Kein Mobilfunkempfang mit manchen Handys

Impy81

Lieutenant
Vorab:
  • Sorry für die WoT!
  • Sollte das Forum nicht passen, bitte verschieben. Da sich das Problem m.E. eher um den Vertrag/Sim-Karte dreht, als das Endgerät, passt es vielleicht hier besser.
  • die private SIM-Karte wird hier auch erwähnt, ist aber nicht davon betroffen. Probleme macht nur die dienstliche SIM.
  • damit es übersichtlicher bleibt, poste ich in Aufzählungsform

Ausgangssituation:
  • private SIM: Congster, Sprache und mobile Daten, aufgrund Handy Anfangs nur mit 4G
  • dienstliche SIM: Telekom, nur Sprache ohne mobile Daten ("Internetsperre" laut AG), auch nur 4G
  • seitdem wir hier im Funkloch wohnen, waren wir privat zur Telekom gewechselt, auch weil WLAN-Call unterstützt wird. Telefonieren sonst praktisch am/im Haus nicht möglich.
  • habe daher auch vom AG eine Telekom-SIM erhalten und zuerst mit einem Nokia 105 betrieben.
  • Mein altes Galaxy A40 habe ich Dual-SIM mit meiner privaten Congster-SIM und einer dienstlichen Telekom-Sim (beide physisch) betrieben. Beides problemlos, zu Hause WLAN-Call absolut ohne Probleme ein Träumchen.

Nun zu den Problemen:
  • Nachdem ich im Dezember eine Woche zu Hause gearbeitet hatte, fiel mir in der drauffolgenden Woche auf, dass ich auf der dienstlichen SIM keinen Mobilfunkempfang außerhalb des WLANs mehr hatte. Zu Hause ist mir das wegen WLAN-Call nicht aufgefallen.
  • auf dem dienstlichen Nokia 105 ging es weiterhin.
  • bin dann ohnehin privat auf das Pixel 9a gewechselt und in dem Zug privat auf eine Congster eSim mit 5G. Das war weiterhin problemlos.
  • bei der dienstlichen SIM-Karte hat sich jedoch nichts verändert. Es ging weiterhin nur WLAN-Call, ansonsten "Kein Dienst - nur Notrufe".
  • Auf der Arbeit hat der dafür zuständige Kollege verschiedene Handys mit der SIM durchprobiert: Nokia 3210, Nokia 235, Galaxy A34. Alle hatten Mobilfunkempfang.
  • Laut seinem Telefonat mit dem Telekom-Support sei alles ok mit der SIM.
  • um einen Defekt auszuschließen, Nummer nun auf eine neue SIM gezogen (kann er selber, verm. weil wir Großkunde sind): keine Veränderung.

Ich hatte bisher noch nie solche Probleme. SIM rein, vielleicht noch Handy nach ein paar Minuten neu gestartet und dann ging immer alles...

Ich habe das Folgende vergeblich beim Pixel 9 ausprobiert und natürlich auch gegoogelt:
  • APN laut Telekom Vorgabe (aber nur für mobile Daten relevant, die diese SIM nicht hat)
  • abgesicherter Modus
  • private eSIM deaktiviert
  • "erweitertes Sicherheitsprogramm" (von Pixel) deaktiviert
  • alle möglichen Android-Einstellungen durchgegangen, aber da kann man ja für Telefonie nichts verstellen...
  • bevorzugtes Netz auf LTE gestellt (5G kann die SIM ja nicht)
  • bei Netzsuche werden Telekom, o² und Vodafone gefunden (die beiden Letzteren mit dem Zusatz "nicht zulässig")
  • klicke ich dann Telekom an, bleibts eine eine Minute bei "Verbindung wird hergestellt" und dann "Verbindung nicht möglich".

Einzige Ursache wäre für mich nur eine neue Whitelist der erlaubten dienstlichen Endgeräte, aber das sollte der Kollege ja wissen... Ich hab nochmal alles zusammengeschrieben und ihm geschickt, er wollte nochmal bei der Telekom anrufen. Ich bin absolut ratlos. eSIM machen wir m.W.n. nicht, wäre natürlich auch eine theoretische Lösung...

