Leistung der M.2 SSD Mit SATA Adapter

madmax2010 schrieb:
Ah, ok Hatte dich so verstanden, dass es die M.2 Version ist.

Verwechsle bitte nicht DRAM Cache und Arbeitsspeicher (DDR4)

LPDDR ist auf manchen verbaut, bringt dir aber nicht so richtig viel.

Der adapter ist ein Sata auf Sata adapter
Also & Nochmal für alle 🤣 Wen ich jetzt von m.2 rede, dann meine ich immer die kleinen Dinger, die man über den m.2 Slot direkt am Mainboard über PCIx4 anbindet. (Nicht neben Den Grafikkarten mit ner M.2 PCI Card sondern flach auf dem Mainboard, oder auf der Rückseite... NVME könnte ich ungangssprachlich auch sagen ...
Und so weit ich dachte, kann man JEDE M.2 2280 mit so einem M.2 m-key Sata Adapter betreiben... Wieso wiĂź ich jetzt aber nicht, wieso mit der p1 das nicht gehen sollte.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, M4ttX und madmax2010
Opa Hermie schrieb:
"Zukunftssicher" ist ein Unwort bei IT-Kram.
Nimm' eine hochwertige(!) 2,5 Zoll-S-ATA-SSD, weil: Schier unĂĽberschaubar groĂźe Auswahl, preiswert, kann ohne Adapter in 99% der jetzigen Hardware verbaut werden. Marken/Modelle wurden bereits genannt, mit Samsung/Crucial macht man nicht viel falsch.
Ja aber ich will mit keine Sata(6g) SSD mehr kaufen, da es ja der vorghänger von m.2 NVME SSD's ist...
Ergänzung ()

Also alles klar. ich hab verstanden... & bedanke mich, für die Aufkläring, dass ich das mit dem NVMEW auf Sata Adapter vergerssen sollte
 
Roswiita er versteht es nicht....

ich versuche es auch mal. es gibt für m2 verschiedene Protokolle. einmal NVME mit einer m2 schnittstelle, die kleinen Kärtchen neben der Grafikkarte flach auf dem Mainboard.

es gibt auch m2 mit dem protokoll S-ata, diese kleinen Kärtchen die direkt flach auf das mainboard neben der Grafikkarte kommen. Kannst du gut löten kannst du ein S-ata Kabel dran löten und in das Mainboard stecken, in die kleine Buchse am Mainboard die S-ata Kabel nimmt.

Du kannst aber nicht eine NVME M2 SSD in einen Adapter stecken der fĂĽr M2 S-ata SSD gedacht ist und einfach nur die AnschlĂĽsse adaptiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, madmax2010 und GreenDie
Also ich hab jetzt eine Samsung 850 Evo für fuffi (57 inkl Versand und PP) in Aussicht oder ne MX500 könnte ich save auch für 70 75 abchecken... Die 850 hat eigentlich bessere Werte(Bis auf DDR3 Cache.) Aber die TB um die hälfte geringer.
 
SATA ist ein stecker. SSDs dier hier dran haengen werden ueber AHCI angesprochen (protokoll)
M2 ist ein Formfaktor. M2 ist hier auch der Name steckers. Hier koennen USB, SATA PCIe oder komplett andere Geraete dran. Je nachdem was da so an PCB Lanes dran ist (sie wikipedia oben) Das Protokoll ist hier NVMe

Wenn du Sagst Sata VS NVMe ist das ein wenig so, als wurdest du sagen "Rote Fahrrad ist schneller als das Elektrofahrrad" Du nennt komplett distinkte Eigenschaften.

Sata und PCIe sind in eta gleich zukunftssicher.


hier mal slc vs mlc vs tlc
https://technoscooop.files.wordpress.com/2016/04/picture17.jpg?w=584
P/E cycles = wie oft beschreiben bis vermutlich kaputt.
#D-Nand QLC liegt wohl zum teil bei nur 150x beschreiben. Das waere dann die P1

Ratespiel: finde die QLC SSD
https://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2018/08/heavy-latency.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenDie und AB´solut SiD
AB´solut SiD schrieb:
Roswiita er versteht es nicht....

ich versuche es auch mal. es gibt für m2 verschiedene Protokolle. einmal NVME mit einer m2 schnittstelle, die kleinen Kärtchen neben der Grafikkarte flach auf dem Mainboard.

es gibt auch m2 mit dem protokoll S-ata, diese kleinen Kärtchen die direkt flach auf das mainboard neben der Grafikkarte kommen. Kannst du gut löten kannst du ein S-ata Kabel dran löten und in das Mainboard stecken, in die kleine Buchse am Mainboard die S-ata Kabel nimmt.

