Kein SATA adapter passt in Micron 4TB SSD

Registriert
Apr. 2023
Beiträge
2
Ich hab eine Micron 4TB SSD bestellt. Da probleme mit den ich zu kämpfen hab keine allgemeine sache ist muss ich ein thread eröffnen.. ich wünschte ich hätte auch normale probleme wie alle anderen aber was solls.. der anschluss vom ssd ist etwas, was ich nirgendswo im internet finden kann, der sata adapter vom laptop passt nicht in diese mikron ssd steckplatz.

Auf dem bild sieht man auch wieso es nicht passt, leider hilft mir dieses wissen nicht weiter. Hab überlegt das iwie wegzubearbeiten dieses plastik blockade nur weiss nicht ob es was bringt. Was ist da das problem? Das ssd anschluss oder das adapter? Gibt es eine möglichkeit diese ssd in mein notebook einzubauen ?

Ich hab ein Acer Nitro 5 AN15-57-79J2 und es hat platz für 1x 2.5zoll ssd und 2x m.2.

Mfg GanjaRaiders
 

Anhänge

  • 16819046159435183185638147027413.jpg
    16819046159435183185638147027413.jpg
    1.015,5 KB · Aufrufe: 340
  • 16819048836767592595732430413980.jpg
    16819048836767592595732430413980.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
Es würd sicherlich helfen, mal mitzuteilen, was für ein Laptop das genau ist und welche SSD du da genau gekauft hast.
Du kannst dir vorstellen, es gibt 2 oder 3 Dell Laptops. Plus ein paar tausend mehr. Das selbe gilt für Micron SSDs.


Was ich dir schon mal verraten kann: einfach eine 2.5" SATA SSD in ein Laptop einbauen geht nicht. Es sei denn du verrätst mir, wo die inklusive Gehäuse Platz finden soll.
 
Kanst Du uns mal den Hersteller und Typ vom Notebook nennen
 
was für eine ssd?
was für ein notebook? dell? dell was?
 
Könnte U3 sein. Das ist kein SATA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker, GanjaRaiders52, aragorn92 und 2 andere
Das ist ein SAS Anschluss, kein SATA.
Die SSD ist damit ein Fehlkauf, also zurückschicken.

PS: Doch kein SAS, wegen der Kontakte
Aber U.2 bzw SFF-8639, dennoch nicht im Notebook zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael-Menten, GanjaRaiders52 und Nero FX
Die hat eine U.2/SFF-8639 Schnittstelle.


GanjaRaiders52 schrieb:
Was ist da das problem? Das ssd anschluss oder das adapter? Gibt es eine möglichkeit diese ssd in mein notebook einzubauen ?

U.2 und NVMe - Für mehr PC Performance
1. Die U.2 Schnittstelle

U.2 wird bei NVMe SSDs im 2,5" Format eingesetzt. Sie wurde zunächst als SFF-8639 bezeichnet. 2015 entschloss sich die SSD Form Factor Working Group (SFFWG) für den einfacheren Namen U.2, was auch gut zur etablierten M.2 Schnittstelle passt.

In Desktop-PCs ist die U.2 Schnittstelle noch nicht sehr verbreitet. Zur Konvertierung sind M.2 zu U.2 Adapter oder PCIe zu U.2 Steckkarten erhältlich. Die Konverter haben eine SFF-8643 Buchse; zum Anschluss muss ein passendes U.2 Kabel mit SFF-8639 oder SFF-8643 Stecker verwendet werden. Im Gegensatz zu SATA Express verwendet der U.2 Anschluss zusätzliche Pins, die die Übertragung von vier PCIe Lanes unterstützen.

1681906006599.jpeg
[Quelle: Delock Adapter M.2 Key M > SFF-8643 NVMe]

1681906205799.jpeg
[Quelle: Delock PCI Express 4.0 x16 Karte zu 4 x SFF-8639 NVMe - Bifurcation - Low Profile Formfaktor ]
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: GanjaRaiders52, quaaaak, Nero FX und 2 andere
Das ist U.3/SFF-TA-1001 und nur für Server, da gibt es auch keine Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GanjaRaiders52 und azereus
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GanjaRaiders52
Einfach gesagt ist das ne NVMe im 2,5" Gehäuse. Die nutzen (wie schon geschrieben wurde) statt M.2 die U.2/U.3 Schnittstelle. Du hast schlicht ne falsche SSD gekauft.

Sofern das ein Laptop ist und dieser nur SATA unterstützt, wirst du die nie zum laufen bekommen. Das ist auch der Grund, warum die so billig war und du sie deswegen vermutlich gekauft hast. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GanjaRaiders52
Hab es oben nochmal aktualisiert, den Acer Nitro 5 hab. Dann werde ich die SSD wieder zurückschicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Wenn du 2x M.2 NVME Slots hast, könntest du vielleicht nen U.2 zu M.2 Adapter mit Kabel nutzen, wenn sich das im Gehäuse unterbringen lässt.
 
GanjaRaiders52 schrieb:
der anschluss vom ssd ist etwas, was ich nirgendswo im internet finden kann
Die Produktnummer / den Produktnamen auf der Herstellerseite suchen.
Auf dem Datenblatt der SSD steht dass es eine u3 und keine SATA SSD ist.

Schnittstelle: U.3/SFF-TA-1001 (PCIe 4.0 x4/2x2)
 
Zurück
Oben