Kein Sound über HDMI

julioo

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir beim Sound auf die Sprünge helfen. Habe folg. Verbindung:
PC -> HDMI -> AV-Receiver -> HDMI -> TFT.

Das Problem liegt am PC:
In Systemsteuerung -> Sound steht "Nicht angeschlossen" bei Realtek HDMI Output.
Die HDMI-Buchse gehört zur Onboard-Graphik ATI Radeon HD 3200 des Mainboards Gigabyte GA-MA78GM-S2H.

Im Bios ist HDMI eingestellt.
Neu installiert ist:
- Gigabyte Mainboard Chipsatz Treiber,
- Realtek Function driver for Realtek Azalia audio chip (Including Microsoft UAA/HDMI Driver in English edition)
- Ati CCC inkl. Treiber.

Muss ich evtl. intern vom Mainboard ein Kabel zur HDMI-Buchse legen? Im Mainboard-Handbuch steht keine Info dazu, also wahrsch. nicht?

Hier mal ein Screenshot der Sound-Einstellungen:

Vielen Dank für Eure Hilfe!

ich kenne mich da leider nicht so aus, aber das "nicht angeschlossen" bezieht sich auf jeden fall nicht daruaf, dass du intern am mainboard noch was machen müsstest ...
vielmehr bedeutet es, dass er das Kabel für den sound nicht erkennt
zieh mal dein normales Boxenkabel ab, dann erscheint da auch "nicht angeschlossen"
Bild usw klappt ja anscheinend ... kann es vielleicht am AV Receiver liegen? was passiert wenn du es direkt am TFT anschließt?

Moinse,

also ich weis ja nicht ob es daran liegt aber ich hatte auch mal ein Problem (Problem ist auch bekannt) mit den HD3200 Onboard Chisatz.
Bei mir wollte er meien Toschiba TV nicht erkennen, liegt irgendwie an den HDMI Handschake das AMD/Ati bzw Toschiba irgendwie verändert hattten bzw es anders machen. Gab nicht wirklich ne lösung dafür, der psass war aber mit ner hd3200 Graka lief alles ohne Problmem
Ergänzung ()

Achja nochwas, erkannt wurde der TV aber kein Bild oder Ton. Schätze wirklich das du das gleiche Problem hast.

Ok, das mit "nicht angeschlossen" könnte aber auch ein Treiber Problem sein, oder?
Bild ist da ohne Probleme.
Den PC direkt an TFT? Damit lässt sich dann der Sound nicht mehr überprüfen???

AVR: Yamaha RX-V467

@trefschaf:
der psass war aber mit ner hd3200 Graka lief alles ohne Problmem
"psass" ist mir leider nur von den letzten 3 Buchstaben bekannt :)
Einige sind zumindest soweit gekommen, dass die den Realtek HDMI Output aktivieren konnten und einen grünen Haken setzen konnten. Solange das nicht klappt, liegts eher am PC.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vermutung wäre, dass der PC bzw. der HDMI-Anschluss den Receiver einfach nicht erkennt.
Du möchtest sicher den Ton über den AV-Receiver bzw. das daran angschlossene Soundsystem ausgeben und das Bild aufm Monitor haben, stimmts?

In diesem Fall habe ich den Receiver per Cinch mit dem PC verbunden und den Monitor direkt an die Grafikkarte gehängt. Der Ton läuft bei mir also immer über den Receiver, egal ob ich mein Bild zum Monitor oder zu meinem TV (an HDMI der Graka) schicke.

Mal ein Paar Fragen:

1. PC --> TV
a) Bild am TV ?
b) Ton am TV?

2. PC --> AVR --> TV
a) Bild am TV ?
b) Ton am TV?

@trekschaf: Bild geht vom PC über HDMI zum AVR. Von dort über HDMI zum PC-TFT-Display (kein TV). Daher macht ein Sound-Test vom PC direkt zum TFT nicht viel Sinn.

@Logic: GENAU so will ichs. Aber möchte die Sound-Sache schon über HDMI machen (digital, optisches Toslink schlecht wg. Verlegung/Knickproblem).

Für mich kommen in Frage:
- Treiberproblem
- HDMI-Handshake-Problem zw. HDMI-Out der Ati 3200 und HDMI-In des Receivers.
- Evtl. noch Kabelqualität

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal ein ähnliches Problem beim RX-V367 die einstellung im "HDMI Audio Out" war falsch gestellt. Ich habe dann im "Setup - Sound Setup - HDMI Audio Out - auf AMP gestellt dann lief es." Du musst aber evtl. auf "AMP - TV" Stellen.

Tag auch!
ich würd erstmal die digitale soundwiedergabe aktivieren! denn die HDMI ausgabe is ja nur ne "brücke" des digitalem sound...
dann die HDMI ausgabe als standartgerät setzen... sollte funktionieren...

@ Mr. Samy: meinst du die Einstellung Setup -> HDMI Setup -> Audio -> AMP ? Die war bei mir immer auf AMP eingestellt. AMP+TV teste ich noch

@timexminder: meinst du "Realtek Digital Output"? Habs jetzt mal aktiviert, brachte nichts, und vermute, dass es sich auf SPDIF bezieht.

Muss ich eigentlich bei Änderung einer Einstellung zwecks Test immer den PC neu starten, Hdmi abstöpseln und AVR aus-an schalten oder seh ich die Veränderung on-the-fly?

Zuletzt bearbeitet:
Ja die meinte ich.

naja, aber wie willst Du dann was digital wiedergeben wenn Du digital nich aktiviert hast! sicher is des SPDIF! un genau darüber wird die brücke zum HDMI geschlagen! denn wenn Du ne extra GRAKA eingebaut hättest müsse man ein 2-adriges kabel vom mainboard an die GRAKA stecken, da Du aber die onboardgrafik benutzt, brauchst des nich, aber trotzdem musst des aktivieren... un nich vergessen die ausgabe über HDMI als standartgerät setzen!

timexminder schrieb:
ich würd erstmal die digitale soundwiedergabe aktivieren! denn die HDMI ausgabe is ja nur ne "brücke" des digitalem sound...
dann die HDMI ausgabe als standartgerät setzen... sollte funktionieren...

Unsinn. ATI hat seit der 2XXX Serie selber einen Chip auf der Platine. Da muss es keine "Brücke" geben

Die "Brücke" gibt es eigentlich nur noch bei Nvidia(mit ein paar Ausnahmen)

Cokocool schrieb:
Die "Brücke" gibt es eigentlich nur noch bei Nvidia(mit ein paar Ausnahmen)

Du meinst, gab es, denn das gibt es auch da nicht mehr ;)

@TE
Treiber richtig installiert ?
Hast du keine Möglichkeit es am TV zu testen um den Reciver als Fehlerquelle auszuschliessen ?

trotzdem muss die digitale ausgabe aktiviert werden! wie soll dann sonst was didital wiedergegeben werden?

timexminder nein !!!

Mit Realtek Digital Output sind die SPDIF-Ausgänge des Realteaks Onboardchip gemeint.
Realtek HDMI Output hat damit nichts zu tun - damit ist der Soundchip in der Onboard-ATI 3200 gemeint.

bei der GTX260 musste noch nen kabel angeschlossen werden, un sooooooooooooooooooooo lange is nu auch nich her...

GTX 260 = Nvidia = in der Serie keinen SOUNDCHIP !

ATI hat seit der 2XXX Serie einen Soundchip, da braucht man kein Kabel !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nvida hatte es kurzzeitig seit der GF104 einen - danach war er wieder weg glaub ich

Wir reden hier von einer ATI 3200 Onboard - lass die dämliche GTX 260 also weg :)

Zurück
Oben