Kein Signal nach Netzteiltausch

Photon

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Community,

folgendes Problem: Habe hier zwei Rechner und musste die Netzteile wechseln, also von einem in den anderen einbauen und umgekehrt. Hintergrund ist, dass ich ein Netzteil mit zwei 6Pin-Anschlüssen brauchte, meins aber nur einen hatte. Hier erst mal relevante Infos zum Rechner:

MSI A75A-G35
AMD A4-3400 mit integrierter Grafik
Netzteil ursprünglich bequiet E10 400W, getauscht zu bequiet E8 400W

Vor dem Netzteiltausch war alles ok, beim Start gab es einen kurzen Beep und das System wurde hochgefahren, die HDD-LED im Gehäuse hat geblinkt. Nach dem Netzteiltausch gibt es keinen Beep mehr und kein Signal auf dem Monitor, außerdem keine Aktivität der HDD-LED, es ist also kein reines Grafikproblem. Der Speaker funktioniert noch, denn wenn ich den einzigen RAM-Riegel entferne, gibt es drei Beeps als Fehlermeldung.

CMOS-Reset via Entfernen der BIOS-Batterie hat leider nicht geholfen.

Hoffe sehr auf hilfreiche Tipps! Falls ich noch irgendwelche Infos nachreichen kann, sagt Bescheid.

Viele Grüße,
Photon

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

24Pin und 4Pin sind angeschlossen, eine externe GPU ist nicht eingebaut, Lüfter sind alle angeschlossen und drehen sich.

Die Nullmethode ergibt folgende Ergebnisse:

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch, wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken

Ja, ohne RAM beept es.

RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen

Mit RAM beept es wie gesagt nicht. Dass der RAM falsch gesteckt ist, kann ich mir aber kaum vorstellen, denn ich hab den RAM ja beim Netzteiltausch nicht angefasst. Außerdem hab ich den RAM beim Testen mehrfach ein- und ausgesteckt und bin mir recht sicher, dass er richtig sitzt. Werde aber gleich mit einem anderen Riegel testen und berichten.
Ergänzung ()

Nachtrag: Es war tatsächlich der RAM-Riegel! Vielen Dank für die Hilfe! Ich frage mich, was das für Magie gewesen ist, hab ich doch den Riegel überhaupt nicht angefasst sondern nur das Netzteil gewechselt. Ob man den Riegel wohl noch irgendwie retten kann?

manchmal(!) liegt es schlicht daran das die kontaktflächen der riegel/steckplätz korrodieren -->säubern und geht wieder.
wenn nicht, austausch nötig.

mfg
robert

Irgendwie hat der Riegel nach einigem Ein- und Ausstecken doch wieder funktioniert, hoffe, er gibt nicht bald wieder den Geist auf.

Danke für die Tipps, das Problem ist somit vollständig gelöst!

Zurück
Oben