Kein Netzteil für alte hdd mehr

Katusch

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
859
Hi,

habe diese alte hdd aber ich finde das Netzteil nich mehr. Kann ich einfach eines von ner anderen externen hdd nehmen oder geht dann alles in Flammen auf?
 

Anhänge

  • 20220203_210620.jpg
    20220203_210620.jpg
    520,5 KB · Aufrufe: 320
Wenn es eine 3,5" HDD ist, dann ist es ein 12V Anschluss wie beschrieben.
Aber Vorsicht, ist es nur eine 2,5" platte, dann könnte es auch ein 5V Anschluss sein.

sieht aber nach 3,5" 12V aus.

Du kannst auch mal schauen, ob du ein anderes Passendes Netzteil findest, Von anderen HDD's, Router, Switch, IP Camera, LED beleuchtung etc. ist im grunde egal, hauptsache 12V und 2 Ampere (1 Ampere sollte aber auch reichen). nur weniger ist nicht empehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Und bei den vielen Netzsteckern am Markt einfach nur darauf achten, dass die Polarität wirklich stimmt (also Center: positive) - bzw. dass man's richtig einstellt, falls es ein Netzteil mit Polaritätsschalter ist.

Spannung sollte die 12V nicht verlassen, die Stromstärke darf auch mehr als 2 Ampere betragen.

Das aber nur zur Info an @Katusch - falls da das elektrotechnische Verständnis fehlt. Du musst also keinesfalls ein Netzteil nehmen, das "exakt" 2 Ampere bei 12V liefert - es darf nur keinesfalls weniger als 2A bei 12V haben. Mehr Ampere geht immer, das angeschlossene Gerät nimmt sich nur so viel, wie es tatsächlich benötigt.

EDIT
@haiopai
Schau doch mal, was bereits über eine halbe Stunde vor deinem Post von @Denniss und @SaxnPaule geschrieben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Ich glaub das einfachste wäre wohl die HDD da rauszuholen und dann ein komplett neues externes gehäuse zu holen, die gibts für um die 10-15€. Ich denke alleine das netzteil wird schon um die 10€ kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und PHuV
Ich möchte nur gucken was ich da drauf hab bevor ich sie verschrotte.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Ich glaub das einfachste wäre wohl die HDD da rauszuholen und dann ein komplett neues externes gehäuse zu holen, die gibts für um die 10-15€. Ich denke alleine das netzteil wird schon um die 10€ kosten.
Es sei denn, das ist noch eins von den alten Gehäusen mit 4K Sektor-Emulation für Platten ab 2TB. Dann würde er die Platte nach dem Ausbauen nicht mehr so einfach lesen können...
 
Hab sie ausgebaut und intern angeschlossen da ich kein passendes netzteil gefunden habe. Gehäuse war allerdings etwas umständlich zu öffnen.
 
Zurück
Oben