Kein Sound mehr Asus Xonar Essence

2

261095

Gast
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Sound. Heute Vormittag funktionierte noch alles und jetzt geht plötzlich nichts mehr!
Als Soundkarte habe ich eine Asus Xonar Essence.

Ich bekomme einfach keinen Ton mehr. Unten rechts bei den Windows Symbolen ist die Lautstärke auf stumm geschaltet. Sobald ich auf das Lautsprechersymbol klicke, kommt das Troubleshooting Fenster von Windows. "No speakers or headphones are plugged in" heißt es.
Dabei fiel mir auf, dass der Treiber der Soundkarte nicht gestartet worden ist, wie sonst üblich. Deshalb habe ich den Treiber einmal deinstalliert und daraufhin wieder neu installiert. Das hat anscheinend nichts gebracht, immer noch das gleiche Problem.
Das Programm für die Soundkarte lässt sich auch nicht mehr manuell öffnen, es passiert einfach nichts mehr!

Im Geräte Manger steht bei der Soundkarte ein gelbes Ausrufezeichen und folgende Beschreibung, wenn ich raufklicke:

"Windows cannot verify the digital signature for the drivers required for this device. A recent hardware or software change might have installed a file that is signed incorrectly or damaged, or that might be malicious software from an unknown source. (Code 52)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest versuchen die Karte zu deaktiveren und dann wieder zu aktiverien (Gerätemanger) Oder aber von einer Linux CD zu booten und zu schauen ob du so der Karte einen ton entlocken kannst. Entweder ist es ein Treiber problem (auch von Viren/Trojanern und deren Gegenspielern verursacht) oder die karte hat den Geist aufgegeben. Kannst du die in einem anderen PC testen ?
 
In einem anderen PC kann ich die leider nicht testen. Das Gerät einmal zu deinstallieren im gerätemanager hab ich bereits versucht.
Mein Asus Monitor (hat kleine Lautsprecher verbaut), kann noch Sound ausgeben!
Es geht nur mit der Soundkarte nicht! Komisch ist es dabei, dass das Asus Xonar Essence Programm nicht beim Systemstart startet, wie es sonst immer üblich war. Auch manuell lässt sich das Programm nicht öffnen.
Beim installieren des Programms gab es keine Fehlermeldungen, nur starten lässt es sich nicht.
 
Wie kann der Monitor Ton ausgeben, wenn die Soundkarte nicht will? Ist der über HDMI angeschlossen?
 
So, habe die Lösung meines Problems gefunden...
Dennoch bin ich völlig irritiert darüber wieso und weshalb es jetzt plötzlich funktioniert.

Ich habe den Treiber bestimmt 5 mal neu installiert (exakt die version, die vorher auch wochenlang funktioniert hat).
Das hat wie gesagt nicht funktioniert. Nun habe ich die neuste Beta Version installiert und nun klappt alles :D

2 Fragen:

1.) An diejenigen, die den Treiber auch benutzen: Hab ich irgendwelche Nachteile dadurch? Immerhin ist es ja noch eine Beta.
2.) Kann mir jemand dieses Phänomen erklären?^^ Wie gesagt: Von einer Sekunde auf die andere ging mein Sound nicht mehr. Der PC lief einfach in einem Stück durch, Änderungen habe ich zu dem Zeitpunkt keine vorgenommen. Nun funktioniert genau der Treiber bei einer Neuinstallation nicht mehr, die Beta hingegen schon.
 
Die Zwischenfrage, die ich stellen würde ist, was hast du in der Zwischenzeit gemacht? Also zwischen "es ging" und "es ging nicht mehr"?

mfg

yc
 
Da bin ich immoment auch am rätseln...Tatsächlich habe ich etwas deinstalliert, aber nichts, was auch nur ansatzweise mit den Soundtreibern zutun hat (die waren schließlich noch installiert). Den battle.net client und WoW hab ich deinstalliert.
Danach wollte ich CS:GO spielen und dort ist mir dann aufgefallen, dass ich keinen Sound mehr habe.
 
Hmm, vielleicht hat irgendein Kopierschutz die Treiber durcheinander gebracht. Ich tippe mal auf sowas.

mfg

yc
 
falls das problem in zukunft nochmal auftreten sollte, kannst auch gern den uni-treiber nehmen. bei mir funktionieren die alle problemlos.
 
Zurück
Oben