Impy81
Lieutenant
Vorab:
Ausgangssituation:
Nun zu den Problemen:
Ich hatte bisher noch nie solche Probleme. SIM rein, vielleicht noch Handy nach ein paar Minuten neu gestartet und dann ging immer alles...
Ich habe das Folgende vergeblich beim Pixel 9 ausprobiert und natürlich auch gegoogelt:
Einzige Ursache wäre für mich nur eine neue Whitelist der erlaubten dienstlichen Endgeräte, aber das sollte der Kollege ja wissen... Ich hab nochmal alles zusammengeschrieben und ihm geschickt, er wollte nochmal bei der Telekom anrufen. Ich bin absolut ratlos. eSIM machen wir m.W.n. nicht, wäre natürlich auch eine theoretische Lösung...
Falls ich wegen Fasteleer und Family nicht innerhalb einer Stunde antworten kann, bitte ich um Nachsicht
Ich sage schonmal Danke!
- Sorry für die WoT!
- Sollte das Forum nicht passen, bitte verschieben. Da sich das Problem m.E. eher um den Vertrag/Sim-Karte dreht, als das Endgerät, passt es vielleicht hier besser.
- die private SIM-Karte wird hier auch erwähnt, ist aber nicht davon betroffen. Probleme macht nur die dienstliche SIM.
- damit es übersichtlicher bleibt, poste ich in Aufzählungsform
Ausgangssituation:
- private SIM: Congster, Sprache und mobile Daten, aufgrund Handy Anfangs nur mit 4G
- dienstliche SIM: Telekom, nur Sprache ohne mobile Daten ("Internetsperre" laut AG), auch nur 4G
- seitdem wir hier im Funkloch wohnen, waren wir privat zur Telekom gewechselt, auch weil WLAN-Call unterstützt wird. Telefonieren sonst praktisch am/im Haus nicht möglich.
- habe daher auch vom AG eine Telekom-SIM erhalten und zuerst mit einem Nokia 105 betrieben.
- Mein altes Galaxy A40 habe ich Dual-SIM mit meiner privaten Congster-SIM und einer dienstlichen Telekom-Sim (beide physisch) betrieben. Beides problemlos, zu Hause WLAN-Call absolut ohne Probleme ein Träumchen.
Nun zu den Problemen:
- Nachdem ich im Dezember eine Woche zu Hause gearbeitet hatte, fiel mir in der drauffolgenden Woche auf, dass ich auf der dienstlichen SIM keinen Mobilfunkempfang außerhalb des WLANs mehr hatte. Zu Hause ist mir das wegen WLAN-Call nicht aufgefallen.
- auf dem dienstlichen Nokia 105 ging es weiterhin.
- bin dann ohnehin privat auf das Pixel 9a gewechselt und in dem Zug privat auf eine Congster eSim mit 5G. Das war weiterhin problemlos.
- bei der dienstlichen SIM-Karte hat sich jedoch nichts verändert. Es ging weiterhin nur WLAN-Call, ansonsten "Kein Dienst - nur Notrufe".
- Auf der Arbeit hat der dafür zuständige Kollege verschiedene Handys mit der SIM durchprobiert: Nokia 3210, Nokia 235, Galaxy A34. Alle hatten Mobilfunkempfang.
- Laut seinem Telefonat mit dem Telekom-Support sei alles ok mit der SIM.
- um einen Defekt auszuschließen, Nummer nun auf eine neue SIM gezogen (kann er selber, verm. weil wir Großkunde sind): keine Veränderung.
Ich hatte bisher noch nie solche Probleme. SIM rein, vielleicht noch Handy nach ein paar Minuten neu gestartet und dann ging immer alles...
Ich habe das Folgende vergeblich beim Pixel 9 ausprobiert und natürlich auch gegoogelt:
- APN laut Telekom Vorgabe (aber nur für mobile Daten relevant, die diese SIM nicht hat)
- abgesicherter Modus
- private eSIM deaktiviert
- "erweitertes Sicherheitsprogramm" (von Pixel) deaktiviert
- alle möglichen Android-Einstellungen durchgegangen, aber da kann man ja für Telefonie nichts verstellen...
- bevorzugtes Netz auf LTE gestellt (5G kann die SIM ja nicht)
- bei Netzsuche werden Telekom, o² und Vodafone gefunden (die beiden Letzteren mit dem Zusatz "nicht zulässig")
- klicke ich dann Telekom an, bleibts eine eine Minute bei "Verbindung wird hergestellt" und dann "Verbindung nicht möglich".
Einzige Ursache wäre für mich nur eine neue Whitelist der erlaubten dienstlichen Endgeräte, aber das sollte der Kollege ja wissen... Ich hab nochmal alles zusammengeschrieben und ihm geschickt, er wollte nochmal bei der Telekom anrufen. Ich bin absolut ratlos. eSIM machen wir m.W.n. nicht, wäre natürlich auch eine theoretische Lösung...
Falls ich wegen Fasteleer und Family nicht innerhalb einer Stunde antworten kann, bitte ich um Nachsicht