Kein schnelleres Internet wegen Leitungsdämpfung?

Sudoku

Cadet 3rd Year
Hallo,
Nach langem warten hat sich meine Dorfgemeinde endlich durchgerungen die Internetanbindung ausbauen zu lassen und so soll ab Mitte August/Anfang September endlich ordentliches Internet vorhanden sein. Leider kriegt man bei jedem Anruf bei der Telekom einen anderen Zeitpunkt für den Termin gesagt. Einer der netten Telekom Mitarbeiter meinte vor einigen Tagen sogar, dass für unseren Haushalt gar kein schnelleres Internet durch die hohe Leitungsdämpfung (fritzbox Wert über 50dB) möglich wäre. Die zu hohe Leitungsdämpfung ist auf den alten Anschluss im Keller zurückzuführen. Das Haus ist keine 20 Meter vom Verteiler entfernt.

Gruß Sudoku

Das ist aber schade für dich.

Und was willst du jetzt von uns hören? Mitleid? Oder ein bisschen Telekom gehate?

Wie wärs einfach mal mit abwarten und dann Mitte September nochmal anzurufen?!

und was soll uns das jetzt sagen? .. irgendwie sinnfrei oder ? :D ich bin umgezogen vorher hatte ich 32.000 und jetzt nur noch 6000 was solls?! ändern kann ichs nich.. Wen interessiert das schon :D

Wie weit das Haus vom Verteiler weg ist sagt noch nicht aus, daß du nur eine kurze Leitung hast.

Der Verteiler kann auch Jahre später gebaut worden sein, als dein Haus schon lange an einem anderen Verteiler hing.

Irgendwo müssen die 50db Dämpfung ja herkommen.

Du kannst einen Elektriker kommen lassen und deine Hausverkabelung erneuern lassen. Mehr kannst du nicht tun.

Wenn es tatsächlich so ist, dann müsste ja die Zuleitung vom Straßenverteiler zum Haus erneuert werden.

Außerdem können sie es nicht genau messen , man kann es höchstens grob schätzen.

Ich schließe mich den anderen mal an, einfach abwarten und keine Panik verbreiten ;).

Wenn der neu ist, muss natürlich dein Haus daran angeschlossen werden

Muss er eben nicht, er kann weiterhin über den alten Verteiler laufen, ist manchmal nicht logisch, ist aber so.

Zuletzt bearbeitet:
Der Verteiler ist 20 Meter vom Haus entfernt? Sicher, dass das der Verteiler ist ? Meinst du den neuen Verteiler oder den alten?

Wenn der neu ist, muss natürlich dein Haus daran angeschlossen werden

Zuletzt bearbeitet:
Maex1 schrieb:
Wenn es tatsächlich so ist, dann müsste ja die Zuleitung vom Straßenverteiler zum Haus erneuert werden.

Außerdem können sie es nicht genau messen , man kann es höchstens grob schätzen.

Ich schließe mich den anderen mal an, einfach abwarten und keine Panik verbreiten ;).

Muss er eben nicht, er kann weiterhin über den alten Verteiler laufen, ist manchmal nicht logisch, ist aber so.

easy.2ci schrieb:
Wie weit das Haus vom Verteiler weg ist sagt noch nicht aus, daß du nur eine kurze Leitung hast.

Der Verteiler kann auch Jahre später gebaut worden sein, als dein Haus schon lange an einem anderen Verteiler hing.

Irgendwo müssen die 50db Dämpfung ja herkommen.

Du kannst einen Elektriker kommen lassen und deine Hausverkabelung erneuern lassen. Mehr kannst du nicht tun.

Danke. Mehr wollte ich gar nicht wissen.

Bei uns wurde auch vor kurzem ausgebaut. Hatte auch so um die 50dB Dämpfung und nur Light DSL.
Bis zum Umschalttermin hat ich Light DSL und die 50dB Dämpfung und Download ging auch kein Bit schneller obwohl schon manche im Dorf schon VDSL hatten.
Also daraus kann man schließen: Die müssen erstmal deine Leitung umstecken und das machen die nur wenn du eine schnellere Verbindung willst.

Achja ich wohne in einem alten Bauernhaus und die Kupferleitung ist wohl das schlechteste was es so gibt in Altbauten und bin ca. 300m vom Verteiler weg und bekomme VDSL mit 50MBit/s. Alles läuft stabil. Bisher keine Ausfälle oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben