, keine Pieptöne, keine anlaufenden Lüfter.

Nachdem der PC jetzt wieder läuft, habe ich die BEstellung für ein neues MB,CPU und RAM Storniert, und schaúe mal wie lang es noch mit den Alten Komponenten geht. Wenn ich mich damit bis Oktober (Sprich kaby lake) retten kann, bin ich glücklich

Zurück
Oben