Kein Sound mit Realtek Treiber nach MB Wechsel

viperxxl

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
309
Hi,

Habe aufgerüstet von AMD auf ein Ivy Bridge System (MB ist jetz Asus P8H77-V LE). Hatte gleich nach der Win8 Installation Sound allerdings nur Stereo Ton. Das Problem kenne ich von fast allen alten Systemen mit Realtek Chipsatz deswegen Treiber installiert. Dann hab ich allerdings keinen Ton nicht einmal Stereo. Das komische ist es werden alle Buchsen korrekt angezeigt und erkannt, und beim Soundtest sind auch deutliche Auschläge auf den Balken zu sehen.
Der Unterschied zu meinen alten MB ist aber das er statt 6 3,5 mm Buchsen nur mehr 3 hat. Gibts da eventuell Probleme? Angeschlossen ist ein altes Creative 5.1 Set mit grün, schwarz, orangen Stecker und diese genau nach Anleitung angesteckt. Würde es mir ja einfach machen und sagen Sound ist defekt aber wieso höre ich ohne Realtek Treiber ein lupenreines Stereo?. Hat jemand so ein ähnliches Problem gehabt?
 
Welches Sound Wiedergabe Gerät ist als Standard definiert ?
 
Also Standardgerät sind natürlich die Lautsprecher ich kenn mich ja mit der Realtek Config etc. aus hab schon zig System zusammengebaut und Onboard Sound konfiguriert, am Anfang war meist nur Stereo, dann Realtek Treiber installiert, dann war meist SPDIF oder HDMI Standardgerät auf Lautsprecher umgestellt und das wars... nur diesemal nicht...
 
Ja wird alles erkannt und auch richtig -> Grün -> Front Speaker Hellblau -> Rear Speaker Rosa -> Center/SW
Zusammgefasst kann man sagen die Config müsste zu 99,9% passen und die Balken schlagen auch aus beim Speaker Test nur Ton kommt null raus auf keinem Speaker, nichteinmal Krachen Knister wirklich tot...
 
Ein ähnliches Phänomen hat ich auch mal mit nem Realtek Chip unter Win7. Im Soundmanager war alles voll aufgedreht, die Balken schlugen ebenfalls aus, nur von der CD welche über den Mediaplayer abgespielt werden sollte war kein Pieps zu hören obwohl im Soundmanager sowie in der Win7 Steuerung die Realtek-Speaker als Standardgerät ausgewählt waren.
Der Übeltäter war die Systemsteuerung von Win7 bzw des Mediaplayers, dort stand alles auf Null (konnte ich sehen als die Win7 Steuerung in der Taskbar aktiv war.

Eine weitere Möglichkeit wäre, das trotz der angewählten Speaker ein Häkchen beim Digital-device gesetzt ist (Spdif), dann wird kein analoger Ton ausgegeben (denke ich aber eher nicht, da sich der Threadsteller ja ganz gut auskennt).

edit: was auch noch blocken könnte, wäre z.b. ein AC97 Frontpanel an einem HD-Audio Boardanschluss oder umgekehrt (leicht unterschiedliche Belegung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Der Fehler war im Prinzip Easy aber ziemlich versteckt.
Durch Ausprobieren hab ich herausgefunden das am Front Panel sehr wohl Sound ausgegeben wird. Abgesehen davon (und das ist ein Bug) hat er angezeigt das am Frontpanel ein Lautsprecher angeschlossen ist auch bevor ich das Kabel angesteckt habe!!! Die Lösung mit Rechtsklick auf die Buchse im Panel (muss man auch erst rausfinden ein einfaches Dropdown war wahrscheinlich zuviel das man es merkt) die Buchse auf Line In umstellen -> Ton funktioniert plötzlich auf allen 4 Lautsprechern.

Nachtrag: Nach jedem Wechsel der Lautsprecherart (2 o. 4 Boxen etc.) sind alle Speaker wieder tot ist also ein reproduzierbarer Bug
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatzinfo)
Zurück
Oben