Kein Netzwerk in Desinfec't Live System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dos78 schrieb:
Secure Network Boot. Den Begriff habe ich 1000 mal erwähnt.
Dann liest bitte mal richtig, da steht was anderes:
1763820988114.png

Safe Mode with Networking

Danke für das UEFI Bild, es wird klarer
1763821191334.png

Das im roten Kasten kannst Du beides auf OFF oder Disabled setzen, Du wirst es im Leben nicht brauchen. Das sind Optionen für das von den anderen und von mir erwähnte PXE Boot. Das ist für Firmen interessant, die über Netzwerk dort was anderes starten wollen. Für Dich als normaler Heimuser vollkommen irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
dos78 schrieb:
Auf den Secure Boot zu verzicheten ist nicht ratsam.
Richtig, gut aufgepaßt. Du brauchst es, sobald Du im Gerät die Kernisolierung verwenden willst.
dos78 schrieb:
Ohne Secure Boot brauche ich keinen Network Boot im abgesicherten Modus.
Nein, daß eine hat mit dem anderen NICHTS zu tun. Der Network Boot ist für Dich nutzlos.

Garmor schrieb:
Ist das ganze Witz von diesem Thread hier, dass du den abgesicherten Modus auswählen willst, weil da das Wort "sicher" drin vorkommt?
Der war gut. Den abgesicherten Modus brauche ich als Plattform um den Desinfec`t überhaupt starten zu können! shutdown /r /f /o /t 0
Ich muss in das Steuerungsmenü reinkommen. Ohne den Network Boot im UEFI kann der Desinfec`t gar nicht ins Internet kommen. Doch nicht wenn UEFI das blockiert!

Zuletzt bearbeitet:
dos78 schrieb:
HP 15s-fq5775ng Windows 11 Home Version 25H2
Intel® Core™ i7-1255U (bis zu 4,7 GHz mit Intel® Turbo Boost-Technologie,

Netzwerkkarte (wireless Combo-Modul für WLAN und Bluetooth)
Realtek RTL8822CE
Netzwerkadapter (wireless)
802.11a/b/g/n/ac (2x2) Wi-Fi®
Funkkarte
Diese Netzwerkkarten sollten eigentlich erkannt werden, das Gerät ist aktuell genug, da liegt dann ein anderer Fehler vor, wenn Desinfect diese Netzwerkgeräte nicht findet.
Ergänzung ()

dos78 schrieb:
Der war gut. Den abgesicherten Modus brauche ich als Plattform um den Desinfec`t überhaupt starten zu können! shutdown /r /f /o /t 0
Nein.
dos78 schrieb:
Ich muss in das Steuerungsmenü reinkommen. Ohne den Network Boot im UEFI kann der Desiinfec`t gar nicht ins Internet kommen.
Nein, das hat NICHTS mit Deinem Problem zu tun.
dos78 schrieb:
Doch nicht wenn UEFI das blockiert!
Da wird nichts blockiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
redjack1000 schrieb:
Das stimmt, Secure Network Boot, aber nicht einmal "Safe Boot with Network", sind zwei verschiedene Sachen, macht nix ist aber so.
Wo soll da der Unterschied liegen? Beides bezieht sich auf die UEFI Einstellungen oder nicht? Es gibt nur ein UEFI Menü, ich habe kein zweites.

cartridge_case schrieb:
Woher kommt denn das zweite Foto? Das ist nicht der Boot-Stick! Wieso ist das kein Screenshot?
Das ist ein Tool, das bringt mich in den abgesicherten Modus. Das ist ganz praktisch, weil ich das von Windows aus machen kann. Alternativ ginge natürlich auch ein Batch Befehl. Der Batch Befehl kennt aber keinen Secure Network Boot. Daher nehme ich das Tool.

dos78 schrieb:
Ok, das eigentliche Problem ist, dass du nicht weißt, wie du das Bootmenü von deiner Kiste aufrufst. Dafür haben wir jetzt fünf Seiten gebraucht. Grandios.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und redjack1000
dos78 schrieb:
Das ist ein Tool, das bringt mich in den abgesicherten Modus.
Den Du überhaupt nicht brauchst.
dos78 schrieb:
Der Batch Befehl kennt aber keinen Secure Network Boot.
Das gibt es nicht, wie oft den noch bitte! Lies doch mal richtig. Da steht nur "Network Boot"!

Für Dich ist nur die grüne Kasten im UEFI relevant, alles im roten Kasten kannst Du ignorieren.
1763822601896.png

@All

Ich vermute, der TS hat hier das Problem, daß das UEFI zu schnell ist, und er es dann nicht schafft, von USB zu booten. Über den abgesicherten Modus kommt er dann eher ins UEFI, um das einzustellen.

Das habe ich in den Windows Einstellungen nicht gefunden wie ich in das Bootmenü komme. Ich kenne kein Bordmittel, das das macht.

Das geht auch nicht so, werter dos78!

Du bootest, und mit ENTF oder F2, F10 usw. kommst Du ins UEFI, und mit F9 kommst Du bei Dir in den Boot Modus des UEFI, wo Du das Gerät bestimmen kannst, mit dem Du booten willst, USB oder interne SSD.
Wenn Du nicht schnell genug drückst, wird gleich ins Windows gebootet oder dann der abgesicherte Modus genommen. Der ist aber für das Desinfect per USB vollkommen irrelevant!

Hast Du keinen Bekannten mit IT Kenntnissen, der Dir das alles vor Ort erklären kann?

dos78 schrieb:
Alternativ ginge natürlich auch ein Batch Befehl.
Oder man benutzt einfach das, was im Betriebsystem vorhanden ist.....den erweiterten Start in den Wiederherstellungsoptionen...... und dann VooDoo

1763823145552.png

noch mehr Voodoooooooo

1763823185739.png

und Abrakadabra, Abgesicherter Modus mit Netzwerk

1763823424798.png

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Also Leute, ich habe größten Respekt vor eurem Sachverstand und Background Wissen, vor allem das von Nutrix...
Aber es gibt vereinzelt Situationen, da sollte man tatsächlich auf KI zurückgreifen um da nochmal einen anderen Lichtkegel in die Dunkelheit zu werfen. Die Sache ist komplex. Ich bin Autist. Wenn ich einen Narren an einer Sache gefressen habe, dann werde ich zum Pitbull Terrier 😛. Dann kann ich nicht mehr ruhig schlafen.

Kann der brostrend ax1800 wifi 6 usb wlan stick linux oder der BrosTrend WiFi 6 AX300 Nano WLAN Stick Linux besser helfen, wenn der Heise Desinfec't 2025 keine Verbindung zum Netzwerk im Secure Boot auf Windows 11 herzustellen kann?

Perplexity antwortet:

"Der Heise Desinfec't 2025 Stick hat bekannte Probleme mit Secure Boot auf Windows 11, die darauf zurückzuführen sind, dass Secure Boot überprüft, ob Bootloader von Microsoft signiert sind. Desinfec't nutzt einen Linux-basierten Bootloader (Ubuntu), der von Secure Boot als nicht vertrauenswürdig erkannt und daher bei aktiviertem Secure Boot nicht gebootet wird. Für Desinfec't existiert zwar ein aktualisierter Bootloader, aber der Umgang mit Secure Boot bleibt komplex und problematisch.

In diesem Kontext ist der Einsatz eines alternativen WLAN-Sticks wie dem BrosTrend AX1800 WiFi 6 oder dem BrosTrend AX300 Nano für Linux am Desinfec't-Stick grundsätzlich eine Überlegung wert, wenn es WLAN-Treiberprobleme gibt. Aber: Beide USB-Sticks benötigen Treiber und Kernel-Unterstützung unter Linux, was bei Desinfec't nicht garantiert ist, speziell wenn Secure Boot aktiv ist, da Secure Boot oft Treiber-Module blockiert, die nicht signiert sind.

Der größere und technisch fortschrittlichere BrosTrend AX1800 hat im Linux-Kontext mehr Chancen auf Treiberunterstützung, insbesondere mit dem alternativen Kernel 6.14 im Desinfec't-Bootmenü, der neuere Hardware besser unterstützt. Der kompaktere AX300 Nano ist in der WLAN-Leistung begrenzt, und seine Linux-Treiberunterstützung ist tendenziell weniger robust.

Für das Szenario, dass Desinfec't mit Secure Boot auf einem Windows 11-System keine Verbindung herstellen kann, wäre der BrosTrend AX1800 WiFi 6 USB Stick die bessere Wahl wegen seiner besseren Linux-Treiberunterstützung und Dualband-Fähigkeit. Gleichwohl kann Secure Boot Einschränkungen bei nicht signierten Treibermodulen verursachen, was die Zuverlässigkeit stark beeinflussen kann. Bei Problemen mit Secure Boot bleibt oft nur, Secure Boot temporär zu deaktivieren, was aber Sicherheitsrisiken birgt.

Zusammenfassung:

• Secure Boot erschwert Desinfec't den Bootvorgang und Treiberladen.
  • BrosTrend AX1800 ist unter Linux für Desinfec't bei WLAN-Problemen die bessere Wahl aufgrund besserer Treiberunterstützung.
  • BrosTrend AX300 Nano ist weniger leistungsfähig und tendenziell weniger gut unterstützt.
  • Secure Boot kann auch bei diesen USB-Sticks unter Linux Probleme verursachen.
  • Lösung ist oft Deaktivierung von Secure Boot, wenn möglich, um Desinfec't und WLAN-Sticks voll zu nutzen.
Insgesamt ist der BrosTrend AX1800 WiFi 6 USB Stick Linux die sinnvollere Option, um WLAN-Probleme bei Desinfec't unter Secure Boot zu versuchen zu lösen, auch wenn dies keine Garantie für vollen Erfolg ist."

Ich werde das Problem lösen.

Die Lösung ist sehr einfach:
Du stellst immer, sobald Du von der Desinfect USB booten willst, einfach im UEFI das Secure Boot (SB) um auf Deaktiviert oder OFF. Nach dem Ende Deiner Tätigkeiten aktivierst Du es einfach wieder. Für das Booten von USB Medien brauchst Du kein SB! Es schadet auch nicht, es für den USB Boot zu deaktivieren. Du kannst das unbesorgt machen.

Mach ich übrigens permanent auch so, wenn ein USB Bootmedium nicht mit SB zusammenarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
dos78 schrieb:
Aber es gibt vereinzelt Situationen, da sollte man tatsächlich auf KI zurückgreifen um da nochmal einen anderen Lichtkegel in die Dunkelheit zu werfen.

dos78 schrieb:
  • BrosTrend AX1800 ist unter Linux für Desinfec't bei WLAN-Problemen die bessere Wahl aufgrund besserer Treiberunterstützung.
Ja, und dann schaut man kurz bei Amazon und da steht dann:

WICHTIGE ANMERKUNG zur Erstinstallation des Treibers unter Linux: 1. Internetverbindung ist erforderlich.

Also um eine Internetverbinung herstellen zu können, muss man erst mal eine Internetverbindung herstellen, um ein Script zur Treiberinstallation herunterzuladen. Perfekte Lösung.

