• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kein neues Half-Life in diesem Jahr?

Solange der nächste Teil nicht irgendwann als HalfLife : Forever angekündigt wird
kann ich ruhig noch weiter warten. :D

Wieso ist es eigentlich so schwer, auf einer vorhanden Engine mit vorhandenem Leveldesign ein Spiel rauszubringen? Man skriptet ein paar KI Geschichten, die soweit auch schon programmiert sind, erstellt ein paar neue Texturen und verbringt dann die meiste Zeit mit Bugfixing für die einzelnen Maps (Clipping, Hänger usw)

Das kann doch nun wirklich nicht so lange dauern für eine professionelle Softwarefirma...

Mich nervt es schon ein bissel, dass Episode 3 nicht kommt. Das muss endlich fertig erzählt werden. Schließlich war das Ende von Episode 2 ziemlich dramatisch, denn der Vater von Alyx ist ja gestorben.

Also Valve noch ein Jahr länger warten, fände ich nicht so toll.

HL1 war hammer. selten so nen "witzigen" shooter mit story gesehen.
HL2 war genau so der hammer mit source engine ein grosser schritt und trotzdem braucht man für gute qualität und effekte keine high end maschine.
wenn man bedenkt dass sie 8 jahre vom 1 auf das 2 gebraucht haben würde es mich nicht wundern wenn es erst 2012 rauskommt, hoffentlich wirds aber erst recht hammer mässig wie die ersten teile.
ja die episoden einzeln zusammengefasst waren etwas kurz aber ingesamt ergibt es halt trotzdem ein spiel und wie ich persönlich finde ein gutes.

warten nervt halt immer. aber vielleicht wirds wie immer bei valve gut.

Ja Valve hatte auch Pech das ihnen ein grossteil des Sourcecodes zu Half-Life 2 geklaut wurde.

Also wenn, dann kommt Half-Life 4 und nicht Half-Life 3 weil die 2 Episoden-Titel die das "Game" Half-Life 3 darstellen.

Konti schrieb:
...
Immer diese blöden Abkürzungen ... SoC ist was?
S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl

Mr. Bush* schrieb:
@vander:

Warum vergleichst du Äpfel mit Birnen?

Stalker ist ein kastrierter Open-World Shooter, Half Life 2 ist ein ganz klar, und mit absichtlich entwickelter linearer Shooter.

Klar ist da alles geskriptet, klar sind deine Handlungswege exakt vorgeschrieben. Aber das ist die Absicht von Half Life.
...

Cat schrieb:
Die Half-Life Serie IST immer noch der Oberhammer. Warum vergleichst du denn speziell SoC überhaupt mit Half-Life? Ich liebe die Stalker-Reihe, gerade den Erstling, aber die Spiele haben nichts miteinander zu tun.

Ich spiele einfach beide Serien und muss mich gar nicht zwischen beiden entscheiden :)

Äpfel mit Birnen? Also so verschieden sind sie nun doch nicht. Ich habe diesen Vergleich mit Bedacht unabhängig vom Genre gewählt. Wenn ich mich recht erinnere ist Far Cry zur selben Zeit erschienen und war somit der logische Konkurrent. Leider fehlt mir in Far Cry die Nähe zur Spielfigur, die Story. Darin sind sich Stalker und HL IMHO ähnlicher, man wird in ihre Welt hineinversetzt. Der Vergleich mit Stalker ist auf keinen Fall abwertend für HL2 auch wenn ich sage das Stalker besser ist, im Gegenteil. Ich hab Stalker mit Invasion+Photorealistik+Sky4CE+... gespielt und vergleiche jetzt mit HL2+FFCM, nur mal so als Hintergrundinfo worauf ich mich beziehe, also bitte nicht abwertend verstehen.
Es ist nunmal so wenn ich mir HL1 und HL2 ansehe, was ist besser geworden? Erstmal mehr von allem was schon da war, Grafik, Level, die Story, ... +Physikspielereien ... und was noch? Ja, die großen Innovationen und AHA Effekte, wo sind die? Gerade nach der verlängerten Entwicklungszeit und dem ganzen Vorschußblabla hab ich auf mehr gehofft. HL2 ist ein gutes Spiel, aber hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben.

Ich hab mich damals in einem wirren Moment dazu hinreissen lassen Episode 1 zu kaufen. Dann hat es für das bisschen Spilezeit so lange gedauert bis Episode2 rauskam, dass ich die Story schon wieder vergessen hatte.
Also dacht ich mir: "Wart bis Epi3 raus is, und spiel alle 3 nochmal zusammen." So... jetzt kommt Episode3, wenn überhaupt, zu einem Zeitpunkt raus, bei dem die Grafik nicht nur sowas von angestaubt sein wird, sondern auch noch mit ganz anderen Kalibern wie Metro2033 konkurieren muss - nicht, dass die Story von HL2 uninterssant, geschweige denn schlecht wäre, aber mein Intersse an HL tendiert so allmählich gegen die negative Seite von Null!

Ob sich dsamit diese offensichtliche Beutelschneiderei mit Remarketing (Orange Box), Episodenschnippselei etc im Endeffekt finanziell für Valve gelohnt hat... naja, von meiner Seite aus wohl auf jeden Fall nicht, und ich denke, da stehe ich nicht alleine.

Aber wahrscheinlich ist Episode 3 dann nix anderes als E1+2 mit Schluss mit NextGen Source Engine und alle jubeln und kaufen sich das ganze Produkt zum 3. Mal...
Prima, weiter so, Valve, aber diesmal ohne mich!

Zuletzt bearbeitet:
TiME-SPLiNTER schrieb:
Ja Valve hatte auch Pech das ihnen ein grossteil des Sourcecodes zu Half-Life 2 geklaut wurde.

Also wenn, dann kommt Half-Life 4 und nicht Half-Life 3 weil die 2 Episoden-Titel die das "Game" Half-Life 3 darstellen.

Wie ich bereits gesagt habe

Die Episoden enhalten die Story von HL3, jedoch wird nach Ep3 kein Spiel namens HL4 kommen, sondern HL3 (jaja mit der Story, die eventuell für ein HL4 gedacht wäre)

Das Problem ist, dass die meisten Gaming Sites (z.B. die von bekannten Gamingzeitschriften betrieben werden) komplett schlecht recherchieren, bzw. übersetzen

EGM: Where will Episode Three fall in the Half-Life saga?

DL: Episode Three will close this chapter of the game, but not the franchise. Once Episode Three is complete, we will basically have made what should have been called Half- Life 3.

Quelle

Und wer L4D2 spielt, der weiß, dass die Source Engine sich nicht verstecken muss vor den meisten neueren Spielen. Gerade was Gesichtsanimation angeht.

Gibts was neues von der VALVE-Front bezüglich Episode 3 oder Half-Life 3 oder Half-Life 4?!?

Valve veröffentlicht nur einen Vollpreistitel pro Jahr und 2010 ist Portal 2 an der Reihe.

Absolutes Must Have bei mir, wenns kommen soll. Hab alle Half Life Teile bisher gespielt. :)

@Mr. Mystery
Andere Story = anderes Spiel.
Half Life 3 wird es nicht geben. (Episode 1+2+3 = HL3)

Neue Engine wird so schnell wohl nicht erscheinen. Es wird immer weiter die Source Engine aufgebohrt, aber es kann natürlich auch sein, dass Episode 3 solange warten lässt, weil damit neue Engine kommen könnte.

@Topic
Naja Black Mesa Source, Portal 2 und Updates für andere Spiele sollten die Wartezeit etwas angenehmer gestalten, aber dennoch kann man es kaum abwarten. Villeicht gibt es ja auf der E3 paar neue Infos.

Gibts eigentlich schon nen Termin für Black Mesa Source? Auf der Homepage von dennen stand was von 2009. Sieht ja sehr nice aus.

Hab mir erst Ende Januar die 2 Episoden als Package digital noch gekauft und gezockt und war hellauf begeistert..da ich von meinem Bruder Half-Life 2 zuvor als digitales Geschenk bekommen habe und dann das erste mal gespielt habe.
Zumindest war ich danach total platt von der geilen Story & dem Game und kann mich im mom. nur noch sehnsüchtig auf Episode 3 freuen...

@Diplo
Festen Termin gibt es nicht sollte aber dieses Jahr erscheinen.
Vor paar Wochen gab es von denen eine Meldung mit der Überschrift"Letzte Screenshots vor dem Release"
Da die alle 3-4 Monate welche veröffentlicht haben müsste es bald erscheinen.

Zurück
Oben