Kein Sound mehr bei Mikrofonnutzung

Noaah125

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
388
Hey Leute,

irgendwas stimmt hier mit dem Sound an meinem Computer nicht mehr und ich bin echt am verzweifeln.
Ich habe es inzwischen mit 2 Headsets und einer Box probiert, überall fast das gleiche Verhalten:

In der Wiedergabe habe ich bei der Box und einem Headset (EPOS GSP 670) einen Audio Ausgang für "Sprache" und einen für "Medien". So würde ich das zumindest mal interpretieren.
1693422447552.png


Wenn ich nun einfach Musik höre oder ein Game starte, läuft die Musik oder der Gamesound über hier bspw. die "Lautsprecher". Soweit sogut.
Sobald nun von welcher Quelle auch immer (Systemsteuerung, Teamspeak, Discord, ... ) das Mikrofon "angeschaltet" wird, ist mein Sound weg der Medien. Dafür habe ich dann den Sound der "Sprache" extrem verzerrt und unklar.

Gleiches Verhalten mit dem GSP 670: Dort sind es die zwei Geräte "Main Audio" und "Communication Audio"

Mein 2. Headset, ein Adapt 660, ist im Windows als Freisprechtelefon eingerichtet und hat absolut zerkratzen Sound. Dazu kommt das hier nur "Medien" Sound abgespielt wird. Das aber durchgehend. Sobald ich auf TS oder was auch immer gehe heißt es dort ich hätte kein Gerät für Audio angeschlossen.
1693422642974.png


Ich habe das Gefühl hier ist irgendwas gravierend falsch eingestellt bei mir. PC läuft auf Win 10 wurde vor 2 Wochen frisch aufgesetzt und seither habe ich eigentlich auch diese Probleme.

Am liebsten hätte ich das komplette Audio also Medien, Sprache, Games.... auf einem Kanal und fertig... Alles andere macht mich hier echt nur fertig :D

Ich würde mich riesig freuen wenn jemand ein paar Ideen hat.

Was ich schon probiert habe: Alle Treiber neu installieren, die Geräte vom PC entfernen (sind alle kabellos aber halt im Geräte Manager) und danach neu einrichten.

DANKE EUCH!
 
Willkommen bei Bluetooth ;-)

Ganz normales Verhalten, Bluetooth hat nicht genug Bandbreite. Du kannst entweder guten Sound beim „nur hören“ haben, oder Blechdosen Sound wenn noch das Mikro dazu kommt.

Einzige Lösung, Headset mit Kabel kaufen oder ein Headset mit eigenem 2,4GHz oder Funk Dongle.

Spar dir die Zeit mit Einstellungen suchen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Hey @sOuLjA4eVeR,

Danke für deine Rückmeldung!

Bei der JBL Box macht das Sinn. Das GSP 670 und das Adapt 660 haben beide ihren eigenen USB Dongle welcher im PC eingesteckt. Und es hat ja bis vor einigen Wochen funktioniert, daher würde ich es nicht allein auf die Technik schieben.
 
@Noaah125
Paire das Headset nochmal komplett neu und lösche alle hinterlegten Listen (den Vorgang findest du normal im Handbuch). Und dann deaktivierst du Bluetooth und verbindest es geziehlt mit dem Dongle komplett nochmal neu.
In Windows setzt du dann bewusst in den erweiterten Soundeinstellungen das Headset als Standard-Gerät für Audio und Kommunikation.
 
Hey @JackA,

danke dir!

Ich habe das mal mit dem GSP 670 und mit der Box ohne Dongle gemacht und habe bei beiden nun folgendes Verhalten:

Die Geräte verbinden sich, allerdings habe ich nur das "Kommunikationsaudio" als Ausgang. Beispiel Box:
1693474832373.png

Der Lautsprecher ist nicht mehr da. Ich kann auch keine Medien abspielen. Lediglich TS oder so haben Sound.

Gleiches Spiel für das GSP 670.

Ich habe die Geräte nach Anleitung getrennt und im Geräte Manager deinstalliert.
 
@mawasesnet,
Der steht auf Nichts unternehmen für das Gerät :D

1693490565536.png

Ergänzung ()

Ich mache nochmal das Beispiel mit dem GSP 670, nachdem ich da auch alles neu aufgesetzt habe.
Das Problem besteht nach wie vor:


GSP 670 ist mit dem Dongle mit dem Computer verbunden.
Anzeige im Windows Sounds:
Ausgabe:
1693492447882.png


Eingabe:
1693492467593.png

Wenn ich nun im Game oder Browser bin und über Youtube Musik höre, läuft wie hier eingestellt, die Musik ganz normal übers Main Audio über das Headset. Alles einwandfrei.

Sobald ich jedoch TS oder DC öffne, ist der gesamte Sound weg.
Musik läuft weiter, Menschen sprechen auf TS. Ich höre nichts von beidem.
Unabhängig davon ob ich auf TS den Main Audio oder Communication Audio auswähle.

So sieht es in der Systemsteuerung aus:

1693492575682.png


1693492589173.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet
Zurück
Oben