dos78 schrieb:
Ich werde das Problem lösen.
Wir wissen auf Seite fünf immer noch nicht, was das Problem sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
azereus schrieb:
Du hast ja keinen Virus. Wozu also Desinfec't starten?
Man nutzt Desinfec't nicht, weil man eine Virus bereits entdeckt hat - man nutzt Desinfec't um Viren überhaupt erst zu finden. Aber das nur am Rande. Scheint mir ja nicht wirklich was zur Sache zu tun.
PonJoe58 schrieb:
Ich verstehe nicht, wozu man eine Netzwerkkarte brauchen sollte?
Na um sich mit Netzwerken - z. B. dem Internet zu verbinden. List doch logisch, oder? 😉
Desinfec't aktualisiert damit - wie jeder andere Antivirensoftware - damit seine Signaturen.
(...und um bei laufenden Desinfec't etwas im Internet zu surfen...)
PonJoe58 schrieb:
Sollte eigentlich mit der im Laptop verbauten gehen?
Solange für den Netzwerk-Chip entsprechende Treiber im Kernel vorhanden sind, dann ja.
Nur ist das nicht unbedingt gewährleistet.
dos78 schrieb:
Secure Network Boot. Den Begriff habe ich 1000 mal erwähnt.
Ja - und Dein Screenshot zeigt sehr schön, wie sehr die werten Mitautoren bei Dir gegen die Wand geredet haben. 🤷‍♂️

CoMo schrieb:
Was genau ist jetzt der Vorteil, Desinfec't auf Biegen und Brechen mit Secure Boot zum Laufen zu bekommen?
Ich sag mal so: Der Sekundärgewinn, den ich damit erzielen werde, ist so groß, dass sich die Sache auch lohnt, wenn das Primärziel scheitern sollte. Wenn das Primärziel (Desinfec`t unter UEFI Secure Boot netzwerkfähig zu machen) scheitern sollte, dann habe ich soviel über Secure Boot und seine Fallstricke gelernt, dass ich da auch schon von einem Gewinn sprechen kann. Den Netzwerk Adaper kann ich vielleich auch unter Windows gebrauchen. Dann habe ich zumindest schon mal einen zusätzlichen Bootstick im Gepäck.
Windows plattzumachen mag zwar hoch effektiv sein, bietet aber wenig Raum sich weiterzuentwickeln.
Dann mache ich Windows platt, obwohl es mit einer einfachen Systemintegritätsprüfung (mit Windows Bordmitteln) auch getan gewesen wäre.
Der Desinfec`t ist vor allem gut um eine Virusinfektion ausschließen zu können. Unter Ubuntu wird auch der bösartigste Killervirus Finale Destination 10.0 (nein, den gibt es nicht) nicht viel Damage machen.
Den CIH gab es mal...
Ich mache jetzt noch einen letzten Treiber Check, danach installiere ich Desinfec`t und dann werde ich mehr sagen können. Der Secure Boot unter Windows 11 kann immer mal dafür sorgen, dass Ubuntu der Netzwerkstecker gezogen wird. Daher muss ich zweigleisig fahren. Ich brauche da noch einen zweiten Pfeil im Köcher, einen hoch kompatiblen Netzwerk Adapter.
Man darf nicht immer zu pragmatisch denken. Was kann der Leopard 3 schon gegen einen Atomschlag ausrichten? Nichts. Was sollen wir jetzt daraus für Schlussfolgerungen ziehen?
Dann brauchen wir auch keine Bundeswehr. Die NATO wandeln wir dann um in einen nordatlantischen Karnevalsverein. Hellau!
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Die Lösung ist sehr einfach:
Du stellst immer, sobald Du von der Desinfect USB booten willst, einfach im UEFI das Secure Boot (SB) um auf Deaktiviert oder OFF. Nach dem Ende Deiner Tätigkeiten aktivierst Du es einfach wieder. Für das Booten von USB Medien brauchst Du kein SB! Es schadet auch nicht, es für den USB Boot zu deaktivieren. Du kannst das unbesorgt machen.

Mach ich übrigens permanent auch so, wenn ein USB Bootmedium nicht mit SB zusammenarbeitet.
Die Idee hatte ich auch schon. Was ich aber nicht bedacht hatte, dass Ubuntu ja keine Windows Kernisolierung braucht. Das wäre dann sozusagen der dritte Pfeil im Köcher 😊. Dann darf ich nur nicht vergessen den Secure Boot wieder zu reaktivieren, das wäre sonst schlecht.
Ergänzung ()

Garmor schrieb:
Also um eine Internetverbinung herstellen zu können, muss man erst mal eine Internetverbindung herstellen, um ein Script zur Treiberinstallation herunterzuladen. Perfekte Lösung.
So jetzt kommt die Nutrix Lösung ins Spiel. Der dritte Pfeil im Köcher. Ich deaktiviere vorübergehend den Secure Boot. Du siehst, wir arbeiten alle perfekt zusammen 😝. Perplexity ist auch nur ein zusätzlicher Lichtkegel, habe ich ja geschrieben. Das ist noch keine Voll Beleuchtung. Ich muss den Treiber nur einmal installiert haben und dann habe ich den.
Ergänzung ()

mchawk777 schrieb:
Man nutzt Desinfec't nicht, weil man eine Virus bereits entdeckt hat - man nutzt Desinfec't um Viren überhaupt erst zu finden. Aber das nur am Rande. Scheint mir ja nicht wirklich was zur Sache zu tun.
oder um eine Virusinfektion ausschließen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
dos78 schrieb:
Nun ja, dann sind halt meine schönsten Schachpartien der letzten drei Monate beim Teufel 😈.
->
dos78 schrieb:
Ich will mein System verteidigen und die wenigen Daten retten, die ich noch nicht gesichert habe. Ein Systemcrash ist immer mit Datenverlust verbunden

Es ist wirklich faszinierend. Backups sind dir egal und zugleich wichtig.
Daten retten ist dir wichtig, aber du hast auch nichts was du retten willst..

dos78 schrieb:
Heise hat anscheinend eine Lösung gefunden, die oft funktioniert, wo die Ubuntu Umgebung selbst den Treiber liefert, der die Netzwerkkarte ansteuer
Nennt sich Linux klappt mit Hardware für die die Treiber dabei sind.
Um welche Hardware es geht hast du auch auf Seite 5 noch nicht gesagt.
Oder vielleicht einfach mal ein Netzwerkkabel eingesteckt..

dos78 schrieb:
Auf den Secure Boot zu verzicheten ist nicht ratsam. Das macht das System anfällig.
das stimmt nicht.
Beziehungsweise wenn das stimmt, solltest du vielleicht in ein Zeugenschutzprogramm oder den Arbeitgeber wechseln.
Bei Privatpersonen bricht selten jemand ein und modifiziert das Betriebssystem, wenn sie gerade nicht da sind..

dos78 schrieb:
Ich suche jetzt nach einem passenden USB Netzwerkadapter, der Ubuntu unterstützt.
Anders herum..
dos78 schrieb:
Heise Desinfec`t Rettungsstick testen (den ich ganz legal erworben habe).
Er ist kostenfrei.
dos78 schrieb:
Der Heise Stick ohne Secure Network Boot ist ein zahnloser Tiger.
ne. den flasht man sich auf einen USB Stick wenn man ihn braucht,
dos78 schrieb:
Wobei der Kali Live Stick natürlich noch viel mehr kann. Der kostet auch nicht die Welt.
0 Euro kostet er. Kali kann im Prinip das gleiche wie Desinfect..

dos78 schrieb:
Windows plattzumachen mag zwar hoch effektiv sein, bietet aber wenig Raum sich weiterzuentwickeln.
Nach deinen letzten threads bietet genau das am meisten raum sich weiter zu entwickeln.
Diese zeigen auch, dass dir alles was dir X leute an hinweisen in diesen Threads gegeben haben komplett egal ist

dos78 schrieb:
oder um eine Virusinfektion ausschließen zu können.
nein.

cartridge_case schrieb:
Möchtest du Rückfragen nun noch beantworten
this. und nicht nur Schwurblerpropaganda in jeden post.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, nutrix und Garmor
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben