Kein POST Screen

Leo.16

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

gestern Abend habe ich meinen Rechner in den Standby geschickt. Heute morgen war er an, jedoch hatte ich kein Bild.
Also Neustart, POST Screen und das wars, da bleib er hängen. Also Neustart, kein POST Screen HDDs gehen an Lüfter laufen aber sonst kein Bild. Alle unnötigen USB-Geräte ab hilft auch nicht.

RAM ausgebaut, wildes gepiepse, Platten abgeklemmt, kein Unterschied zu vorher.

CMOS-Reset habe ich schon gemacht.

Bevor ich jzt groß alles ausbaue und ein anderes Netzteil probiere, hat jmd evtl. noch ne Idee was helfen könnte bzw. hatte das selbe Problem schonmal, wie gesagt der Rechner lief so schon lange.

SYS:

Gigabyte GA-H77-D3H
Intel Xeon E1230v2
16GB RAM
480W NT Be Quiet
Gigabyte HD7900GHZ
Win10

Gruß,

Leo

Vermutung : Graka noch heile genug damit es nicht piept, aber ansonsten schrott. Andere Graka Testen, oder alte an anderem PCIE wieder einbauen.

Minimal konfig testen (CPU, GPU, Ram, Auch Sata und besonders IDE kabel vom board ziehen, manchmal wartet der bei einem verbundenen aber defektem/stromlosen Gerät auf eine antwort)

ok, höhrt sich schlecht an, graka hab ich va keine andere da zum testen....

Ich baue sie mal aus bzw um und melde mich dann nochmal.

Also,
ohne RAM beepcode
ohne GraKa berpcode

immer nach stromlos zum Umbauen läuft der CPU Lüfter nicht an und es kommt kein beepton egal welche konfig.
dann starte ich neu und alles klappt

der ändert sich von dauer beepen (laut Handbuch kein RAM) zu lang kurz kurz (keine GraKa) zu keinen Muchs

aber das erkennt ja noch fehlenden RAM und fehlende GraKa

die wird ja nocht erkannt, funktioniert aber nicht

allein was mich stutzig macht ist, dass er erst anfängt, wenn die GraKa drin ist, zu booten, dann abbricht und dann hängen bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich muss den Thread nochmal auskramen. Durch Klausuren und Umzug hatte ich keine Zeit mich drum zu kümmern.

Also es ist wie oben beschrieben, wenn ich ohne RAM einschalte dauer beeb in form kurz-kurz-....

Wenn ich einen RAM-Riegel einbaue kommt erst garnix -> kurzer Reboot -> Reboot mit beepcode lang-kurz-kurz(keine Graka)
Mit Graka gleiches spiel mit booten, weiterhin keine Graka erkannt.

Wodurch dieses komische Bootverhalten?

EDIT: Netzteil habe ich gewechselt

Zurück
Oben