Kein Sound über HDMI

das ne GRAKA, ob onboard oder nich, ne eigene soundkarte hat is mir neu...

Leute, hackt euch die Köpfe nach der Lösung ab, im Moment brauch ich die noch :)

@timexminder: Ich hab "Realtek Digital Output" jetzt aktiviert und der "Realtek HDMI Output" zeigt mir immer noch "Nicht angeschlossen". Somit lässt sich das auch nicht als Standard wählen.

@Robo: Nein, TV hab ich nicht. Da der AVR aber vor dem TFT hängt, bekommt der AVR ja sowieso den Sound zuerst. Daher macht ein Test im hinteren Teil der Hdmi-Kette nicht viel Sinn, oder?

Werd gleich cholerisch, fast nen Tag wg. HDMI Plug&Pray futsch :(

Zuletzt bearbeitet:
@julioo

HDMI Output und SPDIF werden separat behandelt.

Wenn du das HDMI-Kabel direkt an den TFT anschließt wird das Realtek HDMI Output dann aktiviert ?

geht auch nur wenn der TFT sound hat... un so weit ich verstanden hab, hat er des doch nich, oder?

Es soll ein Test sein, ob dann erkannt wird, dass etwas am Ende angeschlossen ist.

@Cokocool: Immer noch "Nicht angeschlossen" bei Realtek HDMI Output trotz direkter Verbindung: PC -> TFT (kein TV. TFT hat keine LS).

Edit: Jetzt fällt mir ein, dass mein Notebook noch einen HDMI-Out hat. Versuchs kurz damit, um AVR auszuschließen

Zuletzt bearbeitet:
wo kein sound is, kann auch keiner erkannt werden, oder?

Und einen TV hast du nicht ?

Hmmmmmmmmm

Bei mir springt HDMI Output sofort auf an, sobald ich meinen AV-R anschalte.

Hast du mal direkt den neuste Realtek HDMI Treiber installiert ?

Oder wie Robo32 schon sagt, kannst du das ganze mal an einem TV testen ?

also, habs gerad mal bei mir ausprobiert, kann den digitalausgang bei mir als standartgerät setzen, obwohl ich kein digital angeschlossen hab...
Ergänzung ()

un hab sogar nen pegelausschlag!

Das ist nichts besonderes. Es gibt ja keinen Rückkanal - der Digitalsausgang gibt einfach das Signal aus - egal was dahinter kommt

Der HDMI Realtekchip ist da leider etwas anders :)

/Edit

Du könntest auch den SPDIF-Ausgang deines Mainboards nehmen und mit dem AVR verbinden. Ist zwar nen Kabel mehr... aber wird auch seinen Job tun

Zuletzt bearbeitet:
Also am AVR liegts nicht. Mit dem Notebook funktioniert alles!

Aber: Jetzt könnte es evtl. peinlich für mich werden. Hab die Verbindung nämlich nicht vollst. beschrieben:
PC -> HDMI -> AVR -> HDMI + HDMI-to-DVI-Adapter -> TFT.

Liegt es daran, dass wg. dem DVI-Adapter die ganze HDMI-Verbindung nicht hergestellt wird? Anders gefragt: Hätte ich jetzt einen TFT mit HDMI-Eingang würde ich Sound erhalten.
Kanns zwar nicht glauben, da der evtl. problematische Teil (mit DVI-Adapter) in der HDMI-Kette hinter dem AVR ist, aber das wäre noch die einzig verbleibende Mögl.

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte sogar mit dem AVR alleine funktionieren - leider ist HDMI was die Kompatibilität angeht immer noch eine Krücke...

also nur sound vom notebook aber bild noch auf dem notbook? dann gib doch mal des bild auf den TFT, um den adapter auszuschliessen, was ich mir eh nich vorstellen kann, da die verbindung vom pc zum avr direkt un ohne adapter besteht, oder nich?

Das dachte ich eigentlich bisher auch und Cokocool meint ja auch, dass es keinen Rückkanal gibt, s.d. der 1. Teil (PC -> AVR) in der HDMI-Kette nicht mitbekommen würde, ob im hinteren Teil (AVR -> TFT) ein DVI-Adapter verwendet wird oder nicht.

Aber ausschließen kann ichs nicht...

@timexminder: Genau, PC -> AVR über reine HDMI-Verbindung. Hab nur den Sound getestet, d.h. den TFT beim Notebook-Test nicht angeschlossen gehabt.

aber was ich mir vorstellen könnte wäre wie ich lese hat des mainboard HDMI 1.3 un der avr HDMI1.4, der AVR sollt zwar abwärtskompatiebel sein, aber so genau weiss man des ja immer nich...
Ergänzung ()

kannst doch ausprobieren,
notebook -> hdmi -> avr -> hdmi -> adapter -> tft

Ok, hier mal die aktuelle Lage beider Verbindungs-Varianten:
1. (bisheriges Problem):
PC -> HDMI -> AVR -> HDMI + HDMI-to-DVI-Adapter -> TFT => "Realtek HDMI Output" zeigt "Nicht angeschlossen"

2.a) (Test mit Notebook):
Notebook -> HDMI -> AVR => Sound läuft, natürlich auch "Realtek HDMI Output" aktiviert.

2.b)
Notebook -> HDMI -> AVR -> HDMI + HDMI-to-DVI-Adapter -> TFT => Kein Sound, dennoch "Realtek HDMI Output" aktiviert (inkl. sich bewegendem Volume-Balken).

D.h.:
Der Adapter sorgt auf jeden Fall für Probleme, aber ist nicht dafür verantwortlich, dass beim PC der "Realtek HDMI Output" nicht angeschlossen sein soll. Würde ich mir also einen TFT mit HDMI-Anschluss besorgen, hätte ich das "Nicht angeschlossen"-Problem immer noch!

knifflig... ob Dir da vlt des HDCP nen strich durch die rechnung macht?
Ergänzung ()

kannst den monitor direkt am pc anschliessen un nur den avr über hdmi?

Zurück
Oben