Kein Signal / Bild - mit oder ohne Gafikkarte

Registriert
Juli 2021
Beiträge
4
Moin zusammen, wie folgt:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x DDR4 16 GB 3000 AEGIS
  • Mainboard: ASRock B450 Pro4
  • Netzteil: CoolMaster 450W
  • Gehäuse: be quiet
  • Grafikkarte: PG D RADEON RX580 8G OC/H
  • SSD: 480 GB Patriot Burst

2. Beschreibe dein Problem.
Problem ist das erste Mal am nächsten Tag nach einem Update von Windows aufgetreten. (Kann leider nicht sagen ob das Update beendet wurde oder ein Absturz kam. Habe nur Aktualisieren & Herunterfahren gedrückt und bin aus dem Zimmer.)
Am nächsten morgen nach dem Anschalten kein Signal/Bild.
Windows Melodie kommt aber und Ton das Benachrichtigungen da sind ?!

Kein Signal/Bild nach dem Starten.
Ohne Grafikkarte via Mainboard auch kein Signal/Bild.

Hatte vor paar Monaten schonmal das Problem, nach einigen Neustarts lief aber alles wieder..... Vorbote?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Monitor überprüft, funktioniert ohne Probleme über andere Geräte.
  • Verkabelung überprüft / Wechsel von HDMI - Displayport - VGA, sein Signal/Bild
  • PC an anderen Quellen (Monitor & Fernseher) überprüft, kein Signal/Bild
  • PC ohne Grafikkarte gestartet, kein Signal/Bild
  • Null Methode:
Mainboard + CPU = kein Beep, geht nach ca. 10 Sekunde aus und startet selbst wieder, Dauerschleife
Mainboard + CPU + RAM = Beep 5x kurz (Prozessor Error: Prozessor defekt; Video-Speicher)
Mainboard + CPU + RAM + Grafikkarte = kein Beep (Warum kein Beep???)

Hab leider auch keine Ersatzteile zum Austauschen im Haus....
Prozessor hin??? Oder hat jemand noch Idee woran es liegen kann?
Danke für Rat und Tipps.

Gruß OstseeSchnuaze
 
Kommst du auch nicht mehr in den Abgesicherten Modus?
Wenn ja, kannst du dort das Update löschen.
 
Nuja der AMD Ryzen 5 2600 hat halt auch keine Grafikeinheit, ohne Grafikkarte wird da also nicht viel passieren.
BIOS-Reset? Grafikkarte mal in nem anderen Rechner testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
OstseeSchnauze schrieb:
Mainboard + CPU + RAM + Grafikkarte = kein Beep (Warum kein Beep???)
Weil sie entweder funktioniert, aber dein Kabel oder Monitor defekt ist und du deshalb kein Bild erhältst;
Oder weil die GraKa defekt ist.

Theoretisch besteht die Möglichkeit, dass du auch das Kabel falsch angeschlossen hast. Aber ich hoffe du hast das Kabel korrekt an GraKa und Monitor angeschlossen.



OstseeSchnauze schrieb:
Ohne Grafikkarte via Mainboard auch kein Signal/Bild.
Verständlich. Deine CPU hat ja auch keine iGPU.


GraKa defekt an wahrscheinlichsten. Im Idealfall GraKa in einem PC von nem Kumpel testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Bonanca schrieb:
Weil sie entweder funktioniert, aber dein Kabel oder Monitor defekt ist und du deshalb kein Bild erhältst;
Oder weil die GraKa defekt ist.

Theoretisch besteht die Möglichkeit, dass du auch das Kabel falsch angeschlossen hast. Aber ich hoffe du hast das Kabel korrekt an GraKa und Monitor angeschlossen.
Kabel und Monitor geprüft und funktionieren an der Konsole problemlos.
Richtig angeschlossen ist alles.

Bonanca schrieb:
Verständlich. Deine CPU hat ja auch keine iGPU.
Okay, dachte über das Mainboard Onboard-Grafik würde es zumindest ein Bild geben... ;-)
 
ApeHunter schrieb:
Nuja der AMD Ryzen 5 2600 hat halt auch keine Grafikeinheit, ohne Grafikkarte wird da also nicht viel passieren.
BIOS-Reset? Grafikkarte mal in nem anderen Rechner testen?
BISO Reset hat auch nix gebracht.

Grafikkarte hab ich noch nicht wo anders getestet. Werde ich noch nachholen, sobald möglich. :-)
 
OstseeSchnauze schrieb:
Okay, dachte über das Mainboard Onboard-Grafik würde es zumindest ein Bild geben... ;-)
Mainboards mit eigener Grafikeinheit gab es zwar durchaus mal (bzw. gibt es vllt noch im Serverbereich - keine Ahnung), aber heutzutage ist sind die Optionen eigentlich richtige Grafikkarte oder iGPU (also in die CPU integrierte Grafikeinheit). Die iGPU ist das, was die Grafikausgänge am Mainboard befeuert. Die wiederum hast du meistens, wenn das Mainboard CPUs mit iGPU unterstützt, aber wenn du eine CPU reinsteckst, die die Funktion nicht hat, sind die Ausgänge eben auch entsprechend funktionslos. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OstseeSchnauze
Zurück
Oben