Falls ich wegen Fasteleer und Family nicht innerhalb einer Stunde antworten kann, bitte ich um Nachsicht ;) Ich sage schonmal Danke!

Jede SIM kann such 5G, es ist die Frage ob der Anbieter es zulässt.

Du schreibt eure Dienstsim unterstützt keine Daten.
4G ist nur Daten und kann nichts anderes, genau wie 5G.

Ich würde erstmal nur 2G einstellen und schauen ob es sich dann verbindet

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Wir machen leider kein 5G...

Ok, dann fehlt mir das Detailwissen an der Stelle. Zumindest gibts kein Internet, es ist eine Internetsperre drauf wie geschrieben.

Kann ich im Pixel 9a nicht, nur "5G (empfohlen)" und 4G. 2G/LTE macht die SIM auf dem Nokia je nach Empfang.

Ja ich weiß, dass es das eigentliche Problem nicht löst und unbequemer ist, aber ich empfehle mit 2 Telefonen zu arbeiten.

• 1 privates (das geht ja mit deiner Karte)
  • 1 dienstliches (geht ja lt. deiner Aussage auch)

Meiner Meinung nach sollte man heutzutage Privat & Beruf strikt voneinander trennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und Impy81
Gebe ich Dir Recht. Ob ich ein WLAN-Call taugliches Endgerät bekomme, wäre zu prüfen. Wurde mir jedenfalls nicht angeboten aufgrund der Probleme. Rein nur mit 4G (die Nokias...) bringt mir hier halt nichts.

Nun, wenn du beruflich mit dem Gerät/Vertrag, welches dir dein AG zur Verfügung stellt an deinem Wohnort aufgrund technischer einschränkungen nicht erreichbar bist dann muss dein AG halt irgendetwas ändern. Logisch oder?

Ansonsten muss er halt damit Leben das du nicht erreichbar bist ^^

• Gefällt mir
Impy81 schrieb:
Wir machen leider kein 5G...
Bei der Telekom gibts garkeine Business Verträge mehr ohne 5G. Wenn die nicht uralt sind, kann das eigentlich nicht sein. Aber selbst wenn, irgendwas umstellen oder einstellen muss man nicht, die Smartphones regeln das selbstständig und die SIM Karte selbst bestimmt das eigentlich auch nicht.

Auch das mit der SIM klingt lustig, ich betreue ebenfalls Telekom Großkunden, wenn ich bei meinem Ansprechpartner mit sowas anrufe, dann schickt der direkt ne neue SIM. Ob die richtig funktioniert können die garnicht sehen.

Nummern auf neue SIMs ziehen können wir btw nicht, auch nicht als Großkunde. Nur eSIMs ausstellen lassen, alles was harte SIMs sind muss von der Telekom kommen. Aber vielleicht gibts da auch noch andere Abstufungen innerhalb derm Großkundengeschäft.

Ansonsten, sehe ich das eher als Sache deiner Firma an und nicht als dein Problem. Wenn sie wollen das du immer erreichbar bist müssen Sie dir halt ein Gerät geben das auch bei dir funktioniert.

Dienstliche SIM in Privatem Handy find ich immer schwierig, ist bei uns z.B. grundsätzlich untersagt.

• Gefällt mir
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit Anrufe auf VoIP umzumappen und dann bist du komplett frei in der Endgeräte Wahl.

• Gefällt mir
Impy81 schrieb:
Nummer nun auf eine neue SIM gezogen (kann er selber, verm. weil wir Großkunde sind)
OK. Kannte ich jetzt so auch noch nicht. Um das nochmal zusammenzufassen:
Spannend wäre zu wissen, welche Nokia 105 Du genau hast, also die RM-xxxx.

Was passiert, wenn Du im Google Pixel die zweite SIM ausschaltest. Aber auch WLAN ausschaltest. Findest Du dann bei der manuellen Netzsuche überhaupt ein Netz, also unterwegs wo Netz sein müsste?

• Gefällt mir
Genau! PIN-Abfrage funktioniert, WLAN-Call auch, nur Mobilfunk über die eine SIM-Kare nicht.

Ich hab aktuell nur noch das 3210, die anderen hab ich wieder abgegeben.

Ja, hab ich gerade nochmal ausprobiert, bleibt wie im Ursprungspost:
  • bei Netzsuche werden Telekom, o² und Vodafone gefunden (die beiden Letzteren mit dem Zusatz "nicht zulässig")
  • klicke ich dann Telekom an, bleibts eine eine Minute bei "Verbindung wird hergestellt" und dann "Verbindung nicht möglich".

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-02-14 at 23.12.48.jpeg
    WhatsApp Image 2026-02-14 at 23.12.48.jpeg
    72,2 KB · Aufrufe: 24
  • WhatsApp Image 2026-02-14 at 23.12.48-2.jpeg
    WhatsApp Image 2026-02-14 at 23.12.48-2.jpeg
    43,3 KB · Aufrufe: 24
LuxSkywalker schrieb:
Ansonsten muss er halt damit Leben das du nicht erreichbar bist ^^
Oder der TE muss einfach jeden Tag ins Büro pendeln.

Was ist wohl wahrscheinlicher?

Impy81 schrieb:
um einen Defekt auszuschließen, Nummer nun auf eine neue SIM gezogen (kann er selber, verm. weil wir Großkunde sind): keine Veränderung.
Kannst du anhand der SIM Nummer nachvollziehen, dass die wirklich getauscht wurde?

Also der AG kann das schon tauschen wie beschrieben, kann ich auch, aber kannst du verifizieren dass das auch gemacht und nicht nur gesagt wurde?

Hast du neue PIN und PUK bekommen?

Dass die alte Karte nicht mehr ging kann sein. Dass dein neues Pixel eine ältere Karte nicht mag kann auch sein.

Aber die Kombination, dass eine neue SIM in beiden deiner Geräte nicht geht, aber in allen Geräten die dein AG rumliegen hat, ist dann doch schon sehr unwahrscheinlich.

Bei dieser Informationslage würde das A40 und das Pixel einpacken und in einen echten Telekom Shop fahren. Dort testen (lassen), die haben auch andere SIM Karten rumliegen zum gegentesten und können auch für Business Kunden neue Karten rausgeben. Ist aber ggf. kostenpflichtig.

Ggf. vorher anrufen und einen Termin vereinbaren und beim AG nachfragen ob das okay ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Katzenflüsterer schrieb:
Schon auch mal die Steckplätze der 2 SIMs getauscht?
Das Pixel 9a hat nur einen physischen SIM-Slot. Aber in zwei Handys das gleiche Problem, wohl eher unwahrscheinlich, dass der SIM-Slot jeweils einen weg hat.
h00bi schrieb:
Hast du neue PIN und PUK bekommen?
ja, komplett verschlossener Umschlag mit eingeklebter SIM, versiegelter PIN/PUK. Die alten SIM war nach Tausch nicht mehr funktionsfähig und habe ich eigenhändig vernichtet ;)
h00bi schrieb:
in einen echten Telekom Shop fahren.
Wäre meine letzte Idee, falls das hier im Forum keine neuen Erkenntnisse bringt. Leider hat die Telekom ja hier ihren Support erst kürzlich eingestellt.

Wäre auch eine Vermutung, dass die SIM-Karten schon auf Halde liegen und - wie/warum auch immer - technisch nicht für moderne Geräten geeignet sind. Wie das allerdings technisch gestalten kann, ist mir unklar.

Oder halt auf eSim umstellen, macht mein AG offiziell aber nicht...

Es muss ja ne NanoSIM sein, also soooooo alt nicht und wenn wlan call geht, dann funtkioniert die SIM auch technisch, oder nicht liebe Mitforenten?

