Kein Signal nach Selbstbau. Motherboard mit Ram nicht kompatibel?

Paktai

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
36
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKill 32GB Ripjaw 3600er (F4-3600C18D-32GVK)
  • Mainboard: B550 aorus elite v2 (rev 1.0)
  • Netzteil: Pure Power 11FM 750W
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1
  • Grafikkarte: xfx rx6800
  • HDD / SSD: KC3000 1tb
  • Cooler: Noctua NH-D15
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Beide Monitore funktionieren.
    1x Asus ROG SWIFT PG278Q (1440p) 144hz
    1x BenQ Mobiuz EX2510S (1080p) 120z

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach Auspacken & Montierung von CPU, Ram, Kühler, SSD & GPU habe ich einen Test-Run gestartet um zu schauen, ob alles planmäßig läuft. Allerdings drehen sich nur die Lüfter und CPU (zumindest ist Kühltower nach Benutzung und Stromflussunterbrechung noch warm) erwärmt sich.
Ich habe dann, anders als erwartet, kein Bild auf meinem Monitor erhalten und es wurde nur "no Signal detected" angezeigt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Anderes DP Kabel sowie andere GPU Ausgänge verwendet. Anderen Bildschirm angeschlossen.
2. GPU abmontiert und Monitor direkt an Mobo angeschlossen.
3. CPU neu eingesetzt und vorher gecheckt, ob alle Pins gerade sind (Waren sie)
4. Ram riegel neu eingesetzt und auch nur mit einem Ram Riegel versucht zu starten.
5. Andere Steckdose ausprobiert.
6. Anderes PCIE Kabel für GPU sowie auch 2 statt 1 Kabel für die 8-Pin Connector's an der GPU verwendet.
7. Flash-USB Update für neustes Bios (jegliche Hardware wurde vorher entfernt)


Ich bin eben auf folgende Liste von Gigabyte gestoßen. Mein ausgewählter Ram ist dort nicht in der Liste zu finden. Könnte das etwa der Grund des Problems sein oder ist Materialschaden das Problem?
 
Paktai schrieb:
2. GPU abmontiert und Monitor direkt an Mobo angeschlossen.
das wird niemals funktionieren, da deine cpu garkeine eingebaute grafikeinheit besitzt.
vorher nicht informiert?
Paktai schrieb:
Mein ausgewählter Ram ist dort nicht in der Liste zu finden. Könnte das etwa der Grund des Problems sein
die vermutung liegt sehr nahe.
 
Warum ans Motherboard angeschlossen?
Die CPU hat doch überhaupt keine iGPU

Auf die Listen würde ich erstmal nichts geben.
Allerdings kannst Du nicht beliebige Geschwindigkeiten beim RAM einstellen.

Hast Du einen anderen PC, an dem Du prüfen kannst, ob die Grafikkarte OK ist?
 
Bin noch zu sehr an meine alten intel CPU's gewöhnt mit integrated gpu...


hamju63 schrieb:
Auf die Listen würde ich erstmal nichts geben.
Ah okay. Ist trotzdem XMP auswählbar und steckt man dann auf einer niedrigeren Frequenz fest?
Wenn die Ram trotzdem funktionieren sollte, kann es ja eig nicht das Problem sein.



hamju63 schrieb:
Hast Du einen anderen PC, an dem Du prüfen kannst, ob die Grafikkarte OK ist?
Ich habe nur noch ein Asus maximus ranger VII mit PCIe x16 2.0. Probiere ich gleich mal aus.

Edit: In einem alten PC (CPU: i7-4790k, Mobo: ASUS Maximus Ranger VII, be quiet Straight Power 10 (E10-CM-600W)) habe ich auch kein Video Signal von der GPU erhalten.

-> Also ist die GPU das Problem und nicht RAM?
 
Zuletzt bearbeitet: (Test von neuer GPU in anderem PC)
Klingt nach GPU. Beim RAM: Den kann man ja auch erstmal ohne XMP nach JEDEC laufen lassen.
 
hamju63 schrieb:
Auf die Listen würde ich erstmal nichts geben
dann schreib doch mal die hersteller an, das die sich die arbeit sparen können.
die listen bieten nämlich sehr wohl hilfe und anhaltspunkte an.
schliesslich handelt es sich um getestete komponenten deren funktion garantiert ist.
allerdings können aufgrund der vielzahl versch. module nicht alle getestet werden.
wenn du gerne ram lotterie spielst - bittesehr, dann kannst du ja die fehlenden ergänzen.
ich bezweifel aber stark das du die methoden, messgeräte der hersteller privat zuhause besitzt.
dein plug and pray ist nicht zuverlässig. es ist nur glück und ein kann - aber kein muss.
in diesem fall ist alles über 3200 mhz overclocking und das ist nunmal nicht garantiert,
auch wenn es nach manuellen anpassungen stabil erscheint und funktioniert.
 
Es stehen halt nur Bausteine drin, die explizit getestet wurden - zum Zeitpunkt als das Ding raus kam.
Alles, was neuer ist, fehlt und genau deswegen würde ich mir da definitiv keinen Kopf machen.
Und ja, es ist ein Anhaltspunkt - aber mehr eben nicht.

@Paktai
XMP gibt es bei AMD eh nicht.
Das nennt sich da anders.

Sieht auf den ersten Blick so aus, als wenn die Grafikkarte defekt ist.
 
Bitte detailreiche, scharfe Bilder vom Aufbau posten.
 
@hamju63
Das jeißt bei AMD sehr wohl auch XMP. ;)

Bei MSI z.B. A-XMP
 
Du hast wohl eher einen 5800X3D. Und passt das BIOS vom Board überhaupt zur CPU? Ich denke eher nicht. Also erst mal BIOS- Update machen. Ich bin jetzt zu faul um nachzusehen ob dein Board Flashback kann. Aber irgendwas musst du such machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Aduasen
Könnte sein, denn der 5800X3D funktioniert erst ab dem F10 Bios auf dem Board.
 

@Paktai

Nach dem Zusammenbau ist das meine Vorgehensweise:

- NUR einen RAM Riegel einsetzen, in dem für einen Riegel vorgesehenen Slot.
( Damit kann man schon Probleme mit 2 RAM Riegel vorbeugen oder besser vermeiden, manche MB sind da beim ersten Start zickig. )

- CMOS Clear ( siehe Spoiler )
CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt und eingelesen werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

- Nach genauer Anweisung im Handbuch das BIOS aktualisieren

- Kein Bild dann einmal OHNE RAM Starten, da wird es dann einen Fehler geben aber nach einem Neustart ( vorher den PC ausschalten und wieder nur einen RAM Riegel einsetzen nochmals versuchen )

Nur nicht zu schnell den Startvorgang abbrechen! Das Initialisieren kann eine Weile beim ersten Mal dauern.

Immer noch kein Bild?
 
yxcvb schrieb:
Du hast wohl eher einen 5800X3D. Und passt das BIOS vom Board überhaupt zur CPU? Ich denke eher nicht. Also erst mal BIOS- Update machen. Ich bin jetzt zu faul um nachzusehen ob dein Board Flashback kann. Aber irgendwas musst du such machen

Schon gemacht gehabt, version F15d
siehe:
Paktai schrieb:
7. Flash-USB Update für neustes Bios (jegliche Hardware wurde vorher entfernt)
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zu Bios Version)
Es kam ein Signal. Die Hilfe von @Müritzer mit dem CMOS clear hat geholfen und das Problem konnte soweit behoben werden. Signal kam dann und OS konnte installiert werden.

Ram laufen auch mit XMP auf der gewünschten Geschwindigkeit.

Danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, djducky und Müritzer
Zurück
Oben