Kein Sound mehr mit dem Laptop

GeistderZeit

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
23
Moin Leute.

Mein Nachbar hat ein Problem mit seinen Laptop es gibt keinen Sound mehr von sich.
Es handelt sich um ein
https://www.notebookcheck.com/HP-Pavilion-dv9000.4247.0.html mit Win10

Denn benutzt er eigentlich nur zum TV schauen aka Netflix etc.
Aber nun spuckt er gar keinen Sound mehr aus in dem Gerätemanager wird auch keine Soundkarte mehr angezeigt denke also dass diese Tot ist.

Hab deswegen eine externe Lösung aka USB Soundkarte besorgt und gehofft dass es helfen wird.
Was es leider auch nicht tut.
könnt ihr sonst eine externe Soundkarte empfehlen`? würde das Ding nur ungern öffnen bzw. lohnt es sich nicht mehr?
 
Backup erstellen, Windows neu aufspielen - klingt eher nach ner total zerschossenen Installation.

EDIT: Wenn extern auch nicht mehr geht, welche Boxen hängen da dran? Evtl Sound stumm geschaltet (Fn-Taste)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeistderZeit
GeistderZeit schrieb:
Denn benutzt er eigentlich nur zum TV schauen aka Netflix etc.
statt eine soundkarte lieber in einen fire-tv (stick) investieren
 
Moinsen. Mach doch mal einen Screenshot vom Geräte-Manager mit aufgeklappten Audiocontroller und Audioeingängen. Ist unten rechts das Lautsprechersymbol, ist es mit einem x oder mit ))) versehen? Wenn auch die zweite USB-Soundkarte nicht geht, ist das schon komisch. Hat das Notebook Extratasten für die Lautstärke/Mute an der Front, unterm Display? Oder Fn-Tasten?

Was sagen die Optionen von Windows 10, sind dort Geräte zu finden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeistderZeit
wo und wie wird Fernseh geschaut ? Am Notebook selber oder am TV ?

Und wenn die eine USB Soundkarte nicht geht warum soll eine andere auf einmal laufen ..?

Nicht das einfach die Soundausgabe über die Grafikkarte läuft... und daher auch ein neuer Stick ohne Umstellen der Ausgabe nichts bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeistderZeit
Moin hab vergessen wie dass Setup läuft mein Fehler!
Er lässt es mit einem HDMI Kabel laufen also vom Laptop zum TV hatte auch eine längere Zeit so gefuntzt.

Was Screenshot etc reiche ich später nach!
Was ich soweit gefunden habe ist :
alte Soundkarte wenn es eine war wird nicht mehr erkannt im Gerätemanager.
Grafikkarte wird erkannt im Gerätemanager
Sound ist nirgends Stumm gestellt hab im Mixer und Soundoptionen nach geschaut.
@
xxMuahdibxx
@Wilhelm14

@WhyNotZoidberg?
Würde der Firestick die Probleme beheben? also würde der Sound auf dem Stick laufen?

@Hoikaiden
Meinst du dass würde das Problem lösen?
und nur der TV hängt dran mit einem HDMI Kabel
 
Wenn die Kiste schon per HDMI das Bild zum Fernseher gibt dann geht auch darüber der Sound ... da muss nicht mal eine Soundkarte her einfach nur schauen das die Nvidia Karte aus Soundausgabe funktioniert und man den Ton am Fernseher dann hat.

Ergo alles was du mit anderen Soundkarten versuchst kann schon jetzt auch ohne laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeistderZeit
Nee, hier wird nix nachgereicht -hat du die Posts von Wilhelm14 und xxMuahdibxx inhaltlich überhaupt erfasst? Diesbezüglich hier also bitte mal zeitnah nachbessern.

HW-Angaben -was z. Bsp. für ne alte Soundkarte? Das ganze Gerät ist ja schließlich nicht mehr taufrisch, anscheinend hat es in der Vergangenheit ja trotzdem funktioniert. Was ist mit den Diensten AudioSrv + AudioEndPointBuilder -sind die überhaupt gestartet?

IT_Nerd
 
GeistderZeit schrieb:
Würde der Firestick die Probleme beheben? also würde der Sound auf dem Stick laufen?
nein, der stick kommt an den fernseher, und darüber wird geschaut. man spart also den lappi als zuspieler aus. zuspieler wäre dann der stick.
 
Wenn Bild und Ton auf einen TV laufen, ist die Audioausgabe am TV wieder auf extern umgestellt? Evtl hat sich das nach einem Update verstellt.
Egal wie dein Fehler aussieht, was mich stutzig macht ist das es mit einer "neuen" externen Audioausgabe auch nicht funzt - daher schließe ich auf einen Fehler außerhalb deines Notebooks. Und um deine Frage zu klären, ich würde erst die Fehler eingrenzen, nicht das du deinen PC plättest und die Boxen sind weiterhin tot :)
 
wieso sollte man die Soundausgabe am TV auf Extern stellen ... wenn man per HDMI reingeht überhaupt nicht ...

Sicher die ganzen sachen mit Soundkarte und co waren alle falsche Ansäze ..
 
Zurück
Oben