• Gefällt mir
Impy81 schrieb:
Schon merkwürdig. Jenes Nokia 3210 zeigt Dir ja oben in der Status-Leiste an, ob Du in (a) VoLTE (b) LTE-CSFB oder (c) GSM bist. Weißt Du, was ich meine? Ansonsten, kannst Du uns ein Foto vom Bildschirm reinstellen? Meine erste Vermutung wäre nämlich, dass warum auch immer VoLTE nicht klappt und die Fehlermeldung aus dem Netz dermaßen Blödsinn ist, dass sich Android auch nicht in LTE-CSFB einbucht.
Impy81 schrieb:
klicke ich dann Telekom an, bleibts eine eine Minute bei "Verbindung wird hergestellt" und dann "Verbindung nicht möglich"
Trotzdem schon merkwürdig. LTE und GSM sollten immer gehen. Kannst Du das Android mal auf GSM beschränken und den Versuch nochmals machen?
Impy81 schrieb:
nur Sprache ohne mobile Daten ("Internetsperre" laut AG), auch nur 4G
Was heißt das genau, Du hast wirklich gar kein Zugang zu 2G = GSM mehr? Kann man das probeweise mal ändern, also Zugang zu GSM und/oder ohne Internet-Sperre?
Impy81 schrieb:
Wäre meine letzte Idee
Telekom Shop kann und wird bei Großkunden-Karten nicht helfen. Ihr habt einen Spezial-Kontakt, durch den das alles laufen muss. Und wenn Du WLAN-Call hast, dann ist auch die SIM (weitgehend) sauber. Könnte dann theoretisch immer noch was sein, aber würde ich wirklich gaaaaanz weit hinten einordnen.

• Gefällt mir
norKoeri schrieb:
kannst Du uns ein Foto vom Bildschirm reinstellen?
Sorry! Ist ein 6310 (TA-1607) 🤦‍♂️Nein, das zeigt leider nicht an, in welchem Netz man ist. Gibt auch keine Einstellungen dazu.
norKoeri schrieb:
Kannst Du das Android mal auf GSM beschränken und den Versuch nochmals machen?
Das geht nicht, ich kann nur "5G (bevorzugt)" oder 4G auswählen. So, wie ich das auch von früher kenne, gibt es dort 2G (und logischerweise auch 3G) nicht. In den Entwickleroptionen finde ich auch keine Option dazu, sofern Sie etwas mit GPRS, GSM oder 2G heißt...
norKoeri schrieb:
Du hast wirklich gar kein Zugang zu 2G = GSM mehr?
Doch doch, in der Theorie sicherlich. Ich meinte mit "nur 4G" lediglich, dass es kein 5G Vertrag ist ;)

In diesem Fall sollte die Telekom mit dem besten Netz der Republik kundenorientiert die Businessverträge anpassen, wenn am Standort 5G Kontakt zum Sendemast hat, 4G aber nicht. Also der Wechsel der SIM in das jeweils andere Smartphone bei 4G keinen Basiskontakt mehr hat, 5G mit der 5G freigeschalteten SIM aber funktioniert.

Andernfalls müsste ein Mobilfunk Signalverstärker genutzt werden, wenn es was bringt.

5G Technik wird von den Providern priorisiert. Das merke ich selbst mit Vodafone. 4G mies, 5G läuft klaglos. Das betrifft übrigens auch mobiles Internet.
Dann ein Rufaufbau im GSM Modus, der so lange dauert, das die Verbindung mit "der Teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar" abgebrochen wird.

Das echte GSM Netz war im 800Mhz Frequenzbereich so gut ausgebaut, dass es so gut wie keine Funklöcher mehr gab, wer noch ein Mobiltelefon mit einer Stummelantenne nutzte und nicht die glatt gelutschten Kieselsteine. Die neu aufgestellten 4/5G Basisstationen sollen meines Wissen nur 2G abwärtskompatibel emulieren. Es gibt dann noch begrenzten Platz auf den Masten und dann kostet der Aufstellplatz auf fremden Dächern den Providern sicher Miete.

Impy81 schrieb:
Nokia 6310 (TA-1607)
Das ist zwar die Fassung von 2024, aber immer noch GSM-only. Daher bin ich gerade echt sauer … Gehe im Pixel bitte unter „Einstellungen → Netzwerk und Internet → SIM-Karte → 2G zulassen (ganz unten“. Ist das vielleicht abgeschaltet? Vielleicht habt Ihr in der Firma eine Mobile-Device-Management (MDM) und das abgeschaltet oder sogar gesperrt. Dann viel Spaß.

• Gefällt mir
Zurück
Oben