Welcher RAM ist kompatibel?

Theoneb

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
11
Hallo allerseits,

heute habe ich meinen Acer Nitro 5 (AN5151-43-R09N) eingeweiht. Dieser verfügt über folgende Hardware:
WIndows Home 10 (jaja..Software haha)
AMD Ryzen 5 3550H Prozessor 4x 2.10 GHz
NVIDIA GeForce 1050Ti 4Gb
8 GB RAM DDR4 SODIMM lt. Verkäufer 1 von 2 besetzt und auf 32Gb erweiterbar (Keine Ahnung welcher RAMhersteller, hier der Link zur Verkäufer Info: https://www.notebooksbilliger.de/acer+nitro+5+an515+43+r09n+640644/incrpc/lastseen )
256 GB SSD M2

Der Rest steht im Link

Mir ist aufgefallen, dass die 8GB RAM relativ gut ausgelastet sind beim Gaming, aber auch sonst beim Browsen usw. Daher möchte ich ihn gerne auf 16 Gb (ich denke das ist ok, was meint ihr?) erweitern.
Nun zu meinen Fragen diesbezüglich (Ich bin nicht sehr bewandert in diesen Themen):

Es ist nur 1 RAM Steckplatz benutzt, kann ich einfach einen zweiten 8GB Riegel dazustecken? Wenn ja was muss ich beachten?
Wenn Nein, muss ich einen einfachen 16Gb statt dem jetzigen raufstecken? Ich habe mal gehört, man kann den RAM auf mehrere Riegel aufteilen und das wäre schneller, wie sieht es damit aus?
Welcher RAM ist kompatibel? Soweit ich weiß hat das was mit Taktfrequenz der CPU zu tun usw...
Welche Bauform des RAMS benötige ich?
Zur Installation: Baue ich den RAM Riegel einfach ein und dann läuft alles oder muss ich irgendwas einrichten im System?
Welchen RAM Hersteller empfiehlt ihr für durchschnittliche Nutzung (Gaming/Business/Surfen/Streaming), gerne auch Links?

Ich danke euch für die Antworten!

Liebe Grüße!
Theoneb
 
Zieh' dir mal CPU-Z und poste einen Screenshot des Reiters "Memory". Dann können wir dich maximal konkret beraten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    138,4 KB · Aufrufe: 284
Das ist nur der Prozessor, Memory wäre der interessantere Tab gewesen.
 
lol sry
here you go
 

Anhänge

  • IMG_20200222_202555.jpg
    IMG_20200222_202555.jpg
    178 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Und den stecke ich dann auf den zweiten RAM Steckplazu einfach rauf?
Ergeben sich dann quasi 2x8Gb = 16Gb ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Ja, der dürfte ja sogar eine Wartungsklappe haben.

Die könntest du gleich mal öffnen und ein Foto vom RAM einstellen, dann gibt's keine Überraschungen.
 
Dann schau dir vor dem Bestellen an, ob er einfach einzubauen ist, wenn noch nicht passiert.

Mehr als RAM einstecken ist sonst nicht zu tun, außer er ist nicht kompatibel und macht Zicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theoneb
Also der Verkäufer hat da ein einfaches Tutorial auf Youtube hochgeladen, das scheint mir sehr machbar zu sein! Vielen Dank für deinen Tipp!

LG
 
M4ttX schrieb:
Das sollten dann 1866MHz CL17 DDR4 RAM sein, welchen es aber erst ab 2400MHz auf Geizhals gibt.

Also würde ich den 2400MHz CL17 von Crucial nehmen. Das ist auch die maximale Geschwindigkeit, die der Ryzen 5 3550H kann
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-8gb-ct8g4sfs824a-a1392077.html

Heute angekommen, dank yt problemlos eingebaut. System ziegt jetzt 16 Gb RAM an, alles funktioniert tip top. Vielen Dank!
Ergänzung ()

Ah Eine Frage noch: Habe Nochmal in CPU-Z nachgeschaut, Da ist jetzt NB Frequency und DRAM Frequency ordentlich runter gegangen. Ist das relevant?
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    84,8 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theoneb
cachemem.png

Ergänzung ()

Ich kann diese Werte leider nicht interpretieren, passt das so?
 
8706 MB/s ist extrem mager und drückt sicher auf die Leistung, besonders die Grafikleistung.
Heißt auch dass die DDR4-800 Angabe leider richtig ist.

Kannst du mal Screenshots aus CPU-Z vom SPD Tab machen? Von beiden Modulen/Slots bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theoneb
Hier
Jetzt bin ich beunruhigt :/
 

Anhänge

  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    116,8 KB · Aufrufe: 236
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    117,5 KB · Aufrufe: 237
hmmm, es sehen zumindest beide sauber programmiert aus.
Es kann sein dass der Schritt runter auf DDR4-800 erfolgte weil die Module unterschiedliche Standard Speed haben.
Der Ryzen 5 3550H sollte aber problemlos DDR4-2400 unterstützen. Das hat er ja aber schon mit einem Modul nicht. Ich würde mal beim Acer Support nachfragen warum der RAM so krass runter taktet. Da kann man als Anwender von außen wenig Einfluss darauf nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theoneb
Ich habe mal ein Bisschen recherchiert, könnte ein BIOS Update Abhilfe schaffen? Ich hab noch nicht geschaut aber vl ist es ja auf einer älteren Version.

Was meinst Du mit er hat schon bei einem Modul nicht funktioniert?

Ich wende mich auf jedenfall mal an Acer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben