Mobile

"Kein Signal"-Fehler beim neuen PC

Photon

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.623
Hallo Leute,

die Teile von meinem neuen PC sind endlich angekommen, ich hab ihn zusammengeschraubt, alles scheint richtig angebracht zu sein. Aber wenn ich ihn anmache, kommt beim Monitor eine "Kein Signal"-Meldung, und zwar eine blinkende (Wenn der Monitor an nichts angeschlossen ist, blinkt sie nicht.). Der Monitor ist über einen DVI-VGA-Adapter an die Grafikkarte (XFX 7600GT XXX) angeschlossen. Der Monitor funktioniert bei einem anderen Rechner. Der Kühler von der Grafikkarte läuft. Der Fehler kommt auch wenn man alle Festplatten und Laufwerke abklemmt. Weiß jemand, was ich falsch gemacht haben könnte?
 
Braucht dein Board evtl. einen 4-Pin-Auxiliary-Power-Anschluss? Den vergisst man zu oft und zu gerne. Ohne diesen Strom-Anschluss booten die meisten Boards, die ihn besitzen, nicht.
 
Das Lämpchen am Mainboard leuchtet, sollte doch heißen, dass es gestartet hat, oder? Es gibt einen AUX-Steckplatz am Mainboard, ist das vielleicht der Auxiliary? Hat 4 Pins. :) Aber das Netzteil hat keinen passenden Stecker. :(
 
Hi,
Nein der 4Pins stecker ist so, das 2x2 pins in reihe sind. Ich brauche ihn auch sonst ginge nichts.
 
Welches Board hast du denn?
 
So, das müsste also so ausgucken:

http://www.overclockers.ru/images/lab/2005/04/28/board-b.jpg

jedenfalles: oben rechts, rechts neben dem Passiv-Kühler ist der 2x2-Pin-Anschluss für die Auxiliary-Power. Dieser muss mit dem Netzteil verbunden sein.

Dann vlt. noch andere sachen:
1) ist die CPU korrekt eingebaut bzw. Kühler+Lüfter korrekt montiert/angeschlossen?
2) Ist das Netzteil überhaupt stark genug bzw. modern genug um die neuesten Standards zu Unterstützen
3) Die CPU testweise woanders eingebaut? Funktioniert dieser Rechner?
4) RAM nicht richtig drinne?
5) vlt. mal CMOS-Reset machen, auch wenn es vlt. sinnlos erscheint

wär jetz erstma das was mir so einfallen tät - neben ganz simplen Fehlerquellen ;)
 
Auxiliary ist angeschlossen.
Die CPU sollte ordnungsgemäß drin sein, leider kann ich sie nirgendwo anders ausprobieren.
Das Netzteil hat 400W und neu gekauft.
RAM sollte auch richtig eingebaut sein
CMOS-Reset: Wie? Die Batterie raus- und reintun? Wenn ja, wo ist sie und wie sieht sie aus?
 
CMOS-Reset geht auf 2 weisen, entweder per Jumper (s. Handbuch) oder auf die narrensichere Variante wie du es bereits genannt hast -> Batterie raus. Auf dem Bild befindet sich die CMOS-Batterie ganz links mittig. Direkt neben den drei PCI-Slots. Das kleine silberne runde Ding mit schwarzem Rahmen ;)

Einfach die lasche etwas zusammendrücken und schon sollte einem die Batterie entgegenspringen (auf alle Fälle muss das System komplett vom Strom getrennt sein!). Dann ein paar Sekunden warten, und die Batterie wieder einklemmen und versuchen zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade den Speaker zum Laufen gebracht, und der macht beim Start einen langen und zwei kurze Töne. Mir wurde gesagt, dass dann die Grafikkarte schuld ist. Es ist eine XFX 7600GT XXX-Edition und oben drauf ist ein Anschluss, von dem ich nicht weiß, was da dran gehört. Kanns vielleicht daran liegen?
 
Bei diesem Anschluss wird es sich wohl um den SLI-Connector handeln. Dieser ist dafür da, 2 Grafikkarten zu verbinden - da du aber nur eine hast, brauchst du ihn nicht.

Allerdings ist es gut zu wissen, das dein Mainboard auch töne von sich gibt. Im Handbuch steht auch, was das explizit in diesem Fall bedeutet (zumindest sollte es drinn stehn), weil es je nach Hersteller des System-BIOS unterschiedliche Sachen bedeuten kann, aber in deinem Fall hat es indess bei den bekanntesten mit der Grafikkarte zu tun:

AMI BIOS: Grafikkartenfehler: Video-ROM-BIOS - Checksumme falsch; Monitoransteuerung defekt; keine Grafikkarte gefunden; Paritätsfehler.

AWARD BIOS: Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen.

Kannst du die Grafikkarte auch in einem anderen PC testen? Wenn nicht, dann ab damit zum Händler (oder erstmal zu nem Freund und da testen) und Ersatz verlangen.
 
Nabend,
also ich bin erstaunt, wie gut ihr euch auskennt.
Naja dann komme ich sicher auch mal wenn ich ein problem habe.
 
Dafür sind wir hier ;)
 
Hab auch die xfx 7600gt xxx vor ein paar tagen eingebaut, beim ersten start kam bei mir auch "kein Signal",hab dann den pc ausgemacht, die schrauben an dem VGA adapter gelockert , pc an und alles geht.Aber die karte wird bei mir beim spielen bis zu 90!!!grad heiß,kann mir vielleicht jemand sagen ob das normal ist ,und ob die karte so lange aushält?
 
Schon klar. :) Ich meinte, was für ein Signal kam beim Gehäuse-Lautsprecher? Wenn alles in Ordnung ist, kommt ja ein kurzer, wenn etwas mit der Grafikkarte nicht in Ordnung ist, ein langer und ein kurzer. Wie war es denn bei dir?
 
ich glaub es war ganz normal , also ein kurzer Pips,aber bin mir nicht so sicher ob es wirklich daran lag das der Adapter zu fest angeschraubt war
 
Zurück
Oben