Kein "RICHTIGES" 5.1 ?!

mbo96

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
25
Moin zusammen

Vor ab : Mit der Suchfunktion hatte ich bisher keinen Erfolg, sollte es jedoch einen Artikel zum Thema geben, bitte ich um einen Link und darum, das Thema zu schließen :)

B2T

Ich habe ein Trust GXT Tytan 658 5.1 Soundsystem an meinem PC.
Die genutzten Anschlüsse sind die am Mainboard, ASRock B450 Pro4.
Der genutzte Treiber ist der aktuellste Realtek Audio HD

Mein Problem :

Wenn ich im Windows Lautsprecher Konfigurator die im Bild Rot markierten Boxen zum testen anklicke, steuert Windows die in blau markierten Lautsprecher an.
LSP.png

Wenn ich die übrigen Lautsprecher anklicke, kommt gar nichts.
In der Praxis sieht das so aus, dass FL & RL / FR & RR das selbe Signal bekommen und auch immer den gleichen Ton ausgeben. In Spielen werden Töne, die von hinten kommen, gar nicht abgespielt, bis zu dem Punkt, ab dem sich FL & FR zu schalten. Dann kommt auch wieder Ton aus den hinteren Boxen.

Für mein Versändnis von 5.1 sollte das doch so sein, dass alle Lautsprecher seperat angesteuert werden, und "Tonquellen", die hinter dem Hörer sein sollten, auch nur aus den hinteren Lautsprechern kommen, alles andere wäre 3.1 + Soundfilling von hinten.

Dazu die Frage :
-Habe ich einen Denkfehler und so, wie es läuft, ist es richtig?
Falls nicht :
-Kann ich das in Windows um-/einstellen?
-Ist mein 5.1 System einfach nicht in der Lage dazu?
-Ist die OnBoard Soundkarte dazu nicht in der Lage und ich brauche ich evtl nur eine vernüntige 5.1 Soundkarte und das Problem löst sich von alleine?

Ich hoffe ich konnte euch mein Problem verständlich Vermitteln :)

MFG Martin
 
Mach mal ein Foto davon, welche Anschlüsse du hinten am Mainboard belegt hast. Das konnte ich aus deiner Beschreibung nicht herausfiltern.

Und am besten noch ein Bild von der Rückseite des Subwoofers wo die ganzen Kabel angeschlossen sind.
 
Das Mainboard hat einen Rosa, einen Grünen und einen Hellblauen anschluss.
Das Soundsystem hat Grün, Orange und Schwarz - 3.5mm Klinke

Orange in Rosa
Schwarz in Blau (Eingabegerät in Windows auf LineIn umgestellt)
Grün in Grün

Ein Foto kriege ich grade nicht vernünftig hin.
Ich habe bisher alle möglichen Stecker variationen sowohl am Mainboard, als auch an der Box Probiert.
Der Grüne (am PC) ist der einzige Kanal, der vom Windows Soundkonfigurator angesteuert wird.
 
Ich würde mal stark drauf tippen, dass die Kabel nicht richtig angeschlossen sind.

Das Soundsystem hat Chinch Eingänge für FL/FR, RL/RR und SW/Center.

FL/FR mit GRÜN am MB verbinden
RL/RR mit BLAU am MB verbinden
SW/Center mit PINK am MB verbinden

Dann ist das System richtig angeschlossen und 5.1 funktioniert auch.
Steht übrigens alles im Handbuch des Mainboards drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
mbo96 schrieb:
Orange in Rosa
Schwarz in Blau (Eingabegerät in Windows auf LineIn umgestellt)
Grün in Grün
du musst den blauen und roten umstellen, das die als Sub/Center und Hintere Lautsprecher Ausgänge funktionieren. Line in wäre da falsch, denn da soll ja nichts rein, sondern raus gegeben werden
Das kannst du meist im realtek Manager machen
 
Laut Anleitung sollte das so aussehen:
Screenshot 2021-07-05 at 19-19-33 21738 Manual V2 0 - 21738_quickmanuals_VA_2-0 pdf.png

Screenshot 2021-07-05 at 19-19-10 21738 Manual V2 0 - 21738_quickmanuals_VA_2-0 pdf.png


Eigentlich kann dein Mainboard 5.1, aber dazu muss natürlich die Ausgangskonfiguration des Treibers mit der Belegung durch die richtigen Stecker übereinstimmen. Alles quer durch testen macht wenig Sinn. Im Handbuch vom MB findet sich folgendes:
Screenshot 2021-07-05 at 19-23-43 B450 Pro4 pdf.png

Blau: SL/SR
Grün: FL/FR
Pink: SW/CE
Farben der Kabel wie oben in der Beschreibung.
Dazu muss im Treiber 5.1 als Ausgangskonfiguration eingestellt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mip101
Schaut euch das Mainboard I/O Panel an. Es kann analog kein 5.1

Dein Mainboard kann nur über den grünen Klinkenport analog Sound ausgeben. Darüber geht nur 2.0 Sound aus dem Mainboard ins Zielsystem.
Dein Soundsystem hat Cinchports L/R für die verschiedenen Kanäle, wenn ichs grad richtig sehe.
Du bräuchtest vermutlich einen HDMI auf "genug Cinch Kabel" Adapter damit das läuft. :-D

Vielleicht bin ich aber auch nur verkrustet - ich habe zumindest noch nie gehört dass über einen einzigen 3.5mm Klinkenport 5.1 Soundsignale rausgehen können.
 
Mip101 schrieb:
Vielleicht bin ich aber auch nur verkrustet - ich habe zumindest noch nie gehört dass über einen einzigen 3.5mm Klinkenport 5.1 Soundsignale rausgehen können.
es geht ja auch nicht über einen, er hat ja drei Ausgänge und da hat er auch drei Kabel zu der Anlage dran und die Ausgänge muss man da manuell noch umstellen.

Da die als Mic und line in funktionieren in der Standard Einstellung, man muss diese zwei auf Center/Sub und Rear Lautsprecher umschalten, dann gehts auch.
 
Das Mainboard hat 3 Klinkenanschlüsse.
1x Out, 1x Line und 1x Mic.
Das wird an dem Board nicht funktionieren.
 
@Neodar Die vermutung hatte ich auch schon, hab alles "streng nach Anleitung" mehrfach neu eingesteckt um Fehler auszuschließen

___
@bisy Jetzt habe ich mal den Schwarzen und Orangen stecker entfernt - verrückter weise hat sich nichts verändert, das komplette Signal scheint aktuell NUR über den Grünen zu laufen
Hab jetzt mal die stecker getauscht, hat aber auch nichts geändert..

In den Windwos Einstellungen kann ich nun aber auch kein Eingabegerät bzw Ausgangsgerät mehr einstellen, weil nichts erkannt wird..
 
@Mip101
Ich denke, ja..
Den Treiber hab ich halt auf der ersten Seite herunter geladen, die Google ausspuckt.

Wenn die jedoch die Realtek Audio Console öffnen möchte, steht nur "Kann keine Verbindung zum RPC-Dienst herstellen."

Im Prinzip macht der Treiber eig nicht viel
 
mbo96 schrieb:
Im Prinzip macht der Treiber eig nicht viel
Kannst du dich erst mal um die korrekte Verkabelung kümmern, wie in #8 beschrieben?
Denn davor brauchst du nicht nach Software wühlen.
 
Hatte ich auch schon bei Boards mit nur 3x Anschlüssen. Da konnte man per Manager die Ports umstellen und auf 5.1 umstellen. Blöderweise steht man dann da und hat dann keinen Port mehr fürs Mic (ich hatte damals eines der ersten 5.1 Medusa Headsets), was dazu führte, dass ich dann ne PCI X-Fi kaufen musste...das waren noch Zeiten. =)

Darauf achten, dass auch an den Frontports nichts angeschlossen ist.
 
Zurück
Oben