Also Leute, ich habe größten Respekt vor eurem Sachverstand und Background Wissen, vor allem das von Nutrix...
Aber es gibt vereinzelt Situationen, da sollte man tatsächlich auf KI zurückgreifen um da nochmal einen anderen Lichtkegel in die Dunkelheit zu werfen. Die Sache ist komplex. Ich bin Autist. Wenn ich einen Narren an einer Sache gefressen habe, dann werde ich zum Pitbull Terrier 😛. Dann kann ich nicht mehr ruhig schlafen.
Kann der brostrend ax1800 wifi 6 usb wlan stick linux oder der BrosTrend WiFi 6 AX300 Nano WLAN Stick Linux besser helfen, wenn der Heise Desinfec't 2025 keine Verbindung zum Netzwerk im Secure Boot auf Windows 11 herzustellen kann?
Perplexity antwortet:
"Der Heise Desinfec't 2025 Stick hat bekannte Probleme mit Secure Boot auf Windows 11, die darauf zurückzuführen sind, dass Secure Boot überprüft, ob Bootloader von Microsoft signiert sind. Desinfec't nutzt einen Linux-basierten Bootloader (Ubuntu), der von Secure Boot als nicht vertrauenswürdig erkannt und daher bei aktiviertem Secure Boot nicht gebootet wird. Für Desinfec't existiert zwar ein aktualisierter Bootloader, aber der Umgang mit
Secure Boot bleibt
komplex und
problematisch.
In diesem Kontext ist der Einsatz eines alternativen WLAN-Sticks wie dem BrosTrend AX1800 WiFi 6 oder dem BrosTrend AX300 Nano für Linux am Desinfec't-Stick grundsätzlich eine Überlegung wert, wenn es WLAN-Treiberprobleme gibt. Aber: Beide USB-Sticks benötigen Treiber und Kernel-Unterstützung unter Linux, was bei Desinfec't nicht garantiert ist, speziell wenn Secure Boot aktiv ist, da Secure Boot oft Treiber-Module blockiert, die nicht signiert sind.
Der größere und technisch fortschrittlichere
BrosTrend AX1800 hat im Linux-Kontext
mehr Chancen auf Treiberunterstützung, insbesondere mit dem alternativen
Kernel 6.14 im Desinfec't-Bootmenü, der neuere Hardware besser unterstützt. Der kompaktere AX300 Nano ist in der WLAN-Leistung begrenzt, und seine Linux-Treiberunterstützung ist tendenziell weniger robust.
Für das Szenario, dass Desinfec't mit Secure Boot auf einem Windows 11-System keine Verbindung herstellen kann, wäre der BrosTrend AX1800 WiFi 6 USB Stick die bessere Wahl wegen seiner besseren Linux-Treiberunterstützung und Dualband-Fähigkeit. Gleichwohl kann Secure Boot Einschränkungen bei nicht signierten Treibermodulen verursachen, was die Zuverlässigkeit stark beeinflussen kann. Bei Problemen mit Secure Boot bleibt oft nur, Secure Boot temporär zu deaktivieren, was aber Sicherheitsrisiken birgt.
Zusammenfassung:
- Secure Boot erschwert Desinfec't den Bootvorgang und Treiberladen.
- BrosTrend AX1800 ist unter Linux für Desinfec't bei WLAN-Problemen die bessere Wahl aufgrund besserer Treiberunterstützung.
- BrosTrend AX300 Nano ist weniger leistungsfähig und tendenziell weniger gut unterstützt.
- Secure Boot kann auch bei diesen USB-Sticks unter Linux Probleme verursachen.
- Lösung ist oft Deaktivierung von Secure Boot, wenn möglich, um Desinfec't und WLAN-Sticks voll zu nutzen.
Insgesamt ist der BrosTrend AX1800 WiFi 6 USB Stick Linux die sinnvollere Option, um WLAN-Probleme bei Desinfec't unter Secure Boot zu versuchen zu lösen, auch wenn dies keine Garantie für vollen Erfolg ist."
Ich werde das Problem lösen.