Du kannst aber nicht eine NVME M2 SSD in einen Adapter stecken der fĂĽr M2 S-ata SSD gedacht ist und einfach nur die AnschlĂĽsse adaptiert.
Mittlerweile hab ich's ja akzeptiert... Aber wieso geht das denn nicht? Ich weiĂź nicht was passieren sollte... Ich hatte mir vorgestellt, dass es einfach nur die Geschwindigkeit limitiert, Aber wenn Ihr es mir alle versichert, ohne MArketing-technische hintergrĂĽnmde. und Pratischer Erfahrungswerte glaube ich es Euch einfach!!!

Dachte da NVME 4 Lanes hat, und Sata nur eine, dass dann einfach 3 lanes wegfallen 🤣
 
NVMe ≠ AHCI
PCIe ≠ SATA

da ist nichts mit mal eben adaptieren.
Da musst du einen Sata controller an PCIe haengen (oder anders rum, nicht sicher ob das jemals jemand implementiert hat)
Latenzen++
Geschwindigkeit--

Eine gute MX500 wird dir noch 10 Jahre Spass machen. Eine P1 ist da weniger zukunftssciher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Es sind verschiedene Schnittstellen!

Die 850 Evo ist von 2014 und die MX500 gibt es erst seit 2017. Was da schneller unten durch ist, ist wohl klar.
 
@GreenDie:
gleich in der ersten antwort wurde dir gesagt dass M.2 nur ein formfaktor ist und nichts ĂĽber die anbindung aussagt...

Dachte da NVME 4 Lanes hat
das stimmt so pauschal auch nicht. mal davon abgesehen dass NVME ein protokoll ist.

Aber die TB um die hälfte geringer.
die TBW ist primär ne einschränkung der garantie. ne 850 Evo hält auch ein vielfaches dieser 150TB aus. wenn man wirklich extrem viel schreibt sollte man über den erwerb einer gescheiten SSD mit MLC nachdenken, sind aber zunehmend selten und vor allem teuer.

ne MX500 1TB kriegt man neu ab 90€.

So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Skudrinka, madmax2010 und eine weitere Person
madmax2010 schrieb:
SATA ist ein stecker. SSDs dier hier dran haengen werden ueber AHCI angesprochen (protokoll)
M2 ist ein Formfaktor. M2 ist hier auch der Name steckers. Hier koennen USB, SATA PCIe oder komplett andere Geraete dran. Je nachdem was da so an PCB Lanes dran ist (sie wikipedia oben) Das Protokoll ist hier NVMe

Wenn du Sagst Sata VS NVMe ist das ein wenig so, als wurdest du sagen "Rote Fahrrad ist schneller als das Elektrofahrrad" Du nennt komplett distinkte Eigenschaften.

Sata und PCIe sind in eta gleich zukunftssicher.


hier mal slc vs mlc vs tlc
https://technoscooop.files.wordpress.com/2016/04/picture17.jpg?w=584
P/E cycles = wie oft beschreiben bis vermutlich kaputt.
#D-Nand QLC liegt wohl zum teil bei nur 150x beschreiben. Das waere dann die P1

Ratespiel: finde die QLC SSD
https://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2018/08/heavy-latency.png
Wieso den vergleich mit Ă„pfel und Birnen..
Eine NVME (also ich gehe immer von der Standart 970 ero(plus) aus, Die bei PCIe(3.0) 3500/3000Mb/s Drauf haben... oder bei Pcie(4.0) vllt 5000Mb.
Wenn ich jetzt ne Sata SSD anschaue kommt dieese nur auf 550/500 Mb/s bzw. max ca. 100/95K IOPS Wohingegen ĂĽber PCI direkt 600K bei 3.0 oder 1000 bei 4.0 Stanni sind. Also ist das NVME Fahrrad schon schneller.... Klar man merkts ja nur bei Direktem Datentranbsfer zwischen zweierlei m.2's


Ich sehe halt, dass ich eine mx500 fĂĽr 90Ăźe kaufen kann mit ca. 500Mb Lese-schreibe und ca. 92k IOPS
Und eine gleich crucuial p1 für das selbe geld 2000Mb/s ließt und 150k Iops hat Also Jetzt wurde ich aufgeklärt die p1 ist schrott ist... Aber das liegt doch an den Kanälen oder ned? 🤣 Ohgott Bitte seit nicht sauer


Kla allgemein bringen einem 100.000 Mb/s lesen schreiben auch noch garnichts beim Zocken und so xD
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
NVMe ≠ AHCI
PCIe ≠ SATA
AHHH die NVME kann kein AHCI. AAAALLLES KLAR!!!
Endlich versträndlich auf meine Sprache.
Also eine 970evo (NVME PCIex4) kann ich nicht ĂĽber den SATA III 6G AHCI konfigurierten Port betreiben, weil die kein AHCI kann.

Deathangel008 schrieb:
die TBW ist primär ne einschränkung der garantie. ne 850 Evo hält auch ein vielfaches dieser 150TB aus. wenn man wirklich extrem viel schreibt sollte man über den erwerb einer gescheiten SSD mit MLC nachdenken, sind aber zunehmend selten und vor allem teuer.
Ich hatte gedacht, dass ne Festplatte bei dem erreichen DER TBW einen Schutzmechanismus aktiviert, der die SSD "defektiert" da aus Massentests die Funktion nicht mehr gewährleistet werden kann, und damit dann keine Schäden am restlichen PC verursacht werden können.
Aber was ich schon so alles gehört habe, kann ich nur hoffen, Ihr beruft euch da selbstverständlich nur auf Selbst Experimentierte und ALLGEMEIN Gültige Erfahrungen!


Also meint ihr, dass ich beruhigt ne normale 1TB SSD ĂĽber Sata 6g noch seine Diensten tun wird, bis irgendwann 1 Tb sowieso nur noch ein Witz sein wird...
Ergänzung ()

GreenDie schrieb:
AHHH die NVME kann kein AHCI. AAAALLLES KLAR!!!
Endlich versträndlich auf meine Sprache.
Also eine 970evo (NVME PCIex4) kann ich nicht ĂĽber den SATA III 6G AHCI konfigurierten Port betreiben, weil die kein AHCI kann.


Ich hatte gedacht, dass ne Festplatte bei dem erreichen DER TBW einen Schutzmechanismus aktiviert, der die SSD "defektiert" da aus Massentests die Funktion nicht mehr gewährleistet werden kann, und damit dann keine Schäden am restlichen PC verursacht werden können.
Aber was ich schon so alles gehört habe, kann ich nur hoffen, Ihr beruft euch da selbstverständlich nur auf Selbst Experimentierte und ALLGEMEIN Gültige Erfahrungen!


Also meint ihr, dass ich beruhigt ne normale 1TB SSD ĂĽber Sata 6g noch seine Diensten tun wird, bis irgendwann 1 Tb sowieso nur noch ein Witz sein wird...
UPS
Ergänzung ()

Also ich machs jetzt so: Die 970 evo (512GB) bleibt Primär für Windows, Dann Hätte ich gerne Seperat getrennte, Eine Für Games, eine Für Datenspeicher... Soll ich dann lieber die MX500 für Games nehmen, oder die CS500 weil die beim Gaming gleichwertig sind und ich die Vorteile des schnelleren Entpackens bei der MX500..


BEdeuten mehr Controller Kanäle irgendwie, dass ich mehrere Tasks gleichzeitig ausführen kann?
Ergänzung ()

am besten wäre doch die Kombi aus mx500 (tlc) für's Gaming und 870 QVC(QLC) Für Daten-verwaltung...
 
Zuletzt bearbeitet:
GreenDie schrieb:
Dein Problem war von Anfang an, dass Du z.B. bei dem von dir erwähnten Adapter auf Amazon "M-Key zu SATA" gelesen hast und auch geglaubt - lies mal die Kommentare/Fragen - natürlich ist da lediglich ein B-Key zu SATA Adapter.
Und eine 970Evo hast Du schon? Und sonst - was für Mainboard? (sonst kann man ja Deine Möglichkeiten schlecht abschätzen). Eine M.2-NVMe nimmt man natürlich für Windows/Programme und sekundär für Spiele&Co bestenfalls auch eine SSD, kann aber ruhig gute SATA-SSD sein.
 
Das was du vor hast, ist ein bisschen wie ein wasser auf Strom Adapter.
GreenDie schrieb:
BEdeuten mehr Controller Kanäle irgendwie, dass ich mehrere Tasks gleichzeitig ausführen kann?
Oft. Wenn entsprechend viele chips da sind :)

GreenDie schrieb:
Also meint ihr, dass ich beruhigt ne normale 1TB SSD ĂĽber Sata 6g noch seine Diensten tun wird, bis irgendwann 1 Tb sowieso nur noch ein Witz sein wird...
Korrekt. Die dinger sind nicht teuer und falls dein uebernaechster PC kein Sata mehr hat, freust du dich ueber eine richtig flinke externe. Das wird aber nicht so schnell passieren - m.2 dinge brauchen gut Plats auf dem Board und stapeln fuehrt bisher zu problemen
Interessant faende ich in Zukunft kombis mit SSD+Bluetooth+WiFi. GPUs kann man ja auch stecken. GPUs gibts auch schon: https://www.tomshardware.com/news/asrock-m2-graphics-card
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenDie
Ich hab ein STRIX z370-i. Aber mir wurde beim Kauf gesagt, dass ich nur einen, der beiden M.2 Slots belegen soll, da der Vorbesitzer es mal in Garantie hatte, da haben Die ihm das gesagt...

Also Ich hab jetzt gesehen dass die 860 EVO 1TB für 85€ inkl. Versand bei Saturn im Angebot ist..
Die sollte nochmal besser sein als die MX500. Oder? & da hab ich mich gleich mal auf Kleinanzeigen gesehen und ein Angebot für 70€ auskurriert

_ Hab das Ding gekauft! hatte nur 3,2 TB geschrieben & OVP gabs auch
Sofern ich weiĂź, reicht eine OVP bei Samsung fĂĽr die Garantie aus! Sind ja 5 Jahre Garantie & da die erst Anfang 2018 auf den Markt kahm, mĂĽssen die noch 2 Jahre Garantie geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
GreenDie schrieb:
gesehen dass die 860 EVO 1TB für 85€ inkl.
85€ - 10€ Newslatter Gutschein = 75€ NEU mit Rechnung...
Ah, ab 100€ Bestellwert.. Ich war bislang immer drüber, weshalb ich mir darüber keine Gedanken gemacht habe. Aber schöne Füllartikel die man immer mal gebrauchen kann, gibts immer :D
GreenDie schrieb:
Sofern ich weiĂź, reicht eine OVP bei Samsung fĂĽr die Garantie aus!
Bestimmt..

Aber du bist eh eher Beratungsresistenz, daher wirst du das schon machen!
GreenDie schrieb:
M.2 Slots belegen soll, da der Vorbesitzer es mal in Garantie hatte, da haben Die ihm das gesagt...
Macht einfach kein Sinn..
 
Skudrinka schrieb:
Aber du bist eh eher Beratungsresistenz, daher wirst du das schon machen!
Ich bin weder beratungsresistent, noch lasse ich mir solche "Beleidigungen" gerne auf mir sitzen.

Wenn mir jemand einfach ohne BegrĂĽndung seine Thesen verquatscht, dann glaube ich das Prinzipiell nur wenn ich keine andern Informationen dazu habe.
Und sollte es Erklärt werden, aber nicht so dass ich es auch verstehen kann, frage ich nach und versuche herauszufinden, was ich an meinen vorliegenden Informationen falsch verstanden habe.

Ich habe mich bisher noch in keinem Forum angemeldet und bin nicht so leichtgläubig, da wenige fundiertes Fachwissen besitzen bzw. viele mit gefährlichem Halbwissen rumprotzen!

Was bringt es mir, jemandem Dinge zu glauben die er nicht mal erklären kann? Ich versuche nicht nur schlicht an Mein Ziel zu geraten sondern mich dabei auch weiter zu bilden!

Da es sehr kostspielig sein kann, versuche ich einfach auf Erfahrungsberichte anderer zurĂĽckzugreifen.

Ich stelle meine Fragen und hoffe jemand findet einen Weg mir zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ist eine gute SSD. Du machst damit nichts Falsch und 3.2TB beschrieben ist da aucch kaum relevant :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenDie
GreenDie schrieb:
Ich hab ein STRIX z370-i. Aber mir wurde beim Kauf gesagt, dass ich nur einen, der beiden M.2 Slots belegen soll, da der Vorbesitzer es mal in Garantie hatte, da haben Die ihm das gesagt...

Also Ich hab jetzt gesehen dass die 860 EVO 1TB für 85€ inkl. Versand bei Saturn im Angebot ist..
Die sollte nochmal besser sein als die MX500. Oder? & da hab ich mich gleich mal auf Kleinanzeigen gesehen und ein Angebot für 70€ auskurriert

_ Hab das Ding gekauft! hatte nur 3,2 TB geschrieben ...
860Evo oder MX500 letztendlich? Wenn 3,2TB stimmen - ist das so gut wie nichts. Sobald die da ist, poste am besten CrystalDisk Info Screenshot (Fenster auch aufziehen, damit man alle Werte sieht!).
Das mitm Mainboard ist komisch, sofern da nichts wirklich kaputt ist. AuĂźer die meinten, dass Rear-M.2 schwer zu erreichen ist und man als Laie da lieber Finger von lassen soll.
 
@massaker
Ja villeicht haben die gemeint das Rear m.2 schwer zu erreichen ist. Aber das wĂĽrde ich mir zutrauzen.
Damit ist der der hintere m.2 anschluss gemeint. Da muss ich ja nur den Anstandshalter einschrauben, und dasa Teil so wie vorne auch einsetzen und festschrauben
 
hier 4TB
 

Anhänge

  • 860 evo magic.PNG
    860 evo magic.PNG
    51,4 KB · Aufrufe: 214
ZurĂĽck
Oben